Akkordeon-Gruppen und Befehlsketten
Web-Browser Vivaldi mit erweiterten Tab-Optionen
Der Webbrowser Vivaldi ist in Version 4.1 verfügbar. Nicht nur Apple mit Safari, auch die Entwickler von Vivaldi versuchen sich an einem neuen Tab-Konzept. Mit dem Update führt Vivaldi sogenannte Akkordeon-Tabgruppen ein, die sich bei Benutzung ausklappen und ansonsten automatisch in komprimierter Form dargestellt werden.
Vivaldi bietet somit nun drei verschiedene Optionen zum Umgang mit Browser-Tabs. Alternativ zum Standardstil steht die zu Jahresbeginn eingeführte Möglichkeit der Tab-Verwaltung auf zwei Ebenen und nun auch die neue Akkordeon-Variante zur Verfügung. Die gewünschte Darstellungsform kann in den Einstellungen der App gewählt werden.
Ebenfalls neu sind die mit Vivaldi 4.1 verfügbaren Befehlsketten. Hier können vom Nutzer definierte Aktionen, beispielsweise das Öffnen mehrerer Webseiten oder deren Anordnung im geteilten Bildschirm per Tastenkürzel gestartet werden.
Die Neuerungen stehen mit der aktuellen Version von Vivaldi für den Desktop zur Verfügung. Hinter der Entwicklung der App stehen ehemalige Mitarbeiter des Browser-Konkurrenten Opera. Die App ist kostenlos und wird mithilfe von verschiedenen Partner-Integrationen finanziert.
Vivaldi läuft nicht unter IOS/IPadOS. SO WHAT???
Nutze den Browser schon lange auf dem PC und bin begeistert wie oft da sinnvolle Updates kommen. Sogar auf Fehlermeldungen und Feature Wünsche wurde eingegangen. Hoffe der Browser kommt für iOS
Bei Firefox gibt es das Tree Style Tab add-on, welches hilft bei vielen Tabs den Überblick zu wahren.