Neue Hinweise auf unsichere Webseiten
Webbrowser Chrome für Mac, Windows und Linux in Version 68 verfügbar
Der Google-Webbrowser Chrome ist jetzt für Mac, Windows und Linux in Version 68 verfügbar. Das zuvor für Beta-Nutzer verfügbare Update wurde in den sogenannten „Stable Channel“ übernommen und soll im Laufe der kommenden Tage für alle Nutzer bereitstehen.
Die wichtigste mit dem Update verbundene Neuerung ist der in der Adressleiste angezeigte Hinweis „Nicht sicher“ beim Aufruf von unverschlüsselten Webseiten. Die Chrome-Entwickler wollen Nutzer dadurch eindringlicher darauf hinweisen, wenn sie auf Webseiten aktiv sind, die Daten ohne Verschlüsselung übertragen. Zudem verspricht man sich hiervon auch einen erhöhten Druck auf die Betreiber der Seiten, auf das mittlerweile standardmäßige HTTPS-Protokoll umzusteigen.
Google will sein Engagement diesbezüglich zukünftig noch verschärfen und kündigt für die für Oktober vorgesehene Chrome-Version 70 die Anzeige von rot eingefärbten Warnhinweisen an, sobald ein Nutzer auf einer unverschlüsselten Webseite Daten eingibt.
Das aktuelle Update auf Version 68 bringt darüber hinaus Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen, in diesem Zusammenhang werden auch 42 sicherheitsrelevante Fehler behoben.
Wird hier jetzt künftig jede Chrome-Version besprochen… ?
Na hoffentlich, bekommt man ja sonst eher schwer mit.
Darüber solltest Du mal nachdenken … versteh nicht, was man daran nicht mitbekommen kann
Thema verfehlt
Es wird ja auch jedes Firefox Update besprochen
Jupp, seit dem Update „scrollt“ u.a. die Facebook Seite nicht mehr. Sie lädt, der Scrollbalken ist sichtbar und verschwindet sofort, wenn die Seite geladen ist. Das Lazy Loading funktioniert dann nicht mehr, d.h. scrollen ist unmöglich.