ifun.de — Apple News seit 2001. 39 300 Artikel

Von Netzagentur zertifiziert

Wechselrichter-Problematik: Bosswerk jetzt mit offizieller Lösung

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Hier noch ein vermutlich abschließender Nachtrag zu den Problemen mit nicht konformen Solar-Wechselrichtern aus der Produktion von Deye. Der deutsche Anbieter Bosswerk hat als wohl letzter der größeren Anbieter seinerseits nun ebenfalls eine von der Bundesnetzagentur zertifizierte Nachrüstlösung im Programm.

Bosswerk steht hinter dem Onlineshop GreenAkku, über den das Unternehmen auch die betroffenen Wechselrichter BW-MI300 und BW-MI600 vertrieben hat. Beide Geräte waren eine Auftragsfertigung des chinesischen Anbieters Deye und wurden von diesem ohne ein auch bei anderen von Deye gefertigten Geräten fehlendes, hierzulande aber vorgeschriebenes zusätzliches Schutzmodul geliefert. Dieses zusätzliche Relais soll quasi als doppelter Schutz eine mechanische Abschaltung der Spannungszufuhr gewährleisten.

Um die Konformität mit den hiesigen Bestimmungen zu gewährleisten, können Besitzer der betroffenen Geräten kostenfrei eine von der Bundesnetzagentur zertifizierte externe Relaisbox nachrüsten. Das Zubehör lässt sich über ein unter der Adresse http://na-device.deye.solar/ bereitgestelltes Onlineformular anfordern.

Bosswerk Relais

Bosswerk weist darauf hin, dass bei einer Bestellung die Modellauswahl „SUN300/500/600/800/1000G3-EU-230“ getroffen werden muss. Zudem ist die Angabe der Seriennummer des betroffenen Wechselrichters aus den Produktreihen Bosswerk BW-MI300 und Bosswerk BW-MI600 erforderlich. Die Abwicklung der Bestellung erfolgt dann direkt über Deye.

Deye zeigt sich überfordert

Die Kritik an den betroffenen Wechselrichtern von Deye hat über die vergangenen Wochen hinweg für viel Wirbel gesorgt. Deye selbst hatte für kurze Zeit eine Stellungnahme veröffentlicht, in der die betroffenen Nutzer dazu aufgefordert wurden, ihre Balkonkraftwerke vom Netz zu nehmen.

Von der Problematik waren auch namhafte internationale Anbieter wie Anker mit seinen SOLIX-Systemen betroffen. Anker hat mit seiner Rückrufaktion wohl die für den Kunden beste Lösung gewählt und die von Deye produzierten MI60-Wechselrichter kurzerhand durch ein Modell des Herstellers APsystems ersetzt.

22. Sep 2023 um 17:56 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bei meinem Deye Wechselrichter sorgt dieses Modul dafür, dass ich über Home Assistant keinerlei Daten mehr auslesen kann!
    Als verbrauche also sehr unbefriedigend.

    • Habe exakt das gleiche Thema. Und ich bekomme die neue Kiste nicht ins wlan.

      • EngelbertMontagne

        Die kommt auch nichts ins WLan kommuniziert direkt mit dem WR. Wer erstmal die Anleitung liest ist im Vorteil

      • Hallo
        Es ist bisschen aufwendig,aber es funktioniert! Ich habe die Box auch bekommen und nach dem anschließen hat sich nach Zwei Tagen der Wechselrichter komplett aufgehängt! Erst durch Kontakt mit Deye und Übermittlung der Daten durch Bilder konnte ein Update auf den Wechselrichter aufgespielt werden und seit dem funktioniert er wieder tatenlos auch die ab kann ich wieder nutzen.

    • Könnt ihr beide euch bei der Bundesnetzagentur bedanken, die einfach mal nicht hart durchgreifen kann weil wir ja sonst unsere lieben chinesischen Freunde verärgern und dann solche Lösung akzeptiert, die für den Kunden nur Ärger bedeuten.

