Offizielle Version verfügbar
Webbrowser Microsoft Edge für Apple-Prozessoren optimiert
Der Webbrowser Microsoft Edge ist jetzt offiziell auch für Mac mit Apple-Prozessoren optimiert. Beim Download der aktuellen Version können Anwender nun wählen, ob sie einen Mac mit Intel-Chip oder bereits einen Rechner mit Apples M1-Prozessor verwenden.
Interessierte Nutzer konnten die für Apples ARM-Prozessoren optimierte Version von Microsoft Edge bereits im vergangenen Jahr testen. Damals wurden frühe und teils auch mit Funktionseinschränkungen verbundene Vorabversionen der Software bereits über verschiedene Alpha- und Beta-Kanäle verteilt. Jetzt teilt der Hersteller mit, dass die M1-Version von Microsoft Edge offiziell und für alle Nutzer bereitsteht.
Microsoft Edge soll den Entwicklern zufolge eine mit der Windows-Version vergleichbare Browser-Erfahrung auf dem Mac bereitstellen. Dabei wurde das Erscheinungsbild der Software an den Standard auf Apple-Rechnern angepasst. Die technische Basis für den Browser schafft das quelloffene Chromium-Projekt, dementsprechend sind Ähnlichkeiten mit dem Google-Browser Chrome keineswegs zufällig.
Benutzt ihr Alternativen am Mac oder Safari? Wenn ja warum?
Alternativen… Damit ich mich für die verschiedenen Logins für verschiedene Projekte nicht immer ummelden muss. Alle auf Chromium basiert, damit alles im Grunde gleich ist. D.h. Edge, Chrome und Chromium.
Edge ist witzigerweise der Hauptbrowser, weil es die beste Touchbar Unterstützung hat für meine Zwecke
Chrome teils wegen Lesezeichensync mit Chromebook und Windows. In letzter Zeit vermehrt Safari.
Firefox für alles und überall.
Safari privat
Edge beruflich
Firefox für die Unterhaltung (Streaming-Dienste)
Seit es Edge gibt, ist Chrome geflogen :)
Edge integriert sich wunderbar mit Office365 und macht einfach Spaß (hätte nicht gedacht, dass ich das mal über einen MS Browser sagen würde).
Sync mit dem iPhone klappt mittlerweile auch super.
Firefox
Safari wegen Schlüsselbundsync über mehrere Geräte und iCloud Tabs über mehrere Geräte.
Safari! Funktioniert für mich am besten. Passwörter werden synchronisiert zwischen den Geräten und man brauch keine teurere Lösung wie 1Password oder ähnliches.
Safari kann alles und ist mit 2fa Tool und 1PW kompatibel
Privat Safari und für die Arbeit Brave. Safari integriert sich für mich am besten in mein Ökosystem währen Brave sich besser für Kollaboration aufgrund von Chromium eigener. Ich halte diese beiden Themen gerne getrennt.
Moin. moin,
ich nutze eigentlich überwiegend Safari. Es gibt aber auch Momente, wo ich auf Brave oder Edge zurück greife. Die Auswahl an AddOns ist um ein vielfaches größer. Zum Beispiel AddOns für anonyme VPN Server, Video Downloader und ähnliches. Da ist der Safari irgendwie ein bisschen hinterher.
unter Apple HW Safari und unter Linux Firefox… Chrome und wie sie alle Heisen.de kommen mir nicht auf die Rechner
Chrome aufgrund der (bei Safari IMHO nicht gegebenen) Möglichkeit, verschiedene Personas mit getrennten Sätzen aus Passwörtern, Logins etc. nutzen zu können. Das schnelle Umschalten zwischen verschiedenen Personas ist eine enorme Erleichterung.
Microsoft bitte Windows 10 anpassen ….
Suche immer noch eine Möglichkeit Bookmarks ohne ständoge Kopien zwischen Safari OSX/iOS und Windows Edge abzugleichen.
Nextcloud mit Bookmarks funktioniert auf iOS und OSX nur mit Zusatz App.
Nutze beruflich Edge und so ungern ich es zugebe (wegen MS) ist tatsächlich ein sehr guter Browser. Privat Safari, Firefox und Idrina mit jeweils immer Startpage.com als Suchmaschine. Google und Microsoft fast gänzlich geblockt über Firewall. Ganz geht es leider nicht, denn selbst Apple Dienste (um iCloud zu synchronisieren) nutzen Google:-(
Da ich privat nur Apple benutze, macht Safari für mich am meisten Sinn, da alles synchronisiert wird und ich alle Passwörter auf allen Geräten habe. Ich finde ihn aber auch echt gut muss ich sagen.