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Zielgerichtet am Kunden vorbei

Warum ich nichts mehr von Sonos kaufe

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203 Kommentare 203

Mehr als zehn Jahre lang haben wir hier die Multiroom-Systeme von Sonos als das Beste auf dem Markt empfohlen und auch selbst stattliche Summen in die Ausstattung mit diesen Geräten investiert. Wenn man über einen derart langen Zeitraum hinweg die Qualität und Zuverlässigkeit eines Produkts beworben hat, ist es irgendwie auch verpflichtend darüber zu schreiben, wenn sich das Gegenteil eingestellt hat. Der Kauf neuer Sonos-Produkte kommt für mich derzeit absolut nicht mehr in Frage und es sieht auch nicht danach aus, als würde sich an diesem Urteil in absehbarer Zeit etwas ändern.

Sonos Era 300 Lifestyle

Das Soundsystem von Sonos hat sich mit dem Wechsel auf eine neue App und einen neuen Unterbau drastisch verschlechtert. Natürlich haben die andauernden Proteste von Sonos-Kunden dazu geführt, dass mittlerweile zumindest die gröbsten Fehler beseitigt wurden und sich das System in der Regel auch grundsätzlich verwenden lässt. Vom Glanz vergangener Tage ist allerdings nichts mehr zu sehen. Sonos versucht zwar, diesen Eindruck durch einen neuen Anstrich zu wahren, die Performance und Zuverlässigkeit des neuen Systems ist mit seinem Vorgänger verglichen jedoch ein Alptraum. Vergleicht hierfür einfach mal die Steuerung mithilfe der noch erhältlichen alten Desktop-App mit der neuen Anwendung von Sonos.

Warum von extern auf die Heimlautsprecher zugreifen?

Ich hatte nie das Bedürfnis verspürt, mein Audiosystem zuhause übers Internet zu bedienen. Sonos hat – warum auch immer – nun allerdings diese Option integriert, was teils sekundenlange Verzögerungen bei der Bedienung zur Folge hat. Der unnötige Online-Zwang sorgt zudem dafür, dass es sich nicht mehr um ein sorgenfrei verwendbares lokales System handelt. Euer Heim-Audiosystem hat eine Tür zum Internet, für die Sonos nicht mal zusätzliche Sicherheitsmechanismen für 2-Faktor-Schutz anbietet.

Sonos Fehler 2

Die seit Beginn des App-Debakels im Mai zahllosen von Sonos veröffentlichten Stellungnahmen und Beteuerungen schließen allesamt eine Rückkehr zum ursprünglichen Komfort des Systems aus. Es ist auch nicht annähernd glaubhaft, dass Sonos die mit dem Update verbundenen Probleme und Einschränkungen im Vorfeld nicht gesehen hat. Stattdessen kann man davon ausgehen, dass der Konzern die Umstellung inklusive all ihrer Konsequenzen geplant vorgenommen und darauf gehofft hat, der Widerstand seiner Kunden werde sich in Grenzen halten.

Sonos fährt schon länger den falschen Kurs

Sonos hat unter seinem Geschäftsführer Patrick Spence bereits in der Vergangenheit mit Aktionen hervorgetan, die Bestandskunden verunsichert und enttäuscht haben. Spence hat daraus vielleicht gelernt, wie man sich medienwirksam entschuldigt, führt aber seine Produktpolitik am Anwender vorbei konsequent fort. Die ursprüngliche Benutzerfreundlichkeit und das „It just works“-Prinzip waren aber für uns genau jene Faktoren, die uns an dem System so begeistert haben.

Natürlich wird hier auch weiterhin über Sonos berichtet. Über die Probleme genauso wie über neue Produkte. Die alte Begeisterung oder gar eine pauschale Empfehlung meinerseits dürft ihr allerdings eher nicht mehr erwarten.

19. Sep 2024 um 19:38 Uhr von Chris Fehler gefunden?


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  • Dem kann ich absolut zustimmen… was gibt es für alternativen?

    • Ich denke Unifi wird da sehr schnell in die Lücke springen.
      Der PowerAmp ist bestimmt erst der Anfang.

      • Ja, genau. Habe auch auf Bluesound gesetzt und es bisher nicht bereut. Ist qualitativ noch etwas höher, aber trotzdem mit gutem „Ökosystem“ rund um Software und Dienste. Einfach Spotify streamen, aber auch lokal Musik in hoher Qualität abspielen und die Medien managen. Auch für Fernseher und Konsolen geeignet, da würde ich aber dann nur mit LAN Kabeln arbeiten, damit die Latenz nicht zu groß wird.

    • 2x Subwoofer von Nubert mi 10 Zoll
      8x Nubert 2Wege
      Denon Verstärker
      Apple TV

      Dann wackelt die Bude bei guter Linearität

      • Das hat aber nicht mehr viel mit dem Grundkonzept von Sonos zu tun. Abgesehen davon, dass es auch besseres als Nubert gibt. Aber in Sachen Preis/Leistung sind die schon nicht verkehrt.

      • Was kostet das Setup? 20.000€ ?

      • Ich habe auch ein recht großes System von Sonos und in jedem Raum steht mindestens 1-2 Boxen. Seit der Imstellung der App ist die Bedienung jedoch eine Katastrophe! Besonders die ständigen Unterbrechung der laufenden Musik. Das die Boxen noch nicht von meiner Frau aus dem Fenster geworfen wurden ist ein Wunder!
        Zum Glück besitze ich auch ein recht schönes Nubert System seit 2017:
        2 x nuVero 170
        1x nuVero 70 (Center)
        2 x nuVero 60 (Rear)
        2 x Sub
        Yamaha A-S2200 Premium
        nuPower D Endverstärker

        Ein wirklich sehr gutes System, was ich jedem (auch wenn es nicht günstig ist) nur wärmstens ans Herz legen kann und Sonos absolut in den Schatten stellt.

      • na das ist ja ein toller Vergleich. Ich haben seit dem Wechsel vom Auto aufs Fahrrad auch keine Probleme mehr mit den Co2 und Feinstaub Abgaswerten.
        Das Setup ist toll – ohne Frage – Die Nuberts sind „dumme“ Geräte, ohne Smart, ohne alles – das Smarte bringt dir das AppleTV und vielleicht hat der Denon noch was Internet drin. Du musst irgendwann nur mal den Denon oder das AppleTV tauschen, wenn es keine Updates mehr gibt.
        Der „Preis“ bei SmartSpeakern ist eben, dass man einen eingebauten Computer mit kauft und wie bei jedem PC, Smartphone, Tablet – irgendwann gibts keine Updates mehr. Irgendwann sind sie nicht mehr Kompatibel mit was auch immer. Irgendwann muss man neu kaufen. Aber auch Dein Apple TV ist irgendwann mal raus und muss neu gekauft werden

      • Absolut nicht vergleichbar..

      • Habe Sonos in einer umfangreichen Ausstattung und auch ein Paar KEF LSX. Die kleinen KEF sind einfach der Hammer. Sonos fliegt jetzt aus dem Wohnzimmer und LS60 bekommen die Bühne. Habe aber auch wieder mehr Bock auf echtes Stereo.

      • habe mittlerweile mein ganzes Sonos Setup verkauft.
        Katastrophale Bedienenbarkeit und auch andere noch Probleme… Innerhalb kürzester Zeit zum Elektroschrott geworden

    • Am ähnlichsten zu Sonos wird Bluesound sein. Sonst gibt es noch Heos von Denon/Marantz und ein System von Yamaha.
      Eine audiophilere Variante wären Kefs LSX, LS50 oder LS60.

    • Es gibt auch AirPlay 2 Streamer/Adapter/Receiver damit kann man sich auch etwas zusammenstellen. Viele von denen haben auch optische Ausgänge. Dann kann man vor allem auch gute Lautsprecher nutzen.

      • Aber die App ist eine absolute Katastrophe….

      • Naja, im Multiroom System wie ich es habe ( 7 Box) + Marantz 8015 kabelgebunden. Gibt es hier wohl auch immer wieder Tonaussetzer oder es wird das Gerät nicht gefunden. Bis man das wieder hinbekommt dauert es. Klang natürlich wirklich super.

    • Devialet ist großartig
      Etwas teurer aber auch High End…

    • … Teufel ist keine…verkaufe meins…bin nur unzufrieden damit

    • 1. Kaufe einen Intel Nuc und installiere einen Home Assistant.

      2. Behalte deine Sonos-Produkte.

      3. steuere deine Produkte über den Home Assistant und benutze nicht die App.

      4. Freue dich, wenn Sonos das nächste Mal mit seiner Software Mist baut, denn dann kannst du die Lautsprecher günstig bei ebay nachkaufen.

      • Hast du für jemanden der keinerlei Berührungspunkte zu Homeassist hat, einen brauchbaren Link?
        Klingt interessant.
        Ich habe 15 Sonos Lautsprecher im Haus verteilt und bin mittlerweile sowas von genervt das alles so extrem langsam ist, das ich sie bald vom Balkon schmeiße.
        Ich danke dir vielmals.

      • Hast du mehr Info. Habe da keine grosse Ahnung. Typenbezeichnung wäre evtl. Hilfreich. Vielen Dank

      • Es braucht meiner Meinung nach keinen Nuc, wenn sich das Mehr an Leistung nicht schlecht ist, wenn man sehr viel mehr machen möchte. Mir reicht ein Raspberry Pi 4. Die neue Version 5 wird auch unterstützt.

        Man muss natürlich anmerken, dass wir dann vom „it just works“ Ansatz wirklich etwas weg sind. Aber die Community ist groß, die Ersteinrichtung easy. Ich kann dazu noch HACS empfehlen und die Erweiterung „Sonos Card“.

        https://www.home-assistant.io/getting-started/

        https://github.com/punxaphil/custom-sonos-card

    • Thomas Schneiter

      Denon ist eine gute Alternative, die auch klanglich top ist

  • Danke für die ehrlichen Worte!
    Ich finde ebenfalls echt tragisch in welche Richtung sich Sonos entwickelt hat.

    • Auch ich kann diesen ehrlichen Worten nur meinen Respekt ausdrücken. Ich bin sonst immer sehr kritisch gegenüber gefestigt positiver Meinungen und versuchen alle Probleme irgendwie klein oder gut zu reden, man könnte manchmal fast glauben die arbeiten alle bei Sonos im Marketing.

      Ich hatte eine sehr hohe Meinung von Sonos bin aber mittlerweile desillusioniert.

      Auf iFun bezogen gefällt mir es dennoch, das nun nicht nur neutral sondern auch faktisch objektiv ein solcher Thread geschrieben wurde.

      Wirklich ein guter Zug.

  • Ich habe keine Probleme mehr mit der App. Für die lokale Steuerung gibt es nach wie vor eine http api. Kann mich persönlich nicht beschweren.

  • Wozu würdet ihr stattdessen raten? Ich baue gerade ein Haus und werde spätestens im Frühling 2025 vor der Frage stehen, wie ich dieses ausstatte. Aktuell habe ich einen Echo Dot und drei Sonos One im Einsatz.

  • Moin.
    Ja sehe ich auch so!
    Aber was gibt es für Alternativen?

  • Einfach nur: Jep! Nur noch die beam demnächst ersetzen und ich bin endlich Sonos frei. Ich war von Anfang an dabei, aber sie haben mich schon lange verloren.

  • So sieht es aus. Die neuen Kopfhörer sind auch eine Enttäuschung vom Funktionsumfang und das dann zu dem Preis. Das Problem bei Sonos ist eindeutig Spence! #firespence

  • Ich muss sagen bei mir funktioniert alles weitgehend das vorweg. Dennoch blamiert sich Sonos wo nur möglich. Und alles hat einen gemeinsamen Nenner. Die Hardware ist gut aber die Software schlecht. Ein Umweg über Server zu gehen ist auch nicht das was man sich wünscht. Optional oder für bestimmte Anwendungsfälle bestimmt brauchbar, aber als Standard?
    Schade, statt neuer Funktionen wie Siri auf den Speakern, der eigenen Assistenz auf Deutsch oder Live Aktivitäten kommen nur Fehler dazu.

  • Verfolgt und berichtet ihr dennoch weiterhin über Sonos?

  • Ich halte erstmal durch. Gerade erst zum 50. Geburtstag, die Arc, nen Sub Mini und zunächst 2x One, die ich jetzt durch 2 Ers 300 ersetzt habe.

    Da werde ich nicht wieder von vorne anfangen, weil mal was schief läuft. Ja ärgerliche App Themen hatte ich die Tage auch noch.

    So what. Wird schon.

  • Aber hat jemand gute Alternativen? Bis jetzt wurden keine genannt.

  • Schade, hatte mich bei der Überschrift auf einen ausführlichen und fundierten Kommentar gefreut und war schon überrascht einen Solchen hier zu lesen.

    Ist leider etwas spärlich und wenig tiefgründig geworden.

    Aber ja, Sonos stirbt weg und macht hoffentlich Platz für einen neuen Bewerber, der die Lücke schließen kann.

  • Zum Glück habe ich die ganzen Sonos noch rechtzeitig verkauft…

  • Wir nutzen hier Zuhause ca. 20 Lautsprecher von Sonos sowohl im Innen- als auch Aussenbereich.
    Ich konnte seit dem Update keine Veränderung feststellen. Läuft alles 1a seit 1,5 Jahren.

    • Ok, dann kaufe ich mir noch ca. 15 Lautsprecher von Sonos, damit es so gut wie bei Dir läuft #nicht

      • Warum sollte ich hier nicht mitteilen, dass es bei uns einwandfrei läuft?!
        Zeigt doch schon Anhand der Antworten hier, dass es offensichtlich eine Streuung gibt bei wem es läuft und wer Probleme hat.

      • Gib es auf Sebastian! Das bashing ist teils hirnlos…mein System aus alten und neuen Komponenten (in Summe 10) funktioniert auch.

        Ich will gar nichts schön reden, die App fand ich früher auch stabiler aber insgesamt läuft es noch sehr gut.

      • Wie nutzt ihr Sonos? Mit AirPlay? Dann sollte es funktionieren, da AirPlay keinen Umweg über die Sonos Cloud machen sollte.

      • +1 genauso.Habe keine Probleme. Brauche die App nur zum paaren von zwei Boxen.

  • Das DENON HEOS System stellt hier eine gute Alternative darf und stellt viele Schnittstellen zur Verfügung (AirPlay, SpotifyConnect, HEOS App)
    Ich benutze einen Denon Receiver AVR X4500 und 2 Denon Home 150 und habe damit überall im Haus Musik.

    • Denon und Spotify ist ein schlechter Witz. Das einzige was da kommt „dein Gerät ist offline“. Das Problem ist fast 2 Jahre alt.

      • Sorry nicht Denon sondern Marantz. Habe es verwechselt

      • Denon und Maeantz nutzen sicher die gleiche App.

        Ich habe HEOS seit 6? Jahren im Einsatz. Spotify Connect läuft 1a, ich kann direkt in der App die Lautsprecher auswählen.
        Zuhause als „im gleichen Netzwerk“, gerade bin ich an der Arbeit, selbst dann hätte ich Zugriff via Spotify.
        Gruppierte Lautsprecher werden auch sauber angezeigt.

        Ich hatte mal Probleme. Auch so zirka vor 1,5 Jahren. Das hat sich aber selbst gelöst und hat im Zweifelsfall nur einen Neustart der Lautsprecher gebraucht.

        Wir haben mehrere HEOS 1, HEOS 3 und nen AVR.

  • Ich finde mit dem Beitrag entsteht ein falscher Eindruck für die Leute hier, die bisher noch kein Sonos haben.
    Ich benutze Sonos seit Jahren. Habe die Arc als beste Soundbar für mich entdeckt und auch alle anderen Lautsprecher sind super. Ich habe keine Fehler oder Beschwerden.
    Die neue App ist gewöhnungsbedürftig wie viele App Updates anderer Hersteller.
    Aber für den normalen kleinen Anwender hört sich der Artikel viel zu kritisch an.

  • Ich bin froh, mich damals gegen Sonos und für Bose SoundTouch entschieden zu haben. Klanglich absolut vergleichbar, aber in der Bedienung einfach viel besser.
    Läuft bei uns inzwischen mit mehreren Geräten seit fast 10 Jahren ohne jegliche Probleme.
    Und, wenn’s mal lauter oder klanglich ausgewogener sein soll, kommt der Bluesound PowerNode mit Nubert Boxen zum Einsatz.

    • Muss ich Dir zustimmen, hab hier im Haus ein paar ST-10 und ST-20 laufen und seit Jahren kein Problem damit. Klanglich mein Geschmack und für uns ausreichend. Und Party feiern wir eh nicht in Konzert Lautstärke… also, alles gut und richtige Wahl getroffen ;-)

  • Habe auch die Bude voller Sonos/Simfonisk.
    Überlege aber tatsächlich mir einfach ein paar gute und Portable Bluetooth/Boxen zu kaufen, die ich, wenn ich möchte zusammenschalten kann.
    Klanglich reicht mir das und flexibler bin ich dann auch.
    Mist. Stereo, geschweige irgendwas heimkinomäßiges ist dann wohl raus.

  • Tja. Ich, der eine Sonos Box ausschließlich über AirPlay bespielt, dem ist es egal. Das funktioniert weiterhin ganz normal.

    • Ist aber längst nicht so komfortabel. Wir streamen von Amazon Music meist via Alexa-Kommando über eine Sonos Lautsprechergruppe. Mache ich dasselbe mit AirPlay bin ich lange am Fummeln. Und dann sollte ich mich mit dem iPhone auch nicht mehr aus dem Raum bewegen.

      • AirPlay läuft über WLAN, da kann ich im ganzen Haus rum rennen, genau deswegen mache ich das ja mit AirPlay und nicht mit Bluetooth

    • Dito.
      Ist bei mir dasselbe.

      (Allerdings habe ich 2019 auch gekotzt, als SONOS seinerzeit ebenfalls per App-Update die Funktion lokale Musik wiederzugeben gestrichen hat – das „Geschmäkle“ wie SONOS durch Updates z.T. Kunden verkrault bleibt also m.E).

  • Kann man so unterschreiben.
    Wer das Glück hat und (durch den Glanz vergangener Tage) ausschließlich Player hat, die in der s1 laufen, kann ich nur empfehlen die Lautsprecher einem downgrade zu unterziehen.
    Hat nen Tag gedauert, ja, aber hat sich absolut gelohnt. Läuft alles wieder perfekt. Einziger Nachteil: es werden keine neuen Player unterstützt. Gleichzeitig ein Vorteil: weitere Player im Netz auf kleinanzeigenportalen gibt’s für nen schmalen taler.

    • Kann ich bestätigen. Zum Glück noch Sonos-Lautsprecher, die alle ein Downgrade nach S1 mitmachen konnten. Seitdem mega happy, das Sonos so wie früher rundum stabil läuft.
      Wie beschrieben, hat mich dies bei über 10 Sonos-Lautsprechern ein paar Stunden Zeit gekostet. Das war es mir aber mehr als wert.

  • Ich habe ein paar Komponenten von SONOS – sie laufen ohne Probleme, die App reicht mir vollkommen aus. Der Klang ist toll, Dolby Atmos Surround – Voller Bass. Actionfilme Scheppern ordentlich, Musik aufdrehen macht Spaß. Ich sehe keinen Grund diese Komponenten zu tauschen und würde auch wieder kaufen.
    Es ist richtig, dass die App erstmal schlechter war und es ist richtig, dass es weiter Probleme gab und gibt – aber sie wird von Release zu Release wieder besser. Dass es kein Applaus gibt, auch klar.
    Aber diese extreme ständige Anti-SONOS Berichterstattung und Kommentierung die ich oft lese hier, halte ich für Hysterie

  • Leider war ! Ich verzichte wie viele andere User auf Funktionstüchtigkeit und ärgere mich bei jedem einschalten. Das nervt inzwischen !!! Mein Entschluss steht fest, Sonos geht gar nicht mehr, wir tauschen somit 14 Lautsprecher gegen ein anderes System. Das ist unsere Reaktion auf lange Monate der leeren Versprechungen.

  • Was denn dann? Du magst Sonos mehr nicht, aber vielleicht ist es immer noch das geringste Übel der Smartlautsprecher.

    Sonos liefert eine stabilere AirPlay Anbindung als Apple mit dem HomePods.

    Ich bin auch kein Freund von der neuen App. Aber ich muss zugeben, dass ich diese eigentlich nie verwende. Sondern die Lautsprecher einfach per Spotify Connect, AirPlay, HDMI, Line In problemlos ansteuern kann.

  • Hi, war auch lange super zufrieden und hab es Freunden uneingeschränkt empfohlen- dann kam die S1 S2 Trennung und hat vieles relativiert- ein neuen Amp um 800 Eier kauft man sich nicht einfach so, weil ein paar Herren in der mittlerweile AG ihre Umsätze erhöhen wollen. Mit der App steh ich seit Jahren nun auf Kriegsfuß und immer wieder dauert es ewig bis ich ein Lautsprecher verbindet. Kommt auch nicht gut bei Frau und Kind dass noch 1 Hörspiel zum einschlafen horchen darf. Jetzt funktioniert sich ein S5 und ein S3 nicht mehr und nach ein paar Stunden herumprobieren landet der Zeitfresser im Müll. Hab heute meinen Loxone Audioserver ausgepackt- bin schon gespannt wie happy mich der macht.

  • Ich kaufe schon seit Jahren nichts mehr von Sonos. Nur Probleme gehabt.

  • Seit 5 Jahren Sonos-Benutzer und finde die Produkte super. Stabile Verbindung, noch nie Aussetzer gehabt und der Klang entspricht meinem gewünschten Klangbild. In Summe fast perfekt. Ich verstehe das Gejammer überhaupt nicht. Meist melden sich eh die Meckerfritzen, andere schreiben eher nicht.

  • Ihr seid doch mehr oder weniger ein Fachmedium. Mal daran gedacht, genau damit mal Sonos zu konfrontieren? Und andererseits, was wären denn ernsthafte Alternativen?

  • Also wenn ich iFun nicht regelmäßig mitlesen würde, hätte ich nie mitbekommen, dass es mit meinen vielen Sonos Boxen irgendwelche Probleme geben könnte. Bloß weil manchmal die Lautstärke erst nach 1 Sekunde verstellt wird, rege ich mich nicht auf. Ich finde die Boxen nach wie vor toll, sie haben einen super Klang Und wenn man sich überlegt, dass in jeder einzelnen Box ein kleiner Web Server verbaut ist und die alle untereinander kommunizieren, finde ich das schon zu mindesten interessant. Ich habe keine Ahnung, was ihr mit den Dingern anstellt, aber ich schalte mir Musik ein und höre sie dann. Und damit bin ich nach wie vor sehr zufrieden.

    • Genau so bei mir. Okay, bei der neuen App hatte ich 10 Minuten zu tun, um herauszufinden, wie sie funktioniert. Jetzt ist alles schick für meinen Anwendungsbereich. Und gut klingt es auch noch.

      • bookofgoldenstories

        Und bei mir. In 2 Haushalten. Alle möglichen Modelle, von Play 1, Playbar über Sonos One, Symfonisk, Roam zum Era300. Mit der neuen App hat es am Anfang vlt etwas geruckelt, aber inzwischen geht alles

    • Hast du den Artikel etwa nicht gelesen? Es ist alles ganz furchtbar. Hallooo? Aufwachen! Wie die Boxen funktionieren? Papperlapapp, was redest du für Zeug? Ganz furchtbar alles. Am besten du lässt dich von deinem funktionierenden Boxen nicht blenden und verkaufst sofort alles.
      Im Ernst – ich verstehe das Theater auch nicht

  • Ich steuere meine Sonos Speaker über Home Assistant, und habe ebenfalls keine Probleme!

    Die App ist Schrott, aber die braucht man nur zuerst Einrichtung dann kann man die wieder löschen …

  • Ne Ladung Stereo Paare und noch nie Probleme mit Sonos. Ich kenne das Theater nur von den Hetz-Kampagnen hier auf ifun. Keine Woche ohne Sonos Bashing. Die neue App lief am Anfang träge aber habe bis heute keine Probleme. Ich will nicht abstreiten das es Probleme gibt aber die Kampagne hier ist übertrieben.

  • Bin von Sonos nach Cambridge Audio EVO ONE gegangen. Alles drin alles dran.
    Schöne Beschallung im Hintergrund.
    Echtes Hifi und Heimkino im Extra dafür eingerichteten Raum mit Aktiv Lautsprecher und AV Vorstufen.

  • Das ist bei Sonos nicht neu. Bereits beim Wechsel von der App S1 und S2 mit gegenseitiger Inkompatibilität wurde die psychologische Obsoleszenz maximiert. Jetzt werden für ein unnützes Feature die Bestandsgeräte per Update ausgebremst. Mal sehen was dem Kunden als nächstes aufgeschwatzt wird.
    Zum Glück habe ich schon damals den Schnitt gemacht. Wer einmal mit solchen Mittel Arbeitet, wird es wieder tun. Also jetzt.

  • Ich muss sagen, ich habe und hatte nie Probleme, alles läuft wie gehabt.
    Das mit dem „über das Web“ finde ich auch sehr ungut und hoffe, sie ändern das wieder.
    Ich sehe aber kein Grundsätzliches Sonos Problem, sondern ein Management Problem. Vor allem Patrick Spence ist das Problem.

  • Vielen Dank für euer überaus ehrliches Statement.
    Ich selbst habe zwar keine Sonos Geräte, diese jedoch als „Hi-Fi Fan“ mehrfach empfohlen weil ich vom Klang bzw. Preis/Leistungsverhältnis überzeugt bin.
    Hoffentlich reist mir im Freundeskreis keiner den Kopf ab …
    Letztendlich kauft man bei all diesen Produkten immer die „Katze im Sack“ weil man nie weiß was aus dem Unternehmen oder der technischen Entwicklung wird.
    Ob kleine Startup Firmen über SONOS und alle anderen bis hin zu roon mit einer „Livetime Lizenz“ für viel Geld.
    Keiner kann euch sagen wie lange man sie wie gewohnt nutzen kann oder wem das Unternehmen morgen zu welchen „Bedingungen“ (z. B. in China) gehört.
    Darüber muss man sich im Vorfeld klar sein.

  • Auch kein Wort über das Update heute und dessen Verbesserungen. Ist einfach ein richtig gruseliger Artikel.

    Wer noch ein paar (mehr oder weniger) fundierte Erfahrungen lesen will, ist bei Reddit gut aufgehoben.

    r/sonos

  • Gut, dass dieses Problem jetzt auftritt und auch medial solche Beachtung definiert.
    Ich plane den Umstieg weg von den HomePods, weil Siri nach wie vor nutzlos und eine Enttäuschung ist.
    Habe 4 große HomePods von denen ein weißer der ersten Generation defekt ist und zwei mini.
    Hätte beinahe Auf Arc + Sub usw. gesetzt.
    Jetzt weiß ich natürlich nicht wohin es geht. It just works war eine schöne Idee.

  • Bei mir läuft auch alles wie am ersten Tag seit 2016. Mich hat’s nur etwas geärgert als die Lautstärkesteuerung über die iPhone Tasten
    Abgeschafft worden ist. Ich hoffen das Sonos Schlüsse aus der anhaltenden Kritik zieht und zu alter Stärke zurück findet.

  • Ich besitze lediglich ne Arc, den Sub und zwei One hinten, aber es läuft für mich einwandfrei. Ich vermisse nix. Allerdings versorge ich das System entweder über das Apple TV oder über AirPlay mit Musik.. Die Sonos-App fand ich für die Musiksteuerung schon immer semi.