    • Und ich bekomme das Teil gar nicht zwischen WR und Steckdose, da Bosswerk einfach nicht kapieren kann oder will, dass mein Anschlusskabel direkt vom Wechselrichter in die Anschlussdose führt ohne weitere Verbindungstelle, wo das Relais/der N/A-Schutz dazwischen gesteckt werden könnte. Hab nach ausführlichem Nachhaken einfach das gleiche Deye-Teil ein zweites Mal bekommen.

      • EngelbertMontagne

        Montier doch einfach Betterie Buchse und Stecker wieder dran dann passt das wunderbar

      • Was genau kann der Hersteller dafür wenn Du das Produkt umbaust?

    • Ich dachte das ist ein dummes Trennrelais das in die Netzseitige Anschlussleitubg eingebaut wird?

      Meiner ist auch fest verkabelt, damit entfällt die Notwendigkeit eigentlich.

    • Wenn ich das Relais einbaue blinkt der Wechselrichter rot. Er lässt sich auch nicht mit WLAN verbinden.
      Einfach fehlerhaft das Ding und bringt nichts. Beschaffe einen anderen WR und schicke alles an Deye zurück.

  • Ich habe das Teil heute bekommen… ganz schön groß …ohoh… aber egal ich leg es in den Schub… denn der Mi600 ist auch da gelandet… Jetzt hängt ein besser am Netzt der kein Ärger macht und in Echtzeit ausgelesen werden kann… Ohne Cloud

  • auf diese Lösung wurde ich bin Greenakku schon vor Wochen hingewiesen, dass ist so lange her, dass das Ding mittlerweile da ist.

  • An alle Deye -Geschädigten: Organisiert Euch und prüft eine Sammeklage.
    Denn: dadurch, dass nicht nur einer sondern sehr viele ( wenn nicht sogar alle) Deye-User geschädigt wurden, erfüllt das aus meiner Sicht den “ Tatbestand des gewerbmäßigen Betruges“. Und das ist ein Straftatbestand, bei dem ein Staatsanwalt im Interesse der Öffentlichkeit ermitteln muss. Nur irgend jemand muss die Staatsanwaltschaft informieren. Unrecht kann nur begrenzen, indem es angeprangert wird !

      • Sammelklage passt als oberflächlicher Begriff schon oder glaubst du dass jeder weis was die Subjektive Klagenhäufung ist?

    • EngelbertMontagne

      Ein Schden ist bisher doch gar nicht entstanden. Es sei denn man hat die Empfehlung befolgt und den WR vom Netz genommen. Und mit dem Relais und der Garantieverlängerung entsteht sogar ein Vorteil. Immerhin ist der WR nicht komplett Schrott, wenn das störanfälligidte Bauteil im WR verreckt. Ich bin mit der Lösung mehr als zufrieden. Aber Meckern macht wohl mehr Spass.

  • Muss man wohl mit leben wenn man sich für das günstige Modell aus Fernost entscheidet :-D

  • EngelbertMontagne

    Ich kann dieses negative Geschwafel nicht verstehen. Wenn man sich an die Anleitung hält ist die Installation ein Kinderspiel. Wer das nicht hinbekommt kann auch kein Handy ins Netz einbinden. Und wer seinen WR direkt verbunden hat sollte doch auch wissen wie man das Relais dazwischen bekommt. Einfach wieder die Betriebuchse und den Stecker montieren.

  • Merkwürdig dass es weder von Bosswerk noch von Greenakku eine Reaktion auf die Wechselrichterproblematik gibt. Oder habe ich auf deren Seiten etwas überlesen? Warum muss ich zufällig auf diese oder andere Seiten kommen oder bei Facebook darüber lesen?

  • und ich dachte hier gehts um iPad, Mac, iPod und Apple Kram…. aber wohl dann nicht

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39300 Artikel in den vergangenen 8431 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven