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Zielgerichtet am Kunden vorbei

Warum ich nichts mehr von Sonos kaufe

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Mehr als zehn Jahre lang haben wir hier die Multiroom-Systeme von Sonos als das Beste auf dem Markt empfohlen und auch selbst stattliche Summen in die Ausstattung mit diesen Geräten investiert. Wenn man über einen derart langen Zeitraum hinweg die Qualität und Zuverlässigkeit eines Produkts beworben hat, ist es irgendwie auch verpflichtend darüber zu schreiben, wenn sich das Gegenteil eingestellt hat. Der Kauf neuer Sonos-Produkte kommt für mich derzeit absolut nicht mehr in Frage und es sieht auch nicht danach aus, als würde sich an diesem Urteil in absehbarer Zeit etwas ändern.

Sonos Era 300 Lifestyle

Das Soundsystem von Sonos hat sich mit dem Wechsel auf eine neue App und einen neuen Unterbau drastisch verschlechtert. Natürlich haben die andauernden Proteste von Sonos-Kunden dazu geführt, dass mittlerweile zumindest die gröbsten Fehler beseitigt wurden und sich das System in der Regel auch grundsätzlich verwenden lässt. Vom Glanz vergangener Tage ist allerdings nichts mehr zu sehen. Sonos versucht zwar, diesen Eindruck durch einen neuen Anstrich zu wahren, die Performance und Zuverlässigkeit des neuen Systems ist mit seinem Vorgänger verglichen jedoch ein Alptraum. Vergleicht hierfür einfach mal die Steuerung mithilfe der noch erhältlichen alten Desktop-App mit der neuen Anwendung von Sonos.

Warum von extern auf die Heimlautsprecher zugreifen?

Ich hatte nie das Bedürfnis verspürt, mein Audiosystem zuhause übers Internet zu bedienen. Sonos hat – warum auch immer – nun allerdings diese Option integriert, was teils sekundenlange Verzögerungen bei der Bedienung zur Folge hat. Der unnötige Online-Zwang sorgt zudem dafür, dass es sich nicht mehr um ein sorgenfrei verwendbares lokales System handelt. Euer Heim-Audiosystem hat eine Tür zum Internet, für die Sonos nicht mal zusätzliche Sicherheitsmechanismen für 2-Faktor-Schutz anbietet.

Sonos Fehler 2

Die seit Beginn des App-Debakels im Mai zahllosen von Sonos veröffentlichten Stellungnahmen und Beteuerungen schließen allesamt eine Rückkehr zum ursprünglichen Komfort des Systems aus. Es ist auch nicht annähernd glaubhaft, dass Sonos die mit dem Update verbundenen Probleme und Einschränkungen im Vorfeld nicht gesehen hat. Stattdessen kann man davon ausgehen, dass der Konzern die Umstellung inklusive all ihrer Konsequenzen geplant vorgenommen und darauf gehofft hat, der Widerstand seiner Kunden werde sich in Grenzen halten.

Sonos fährt schon länger den falschen Kurs

Sonos hat unter seinem Geschäftsführer Patrick Spence bereits in der Vergangenheit mit Aktionen hervorgetan, die Bestandskunden verunsichert und enttäuscht haben. Spence hat daraus vielleicht gelernt, wie man sich medienwirksam entschuldigt, führt aber seine Produktpolitik am Anwender vorbei konsequent fort. Die ursprüngliche Benutzerfreundlichkeit und das „It just works“-Prinzip waren aber für uns genau jene Faktoren, die uns an dem System so begeistert haben.

Natürlich wird hier auch weiterhin über Sonos berichtet. Über die Probleme genauso wie über neue Produkte. Die alte Begeisterung oder gar eine pauschale Empfehlung meinerseits dürft ihr allerdings eher nicht mehr erwarten.

19. Sep 2024 um 19:38 Uhr von Chris Fehler gefunden?


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  • Dem kann ich absolut zustimmen… was gibt es für alternativen?

  • Danke für die ehrlichen Worte!
    Ich finde ebenfalls echt tragisch in welche Richtung sich Sonos entwickelt hat.