  • Spence gehört entlassen damit das Unternehmen wieder auf den richtigen Weg kommt

  • Viel zu viele Abhängigkeiten für solche Wucherpreise.
    Und nebenbei sammelt die App ja offenkundig ordentlich Daten.
    Aber dafür zahlt der Sonoskunde ja gerne noch ’n Abo…

  • Ich wüsste nicht, worüber ich mich beschweren müsste. Der Klang hat sich ja nicht verschlechtert! Und die App funktioniert für mich einwandfrei. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich meine Musik fast ausschließlich aus der Spotify-App und über AirPlay steuere.
    Das einzige was mich stört, ist, dass das Internet Radio beim Starten eines Senders, die äußerst lästige TuneIn Radio Werbung einspielt. Radio.de war werbefrei, aber das wird von Sonos nicht mehr unterstützt.

  • +1 … langjähriger und enttäuschter Kunde mit 12 Sonos Artikeln …

  • Ich hab zum ersten Mal durch einen Kollegen von Sonos gehört, der damals davon geschwärmt hatte. Im Nachhinein bin ich froh, nie Kunde geworden zu sein. Seit Sonos funktionierende Hardware per Update zu Schrott erklärt hat, ist mein Vertrauen in diese Firma nachhaltig erschüttert. Danach kam eine Reihe weiterer Negativschlagzeilen, sodass ich eire Artikel direkt wegklicke, sobald „Sonos“ im Titel auftaucht.

    • Das ist immer das Gleiche. Meinst du Apple könnte deine Geräte nicht deaktivieren?
      SONOS macht es ja auch nicht.

    • Die Aussage stimmt doch gar nicht? Sonos hat KEINE!!! Lautsprecher abgeschaltet per ungefragtem Update. (es gab mal Diskussionen, aber sie haben es nie ersthaft getan) Das einzige was sie gemacht haben, ist die Lautsprecher, die nicht mehr Updatefähig sind, auf dem Release Sonos S1 einzufrieren. Innerhalb der S1 Welt kannst du alles noch nutzen wie bisher – keiner der Speaker stellt seinen Dienst ein. Aber ja – die Dinger sind kleine Computer – irgendwann gibts gar keine Updates mehr, irgendwann kann man sie nicht mehr mit irgendwelche Streaming Diensten nutzen, weil es dafür ein Update braucht. Irgendwann taucht vielleicht eine Sicherheitslücke auf, die nicht mehr gepatched wird. (So wie heute Apps nach und nach den Dienst einstellen, weil sie iOS 15 oder sonst was nicht mehr unterstützen) – ja spätestens dann verliert das iPhone seine Funktion. Nicht weil Apple das iPhone abgeschossen hat, sondern weil die Welt drum rum sich weitergedreht hat. Und ja du kannst die S1 Speaker auch nicht mehr mit S2 Geräten in einer Gruppe betreiben – die Welt dreht sich weiter

  • Chicken Charlie

    Revox kann noch empfehlen. KEF wurde auch schon genannt. Gibt schon einige gute die aber entsprechend teurer sind

  • Eine valide Alternative ist auch Amazon Echo, wird überraschenderweise selten hier genannt. Zwei Echo Studio als Stereopaar sind ziemlich krass und auch die normalen Echos sind nicht verkehrt. Zudem werden sie regelmäßig sehr stark im Preis reduziert. Multiroom funktioniert mit mehreren Diensten (Spotify etc. ) auch einwandfrei. Selbst ein Echo Dot, der oft nur um die 30€ kostet, kann für manch kleinen Raum schon ausreichen.

  • Absolute Zustimmung: ich hatte unwissend vor 6 Wochen meine erste Sonos-Box gekauft und konnte sie über zwei Wochen dann nicht via iPhone in Betrieb nehmen, bis ich auf die Idee kam, die Sonos-Software auf einem Android-Smartphone zu installieren. Damit konnte ich dann zumindest eine Verbindung zur Box herstellen. So etwas war schon zehn Jahre früher ein Kinderspiel – eine völlig unnötige Zeitverschwendung. Zeit, die ich niemanden in Rechnung stellen kann. Das war’s mit Sonos.

  • Sonos kommt uns generell nicht in´s Haus – egal WAS sie anbieten, egal, zu welchem Preis – selbst wenn man es uns schenken würde. Warum ? Irgendwann hatte Sonos bei irgendeinem Speakerprodukt (oder so…) irgendwas auf deren Servern deaktiviert und plötzlich konnten die Eigentümer ihre Lautsprecher nicht mehr benutzen. Gab riesige Schreierei. Was daraus geworden ist, weiß ich gar nicht – aber in der Sekunde, wo die Lautsprecher fremdgesteuert deaktiviert wurden, war Sonos für generell und für immer tot. Wird sich auch nie wieder ändern. Basta !

  • Klar, hier und da hatte ich auch Probleme, besonders die zähe Lautstärke machte anfangs nach dem Update in Gruppen Probleme. Ansonsten läuft mein TV Setup mit der Arc und Era300 100% stabil. Und Streaming via Spotify App zu Move2, Roam2, Five Paar und zu mehreren Era100 ist auch wieder stabil.
    Ich sehe für mich keine Alternative zu Sonos und werde zum Blackfriday noch ein Move2 kaufen, denn ich mag gerade den Klang der Move2.
    Die Sonos App gefiel mir übrigens nie. Ich streame schon immer via Spotify und nutze sie nur zum Gruppieren.

  • Bei uns läuft es eigentlich auch größtenteils super! Etwas Ladezeit und Verzögerungen hatten wir auch bei der vorherigen App-Version.
    Muss aber auch dazu sagen, dass wir ein top WiFi haben, komplett über UniFi. Glaub das macht schon auch einen Unterschied.

  • Richtiger Sonos Hater Klub hier geworden… aber bei mir funktioniert noch alles wunderbar, und hoffe das ich mein Haus mit ein paar billigen altgeräten und AirPlay aufstücken kann

  • Eine echte Alternative ist Loxone Audioserver. Das System bringt gleichzeitig noch zig andere spitzen Dinge mit.

