Webbrowser: Chrome mit OS-X-Benachrichtigungen – Vivaldi als neue Safari-Alternative
Die Desktopversion von Google Chrome lässt sich nun mit der Mitteilungszentrale von OS X verbinden. Um Anzeige der nativen Benachrichtigungen zu aktivieren, müsst ihr die Einstellungsseite chrome://flags/#enable-native-notifications in Chrome aufrufen und dort auf den entsprechenden Aktivieren-Link klicken. Nach einem Neustart des Browsers wird das interne Benachrichtigungssystem von Chrome durch Apple Mitteilungszentrale ersetzt.
Bild: iculture.nl
Neuer Webbrowser Vivaldi
Vivaldi ist ein neuer, für Mac, Windows und Linux erhältlicher Webbrowser. Die Vivaldi-Entwickler sitzen in Island und stammen teils aus dem Opera-Umfeld, darunter Opera-Mitgründer Jon von Tetzchner.
Vivaldi 1.0 wurde heute offiziell freigegeben, der Browser hat allerdings schon ausgedehnte öffentliche Betatests hinter sich. Die Entwickler setzen auf Funktionsvielfalt und umfassende Personalisierungsmöglichkeiten. So könnt ihr beispielsweise Browser-Tabs stapeln, damit ihr den Überblick nicht verliert oder mithilfe Tabgruppen große Bildschirme optimal ausnutzen und mehrere Tabs nebeneinander anzeigen. Auch die Möglichkeit, direkt im Webbrowser Notizen zu verfassen, hat in unseren Augen durchaus Potenzial.
Vivaldi läuft erst ab OSX 10.7.