    • Auch ich kann diesen ehrlichen Worten nur meinen Respekt ausdrücken. Ich bin sonst immer sehr kritisch gegenüber gefestigt positiver Meinungen und versuchen alle Probleme irgendwie klein oder gut zu reden, man könnte manchmal fast glauben die arbeiten alle bei Sonos im Marketing.

      Ich hatte eine sehr hohe Meinung von Sonos bin aber mittlerweile desillusioniert.

      Auf iFun bezogen gefällt mir es dennoch, das nun nicht nur neutral sondern auch faktisch objektiv ein solcher Thread geschrieben wurde.

      Wirklich ein guter Zug.

  • Ich habe keine Probleme mehr mit der App. Für die lokale Steuerung gibt es nach wie vor eine http api. Kann mich persönlich nicht beschweren.

  • Wozu würdet ihr stattdessen raten? Ich baue gerade ein Haus und werde spätestens im Frühling 2025 vor der Frage stehen, wie ich dieses ausstatte. Aktuell habe ich einen Echo Dot und drei Sonos One im Einsatz.

  • Moin.
    Ja sehe ich auch so!
    Aber was gibt es für Alternativen?

  • Einfach nur: Jep! Nur noch die beam demnächst ersetzen und ich bin endlich Sonos frei. Ich war von Anfang an dabei, aber sie haben mich schon lange verloren.

  • So sieht es aus. Die neuen Kopfhörer sind auch eine Enttäuschung vom Funktionsumfang und das dann zu dem Preis. Das Problem bei Sonos ist eindeutig Spence! #firespence

  • Ich muss sagen bei mir funktioniert alles weitgehend das vorweg. Dennoch blamiert sich Sonos wo nur möglich. Und alles hat einen gemeinsamen Nenner. Die Hardware ist gut aber die Software schlecht. Ein Umweg über Server zu gehen ist auch nicht das was man sich wünscht. Optional oder für bestimmte Anwendungsfälle bestimmt brauchbar, aber als Standard?
    Schade, statt neuer Funktionen wie Siri auf den Speakern, der eigenen Assistenz auf Deutsch oder Live Aktivitäten kommen nur Fehler dazu.

  • Verfolgt und berichtet ihr dennoch weiterhin über Sonos?

  • Ich halte erstmal durch. Gerade erst zum 50. Geburtstag, die Arc, nen Sub Mini und zunächst 2x One, die ich jetzt durch 2 Ers 300 ersetzt habe.

    Da werde ich nicht wieder von vorne anfangen, weil mal was schief läuft. Ja ärgerliche App Themen hatte ich die Tage auch noch.

    So what. Wird schon.

  • Aber hat jemand gute Alternativen? Bis jetzt wurden keine genannt.

  • Schade, hatte mich bei der Überschrift auf einen ausführlichen und fundierten Kommentar gefreut und war schon überrascht einen Solchen hier zu lesen.

    Ist leider etwas spärlich und wenig tiefgründig geworden.

    Aber ja, Sonos stirbt weg und macht hoffentlich Platz für einen neuen Bewerber, der die Lücke schließen kann.

  • Zum Glück habe ich die ganzen Sonos noch rechtzeitig verkauft…

  • Wir nutzen hier Zuhause ca. 20 Lautsprecher von Sonos sowohl im Innen- als auch Aussenbereich.
    Ich konnte seit dem Update keine Veränderung feststellen. Läuft alles 1a seit 1,5 Jahren.

    • Ok, dann kaufe ich mir noch ca. 15 Lautsprecher von Sonos, damit es so gut wie bei Dir läuft #nicht

      • Warum sollte ich hier nicht mitteilen, dass es bei uns einwandfrei läuft?!
        Zeigt doch schon Anhand der Antworten hier, dass es offensichtlich eine Streuung gibt bei wem es läuft und wer Probleme hat.

      • Gib es auf Sebastian! Das bashing ist teils hirnlos…mein System aus alten und neuen Komponenten (in Summe 10) funktioniert auch.

        Ich will gar nichts schön reden, die App fand ich früher auch stabiler aber insgesamt läuft es noch sehr gut.

      • Wie nutzt ihr Sonos? Mit AirPlay? Dann sollte es funktionieren, da AirPlay keinen Umweg über die Sonos Cloud machen sollte.

      • +1 genauso.Habe keine Probleme. Brauche die App nur zum paaren von zwei Boxen.

  • Das DENON HEOS System stellt hier eine gute Alternative darf und stellt viele Schnittstellen zur Verfügung (AirPlay, SpotifyConnect, HEOS App)
    Ich benutze einen Denon Receiver AVR X4500 und 2 Denon Home 150 und habe damit überall im Haus Musik.

    • Denon und Spotify ist ein schlechter Witz. Das einzige was da kommt „dein Gerät ist offline“. Das Problem ist fast 2 Jahre alt.

      • Sorry nicht Denon sondern Marantz. Habe es verwechselt

      • Denon und Maeantz nutzen sicher die gleiche App.

        Ich habe HEOS seit 6? Jahren im Einsatz. Spotify Connect läuft 1a, ich kann direkt in der App die Lautsprecher auswählen.
        Zuhause als „im gleichen Netzwerk“, gerade bin ich an der Arbeit, selbst dann hätte ich Zugriff via Spotify.
        Gruppierte Lautsprecher werden auch sauber angezeigt.

        Ich hatte mal Probleme. Auch so zirka vor 1,5 Jahren. Das hat sich aber selbst gelöst und hat im Zweifelsfall nur einen Neustart der Lautsprecher gebraucht.

        Wir haben mehrere HEOS 1, HEOS 3 und nen AVR.

  • Ich finde mit dem Beitrag entsteht ein falscher Eindruck für die Leute hier, die bisher noch kein Sonos haben.
    Ich benutze Sonos seit Jahren. Habe die Arc als beste Soundbar für mich entdeckt und auch alle anderen Lautsprecher sind super. Ich habe keine Fehler oder Beschwerden.
    Die neue App ist gewöhnungsbedürftig wie viele App Updates anderer Hersteller.
    Aber für den normalen kleinen Anwender hört sich der Artikel viel zu kritisch an.

  • Ich bin froh, mich damals gegen Sonos und für Bose SoundTouch entschieden zu haben. Klanglich absolut vergleichbar, aber in der Bedienung einfach viel besser.
    Läuft bei uns inzwischen mit mehreren Geräten seit fast 10 Jahren ohne jegliche Probleme.
    Und, wenn’s mal lauter oder klanglich ausgewogener sein soll, kommt der Bluesound PowerNode mit Nubert Boxen zum Einsatz.

    • Muss ich Dir zustimmen, hab hier im Haus ein paar ST-10 und ST-20 laufen und seit Jahren kein Problem damit. Klanglich mein Geschmack und für uns ausreichend. Und Party feiern wir eh nicht in Konzert Lautstärke… also, alles gut und richtige Wahl getroffen ;-)

  • Habe auch die Bude voller Sonos/Simfonisk.
    Überlege aber tatsächlich mir einfach ein paar gute und Portable Bluetooth/Boxen zu kaufen, die ich, wenn ich möchte zusammenschalten kann.
    Klanglich reicht mir das und flexibler bin ich dann auch.
    Mist. Stereo, geschweige irgendwas heimkinomäßiges ist dann wohl raus.

  • Tja. Ich, der eine Sonos Box ausschließlich über AirPlay bespielt, dem ist es egal. Das funktioniert weiterhin ganz normal.

    • Ist aber längst nicht so komfortabel. Wir streamen von Amazon Music meist via Alexa-Kommando über eine Sonos Lautsprechergruppe. Mache ich dasselbe mit AirPlay bin ich lange am Fummeln. Und dann sollte ich mich mit dem iPhone auch nicht mehr aus dem Raum bewegen.

    • Dito.
      Ist bei mir dasselbe.

      (Allerdings habe ich 2019 auch gekotzt, als SONOS seinerzeit ebenfalls per App-Update die Funktion lokale Musik wiederzugeben gestrichen hat – das „Geschmäkle“ wie SONOS durch Updates z.T. Kunden verkrault bleibt also m.E).