  • Hab die alte Sonos Soundbar unterm Fernseher und 2 Play1 als Sateliten. Zum Musikhören streame ich von Spotify drauf. Passt soweit. Die Sonos-App hab ich nie richtig verstanden und nutze sie nicht.

  • Genau so sehe ich es leider aus. Ich bin sogar so enttäuscht, das ich mitlerweile jedem davon abrate (früher habe ich Sonos ständig empfohlen) sich für ein Sonos Setup zu entscheiden.
    Ist schon traurig zu sehen, was passiert, wenn man den Kunden den Mittelfinger ausstreckt.

  • Ja, ganz richtig. Schade dass Sonos in die Richtung geht.

  • Google Nest System hätte mehr Aufmerksamkeit verdient.
    Die Google Home minis und chromecast, Tv, etc laufen bei mir seit 6 Jahren super.

  • Ich höre sehr viel Musik und schaue abends gern auch mal einen Film. Und das immer mit meinen Sonos Boxen. Und ich hatte noch nie Probleme. Selbst nach dem Update nicht.

    Sonos App hab ich aber auch nur für die Einrichtung oder Updates installiert.

    Gibt doch tausend andere App, um seinen Sound daheim zu steuern.

    Ich bin zufrieden mit Sonos.

  • Wir haben zu Hause noch 10 Sonos Geräte (Playbar, SUB, Move, Play 5, 4x Play 1 und 2x ONE) und es funktioniert nur noch einigermaßen. Die letzten beiden gekauften ERA 300, die übrigens sehr gut klingen, habe ich nach massiven Verbindungsproblemen wieder zurück geschickt. Allerdings bin ich mir heute auch nicht mehr sicher, weiter in dieses System zu investieren. Vom Fanboy zum verunsicherten User

  • Dürfte jetzt wohl jede Menge günstige Sonos LS bei Ebay und Kleinanzeigen geben. Muss mich mal umschauen. Ja, die App ist nicht gut gelungen und hat Macken, die anscheinend aber teilweise schon ausgebessert wurden. Ansonsten nehme ich Lyd oder ATV. Da hat man keine Probleme. Nicht die Produkte sind schlecht, sondern das Management.

  • Sonos findet nach dem Sonos update mein System nicht mehr. Ich kann auch keine speaker mehr hinzufügen. Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

  • Geht nicht jede Firma vor die Hunde die versucht nur auf Wachstum zu gehen?
    Die frischen Ideen bleiben aus also muss irgendwo gespart werden. Da wird bei Materialien, Mitarbeitern usw gespart und der Kunde zahlt drauf.

    Irgendwie geht das jeder Firma so. der Schokoriegel wird kleiner und bekommt schlechtere inhaltsstoffe , das Soziale Netzwerk manipulierter und die Technik Butze macht billigere Produkte.
    Alle die essentiell nur Shareholdervalue beschützen machen früher oder später scheiß produkte.

  • michael kögler

    Ich kann zustimmen. Sonos welches ich seit Jahren habe ist seit Mai eine Katastrophe. Ich werde nichts mehr von Sonos kaufen, solange die App dermassen schlecht ist.

  • Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit meinem Sonos System, bestehend aus Arc, 4x One und dem Move. Streame lediglich per AirPlay und schaue TV darüber. Für meine Zwecke reicht es voll und ganz. Wäre ich der High-End-User, würde ich vielleicht auch anders denken.

  • Danke, finde das auch tragisch und hatte mehr als 10 befreundete Haushalte über die Jahre geworben. Super ärgerlich!

  • Hui, das hat aber lange gedauert damit das mal veröffentlicht wird. Ich bin seit Jahren der Meinung das es so ist.
    Nachdem der erste ,in meinen Augen ein Skandal, losging war ich froh nie was von Songs gekauft zu haben.

  • Guter Artikel! Alles auch richtig eingeordnet.

    Allerdings auch jammern auf extrem hohen Niveau.

    Aus Mangel an (besseren)Alternativen werde ich durchhalten. Ich bin ein Freund von Markentreue, solang zu sehen ist das mit dem Kunden gearbeitet wird.

    Auch muss man auch sagen, jedem Unternehmen sind seine Veränderungen auch zugestanden, selbst wenn es bedeutet das bestehende Kunden sich abwenden weil die mit Veränderungen einfach nicht klar kommen.

  • Yamaha Musiccast und bin sehr zufrieden. Nur schade das Yamaha die Kompaktanlagen nicht mehr baut und nur noch einzelnen Verstärker anbietet

  • Verwende meine Sonos Five sowieso nur via AirPlay, da bereits das alte System schon Mist war.

  • Ich habe mir Sonos PLay1 gekauft damit ich von meinem iPhone meine eigene Musik abspielen kann. Das hat auch einige Jahre funktioniert. Dann wurde etwas in der Software abgeschaltet und die 500 Euro stehen ohne Funktion auf dem Schrank. Sonos es gibt Leute die haben keine weiteren Computer um eine NAS zubereiten und wenn es nur ein USB Stick ist. Klar kann ich die Play 1 wieder zum laufen bekommen wenn ich mit eine Play one kaufen. Nur werden ich einen Teufel tun Sonos noch einen Euro in die Tasche zu schieben. Ich kann auch den Betreiber dieser Website verstehen das der angefressen ist das die Sachen nicht funktionieren wie es mal war. Dafür kostet die Hardware zu teuer. Die Leute die hier schreiben das sie noch nie Probleme gehabt haben, sind entweder von Sonos oder haben keine Sonosteile.

