Webbrowser Opera mit integriertem kostenlosen VPN-Dienst
Der norwegische Webbrowser Opera kommt künftig mit integriertem VPN. Die neue Funktion könnt ihr in der heute veröffentlichten Entwicklerversion 38.0 bereits testen.
VPN steht für Virtual Private Network, eine Funktion, mit deren Hilfe ihr nicht nur anonymisiert surfen, sondern auch vorhandene Länderbeschränkungen umgehen könnt. Opera bietet euch aktuell die Wahl, eine IP-Adresse in Deutschland, Kanada oder den USA zu wählen. Letztere Option ermöglicht beispielsweise den Zugriff auf hierzulande gesperrte Musikvideos auf YouTube.
Die VPN-Integration als Standard ist durchaus bemerkenswert, gewöhnlich muss ein solcher Dienst zusätzlich installiert und auch bezahlt werden. Die Opera-Macher begründen diesen Schritt mit dem Recht auf Privatsphäre:
Everyone deserves to be private online if they want to be. By adding a free, unlimited VPN directly into the browser, no additional download or extensions from an unknown third-party provider are necessary. So, today, our Opera desktop users get a handy way to boost their online privacy, as well as easier access to all their favorite online content no matter where they are
Bei aktiviertem VPN ist eure ursprüngliche IP-Adresse nicht mehr sichtbar, Opera ersetzt diese durch eine virtuelle Adresse und macht die Rückverfolgung so ein ganzes Stück schwerer – 100-prozentige Anonymität ist durch dieses Verfahren allerdings nicht gewährleistet. Die Wahl einer IP-Adresse in einem bestimmten Land ermöglicht zudem das Umgehen eventueller Zugriffsbeschränkungen auf Länderbasis.
VPN im Opera-Browser aktivieren
Um VPN in Opera zu aktivieren, müsst ihr zunächst die Programmeinstellungen und dort dann den Bereich „Datenschutz & Sicherheit“ aufrufen. Beim dritten Menüpunkt „VPN“ könnt ihr den Dienst mit einem Häkchen aktivieren.
Weitere Einstellungen und Informationen findet ihr dann unter dem VPN-Symbol links neben der Adressleiste. Ihr bekommt hier den bisherigen Datenverbrauch bei VPN-Nutzung angezeigt und könnt zudem auswählen, aus welchem Land die für euch genutzte IP-Adresse stammen soll.
bedeutet aber auch das alle meine daten über deren oder evtl einen server dritter gehen … evtl dort einige zeit „lagern“
Keine Arme keine Kekse!
Ist korrekt.
Das klingt ja super , muss ich mal testen
Bei mir kostet opera vpn $3,99
klick klick.. da oben ist der passende Link für Mac.. nicht iPhone
Ich kann es nicht über den Link laden. Und wenn ich im AppStore danach suche, wird mir die Versionsnummer 37,3 angezeigt. Mach ich da was falsch ?
Es geht hier um die Entwicklerversion für den Desktop. Die gibt es nicht im App Store.
Funktioniert das dann auch vom Ausland aus? Beispielsweise das ich im Urlaub eine deutsche IP bekommen kann um vorhandene Dienste wie Sky weiter zu nutzen?
klar
Ups. Danke ^^
mal getestet. leider konnte ich das Mappack für GOW1 nicht laden, schade da hilft wohl nur ne Account-Migration
so verwende ich Opera seit 5.60 oder so. Also schon ne Zeit ;)