  • Kann man so unterschreiben.
    Wer das Glück hat und (durch den Glanz vergangener Tage) ausschließlich Player hat, die in der s1 laufen, kann ich nur empfehlen die Lautsprecher einem downgrade zu unterziehen.
    Hat nen Tag gedauert, ja, aber hat sich absolut gelohnt. Läuft alles wieder perfekt. Einziger Nachteil: es werden keine neuen Player unterstützt. Gleichzeitig ein Vorteil: weitere Player im Netz auf kleinanzeigenportalen gibt’s für nen schmalen taler.

    • Kann ich bestätigen. Zum Glück noch Sonos-Lautsprecher, die alle ein Downgrade nach S1 mitmachen konnten. Seitdem mega happy, das Sonos so wie früher rundum stabil läuft.
      Wie beschrieben, hat mich dies bei über 10 Sonos-Lautsprechern ein paar Stunden Zeit gekostet. Das war es mir aber mehr als wert.

  • Ich habe ein paar Komponenten von SONOS – sie laufen ohne Probleme, die App reicht mir vollkommen aus. Der Klang ist toll, Dolby Atmos Surround – Voller Bass. Actionfilme Scheppern ordentlich, Musik aufdrehen macht Spaß. Ich sehe keinen Grund diese Komponenten zu tauschen und würde auch wieder kaufen.
    Es ist richtig, dass die App erstmal schlechter war und es ist richtig, dass es weiter Probleme gab und gibt – aber sie wird von Release zu Release wieder besser. Dass es kein Applaus gibt, auch klar.
    Aber diese extreme ständige Anti-SONOS Berichterstattung und Kommentierung die ich oft lese hier, halte ich für Hysterie

  • Leider war ! Ich verzichte wie viele andere User auf Funktionstüchtigkeit und ärgere mich bei jedem einschalten. Das nervt inzwischen !!! Mein Entschluss steht fest, Sonos geht gar nicht mehr, wir tauschen somit 14 Lautsprecher gegen ein anderes System. Das ist unsere Reaktion auf lange Monate der leeren Versprechungen.

  • Was denn dann? Du magst Sonos mehr nicht, aber vielleicht ist es immer noch das geringste Übel der Smartlautsprecher.

    Sonos liefert eine stabilere AirPlay Anbindung als Apple mit dem HomePods.

    Ich bin auch kein Freund von der neuen App. Aber ich muss zugeben, dass ich diese eigentlich nie verwende. Sondern die Lautsprecher einfach per Spotify Connect, AirPlay, HDMI, Line In problemlos ansteuern kann.

  • Hi, war auch lange super zufrieden und hab es Freunden uneingeschränkt empfohlen- dann kam die S1 S2 Trennung und hat vieles relativiert- ein neuen Amp um 800 Eier kauft man sich nicht einfach so, weil ein paar Herren in der mittlerweile AG ihre Umsätze erhöhen wollen. Mit der App steh ich seit Jahren nun auf Kriegsfuß und immer wieder dauert es ewig bis ich ein Lautsprecher verbindet. Kommt auch nicht gut bei Frau und Kind dass noch 1 Hörspiel zum einschlafen horchen darf. Jetzt funktioniert sich ein S5 und ein S3 nicht mehr und nach ein paar Stunden herumprobieren landet der Zeitfresser im Müll. Hab heute meinen Loxone Audioserver ausgepackt- bin schon gespannt wie happy mich der macht.

  • Ich kaufe schon seit Jahren nichts mehr von Sonos. Nur Probleme gehabt.

  • Seit 5 Jahren Sonos-Benutzer und finde die Produkte super. Stabile Verbindung, noch nie Aussetzer gehabt und der Klang entspricht meinem gewünschten Klangbild. In Summe fast perfekt. Ich verstehe das Gejammer überhaupt nicht. Meist melden sich eh die Meckerfritzen, andere schreiben eher nicht.

  • Ihr seid doch mehr oder weniger ein Fachmedium. Mal daran gedacht, genau damit mal Sonos zu konfrontieren? Und andererseits, was wären denn ernsthafte Alternativen?