  • Sonos‘ App und Apples AI sind die Software-Desaster des Jahres

  • bezüglich des letzten Satzes: „… gar eine pauschale Empfehlung meinerseits dürft ihr allerdings eher nicht mehr erwarten.“
    Bitte? Pauschale Empfehlungen möchte hier, vermute ich zumindest, überhaupt niemand!

  • Man könnte den Text fast 1 zu 1 auch auf das iPhone übertragen.

  • Liebes iFun-Team,

    könntet ihr mal bitte einen Beitrag über das Thema Roon bringen!

    https://roon.app/de/compatibility/audio

    Ich denke das hat Potenzial den Markt für Mulitroom Streaming gewaltig zu verändern und eine sinnvolle Klammer um die gegenwärtige Situation diverser Insellösungen zu schaffen.

  • Ich kann leider nur zustimmen. Die anfangs wirklich gute SONOS-Lösung wurde leider zu Schrott degradiert. Ich werde definitiv nichts mehr von SONOS kaufen, es sei denn die bisherigen Möglichkeiten kommen wieder zurück.

  • Ich benutze Sonos schon seit vielen Jahren. 2 Sonos 5 Gen 2, Subwoofer , Beam, 2 One, 1 Eras 300.
    An die neue App hab ich mich gewöhnt und die läuft inzwischen wieder sehr gut und ohne Probleme. Also,ich bin weiterhin sehr zufrieden und würde die Geräte, die ihr aus dem Fenster werft liebend gerne auffangen. Also bitte Zeitpunkt und Adresse hier posten.

  • Habe alles bereits vor einem Jahr verkauft wegen permanenter Verbindungsprobleme etc. Begnüge mich übergangsweise mit Pure- und Soundcore-Lösungen.

  • Ich würde es begrüßen, wenn es eine Art Sammelklage gäbe,nicht unbedingt um Geld zu erhalten, sondern den Druck zu erhöhen. Bei jedem anderen Produkt in diesem finanziellen Bereich würde man bei einer solch eingeschränkten Bedienung über eine solche Möglichkeit nachdenken, gerade im Mutterland von Sonos…

  • Wäre das System seid dem Update nicht so super zäh/langsam gäbe es für mich keine Beschwerden. Läuft alles und vom Klang auch mein Ding (Beam/Sub/2Era100). Aber diese ‚Gedenksekunde‘ bei Wechsel der Quelle oder gar der Interpreten bei Apple Music….anstrengend! Bitte da mal ansetzen!!

  • Als der HomePod Mini erschien, habe ich alles von Sonos verscherbelt, weil ich damals schon die Nase gestrichen voll hatte. Seither werkeln 24 HomePods und HomePod Minis bei mir und ich bin hoch zufrieden.

  • Sie wissen dass sie verkackt haben, gebt ihnen etwas Zeit die Probleme jetzt ordentlich und richtig anzugehen.

    Sonos muss sich viel verlorenes Vertrauen wieder zurückholen. Das wird lange dauern und die User werden in dieser Zeit noch genauer hinsehen, was gut ist.
    Aber die Leute bei Sonos wissen das und sie arbeiten rund um die Uhr dran.

    Die Fehler sind erkannt und ich hoffe, dass sie sich nicht wiederholen.

  • Tut Verkabelung für Hörgenuss nicht mehr Gut?. Mein System Pioneer läuft seit 20 Jahren tadellos ohne irgendeinen Zwang……

  • Die Werbeeinblendungen stören mich sehr!
    Ist es bei den andern Produkten auch so, dass immer beim Einschalten und regelmässig dazwischen Werbeinblendungen stattfinden?
    Was mich dabei etwas überrascht, sie sind von den Radionsendern ausgestrahlten Webeblöcken fast nicht zu unterscheiden.

  • Ich habe es anfangs bei Kunden die wir umgezogen haben, gehört und gesehen. Habe mich selbst für eine Umdenken entschieden, habe mir nach und nach noch sonos boxen gekauft. Aber nach der neuen Umstellung bin ich der Meinung, dass habe sich nicht gelohnt. Mein nächster Schritt wäre die arc + sup gewesen. Danke für die Entscheidungs Abnahme. War ein überzeugter Fan .

  • ich hab 2 sonos one und es ist eine katastrophe mit dem neuen system mein alter 1 war 100x geiler. langsam sprachassistenten gehen nicht mehr. staendig wlan weg…

  • Bose. Aus Prinzip würde ich das Bose System empfehlen.
    Top Klang,geringere Abmaße ,kleinere Rears zur Befestigung an der Wand oder auf separaten Ständern.

  • Mag alles stimmen, möchte ich auch nicht widersprechen. Und natürlich bin ich auch von dem ace total enttäuscht. Aber ich würde lügen wenn ich von Problemen berichten würde. Habe alle Räume mit erschiedenen, teilweise noch erste gen. Produkten ausgestattet. Und außer das gelegentlich für ne Sekunde mal stand: „wird kein System gefunden“ hatte ich keinerlei Einschränkungen, natürlich sind, wie ich sonos nutze. Habe nie einen Wecker gestellt oder externe Bibliotheken genutzt. Und ich bin nach wie vor mit der Bedienung zufrieden, im Gegenteil, das die streamingdienste jetzt direkt aus der App angesteuert werden, finde ich sogar tatsächlich besser. Ich fahre noch heute nach der Arbeit meine rear play:3 durch die 300 ersetzen.
    Aber Gott sei dank sind wir ja nicht alle gleich und stehen auf die selben Produkte, sonst hätten wir ja kein Wettbewerb :-)

  • Wir haben vor ca. 5-6 Jahren den Sonos-Fehler begangen. Irgendwas war immer, was nicht funktionierte (Android). In dieses teure Zeug (2 x Play:5) ist schon so viel sinnlose Zeit u. Internetrecherche investiert worden, dass es jetzt reicht. Bye, bye SONOS!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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