  • Also wenn ich iFun nicht regelmäßig mitlesen würde, hätte ich nie mitbekommen, dass es mit meinen vielen Sonos Boxen irgendwelche Probleme geben könnte. Bloß weil manchmal die Lautstärke erst nach 1 Sekunde verstellt wird, rege ich mich nicht auf. Ich finde die Boxen nach wie vor toll, sie haben einen super Klang Und wenn man sich überlegt, dass in jeder einzelnen Box ein kleiner Web Server verbaut ist und die alle untereinander kommunizieren, finde ich das schon zu mindesten interessant. Ich habe keine Ahnung, was ihr mit den Dingern anstellt, aber ich schalte mir Musik ein und höre sie dann. Und damit bin ich nach wie vor sehr zufrieden.

    • Genau so bei mir. Okay, bei der neuen App hatte ich 10 Minuten zu tun, um herauszufinden, wie sie funktioniert. Jetzt ist alles schick für meinen Anwendungsbereich. Und gut klingt es auch noch.

      • bookofgoldenstories

        Und bei mir. In 2 Haushalten. Alle möglichen Modelle, von Play 1, Playbar über Sonos One, Symfonisk, Roam zum Era300. Mit der neuen App hat es am Anfang vlt etwas geruckelt, aber inzwischen geht alles

  • Ich steuere meine Sonos Speaker über Home Assistant, und habe ebenfalls keine Probleme!

    Die App ist Schrott, aber die braucht man nur zuerst Einrichtung dann kann man die wieder löschen …

  • Ne Ladung Stereo Paare und noch nie Probleme mit Sonos. Ich kenne das Theater nur von den Hetz-Kampagnen hier auf ifun. Keine Woche ohne Sonos Bashing. Die neue App lief am Anfang träge aber habe bis heute keine Probleme. Ich will nicht abstreiten das es Probleme gibt aber die Kampagne hier ist übertrieben.

  • Bin von Sonos nach Cambridge Audio EVO ONE gegangen. Alles drin alles dran.
    Schöne Beschallung im Hintergrund.
    Echtes Hifi und Heimkino im Extra dafür eingerichteten Raum mit Aktiv Lautsprecher und AV Vorstufen.

  • Das ist bei Sonos nicht neu. Bereits beim Wechsel von der App S1 und S2 mit gegenseitiger Inkompatibilität wurde die psychologische Obsoleszenz maximiert. Jetzt werden für ein unnützes Feature die Bestandsgeräte per Update ausgebremst. Mal sehen was dem Kunden als nächstes aufgeschwatzt wird.
    Zum Glück habe ich schon damals den Schnitt gemacht. Wer einmal mit solchen Mittel Arbeitet, wird es wieder tun. Also jetzt.

  • Ich muss sagen, ich habe und hatte nie Probleme, alles läuft wie gehabt.
    Das mit dem „über das Web“ finde ich auch sehr ungut und hoffe, sie ändern das wieder.
    Ich sehe aber kein Grundsätzliches Sonos Problem, sondern ein Management Problem. Vor allem Patrick Spence ist das Problem.

  • Vielen Dank für euer überaus ehrliches Statement.
    Ich selbst habe zwar keine Sonos Geräte, diese jedoch als „Hi-Fi Fan“ mehrfach empfohlen weil ich vom Klang bzw. Preis/Leistungsverhältnis überzeugt bin.
    Hoffentlich reist mir im Freundeskreis keiner den Kopf ab …
    Letztendlich kauft man bei all diesen Produkten immer die „Katze im Sack“ weil man nie weiß was aus dem Unternehmen oder der technischen Entwicklung wird.
    Ob kleine Startup Firmen über SONOS und alle anderen bis hin zu roon mit einer „Livetime Lizenz“ für viel Geld.
    Keiner kann euch sagen wie lange man sie wie gewohnt nutzen kann oder wem das Unternehmen morgen zu welchen „Bedingungen“ (z. B. in China) gehört.
    Darüber muss man sich im Vorfeld klar sein.

  • Auch kein Wort über das Update heute und dessen Verbesserungen. Ist einfach ein richtig gruseliger Artikel.

    Wer noch ein paar (mehr oder weniger) fundierte Erfahrungen lesen will, ist bei Reddit gut aufgehoben.

    r/sonos

  • Gut, dass dieses Problem jetzt auftritt und auch medial solche Beachtung definiert.
    Ich plane den Umstieg weg von den HomePods, weil Siri nach wie vor nutzlos und eine Enttäuschung ist.
    Habe 4 große HomePods von denen ein weißer der ersten Generation defekt ist und zwei mini.
    Hätte beinahe Auf Arc + Sub usw. gesetzt.
    Jetzt weiß ich natürlich nicht wohin es geht. It just works war eine schöne Idee.

  • Bei mir läuft auch alles wie am ersten Tag seit 2016. Mich hat’s nur etwas geärgert als die Lautstärkesteuerung über die iPhone Tasten
    Abgeschafft worden ist. Ich hoffen das Sonos Schlüsse aus der anhaltenden Kritik zieht und zu alter Stärke zurück findet.

  • Ich besitze lediglich ne Arc, den Sub und zwei One hinten, aber es läuft für mich einwandfrei. Ich vermisse nix. Allerdings versorge ich das System entweder über das Apple TV oder über AirPlay mit Musik.. Die Sonos-App fand ich für die Musiksteuerung schon immer semi.

  • Spence gehört entlassen damit das Unternehmen wieder auf den richtigen Weg kommt

  • Viel zu viele Abhängigkeiten für solche Wucherpreise.
    Und nebenbei sammelt die App ja offenkundig ordentlich Daten.
    Aber dafür zahlt der Sonoskunde ja gerne noch ’n Abo…

  • Ich wüsste nicht, worüber ich mich beschweren müsste. Der Klang hat sich ja nicht verschlechtert! Und die App funktioniert für mich einwandfrei. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich meine Musik fast ausschließlich aus der Spotify-App und über AirPlay steuere.
    Das einzige was mich stört, ist, dass das Internet Radio beim Starten eines Senders, die äußerst lästige TuneIn Radio Werbung einspielt. Radio.de war werbefrei, aber das wird von Sonos nicht mehr unterstützt.

  • +1 … langjähriger und enttäuschter Kunde mit 12 Sonos Artikeln …

  • Ich hab zum ersten Mal durch einen Kollegen von Sonos gehört, der damals davon geschwärmt hatte. Im Nachhinein bin ich froh, nie Kunde geworden zu sein. Seit Sonos funktionierende Hardware per Update zu Schrott erklärt hat, ist mein Vertrauen in diese Firma nachhaltig erschüttert. Danach kam eine Reihe weiterer Negativschlagzeilen, sodass ich eire Artikel direkt wegklicke, sobald „Sonos“ im Titel auftaucht.

  • Chicken Charlie

    Revox kann noch empfehlen. KEF wurde auch schon genannt. Gibt schon einige gute die aber entsprechend teurer sind

  • Eine valide Alternative ist auch Amazon Echo, wird überraschenderweise selten hier genannt. Zwei Echo Studio als Stereopaar sind ziemlich krass und auch die normalen Echos sind nicht verkehrt. Zudem werden sie regelmäßig sehr stark im Preis reduziert. Multiroom funktioniert mit mehreren Diensten (Spotify etc. ) auch einwandfrei. Selbst ein Echo Dot, der oft nur um die 30€ kostet, kann für manch kleinen Raum schon ausreichen.

  • Absolute Zustimmung: ich hatte unwissend vor 6 Wochen meine erste Sonos-Box gekauft und konnte sie über zwei Wochen dann nicht via iPhone in Betrieb nehmen, bis ich auf die Idee kam, die Sonos-Software auf einem Android-Smartphone zu installieren. Damit konnte ich dann zumindest eine Verbindung zur Box herstellen. So etwas war schon zehn Jahre früher ein Kinderspiel – eine völlig unnötige Zeitverschwendung. Zeit, die ich niemanden in Rechnung stellen kann. Das war’s mit Sonos.

  • Da viele enttäuscht sind hoffe ich auf einen gut gefüllten Gebrauchtmarkt bald. Denn mir langt Sonos nach wie vor, liegt aber auch daran dass ich die Sonos App nur fürs verbinden ins WalAN nutze und ab dann einfach alles über AirPlay mache.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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