Madrid bekommt seinen fünften
Wann kommt der nächste Apple Store nach Deutschland?
So langsam wäre es mal wieder an der Zeit, dass Apple ein weiteres Ladengeschäft in Deutschland eröffnet. Es gibt zwar bereits 16 Apple Stores in Deutschland, diese bieten aber keineswegs eine auch nur annähernd gute räumliche Abdeckung. Wir sehen hier noch deutlich Luft nach oben.
Die letzte Neueröffnung in Deutschland liegt inzwischen drei Jahre zurück. Ende November 2021 wurde der zweite Berliner Apple Store in der dortigen Rosenthaler Straße im Stadtteil Mitte eingeweiht. Seither ist es um dieses Thema ziemlich ruhig geworden.
Falls sich die letzten Gerüchte um anstehende Erweiterungen bewahrheiten, könnte im kommenden Jahr nach vier Jahren „Ruhezustand“ wieder ein neuer Apple Store in Deutschland eröffnen. Angeblich plant Apple, 2025 sein erstes Ladengeschäft in Dortmund zu eröffnen.
Zwei Jahre später soll dann wieder München an der Reihe sein. Hier soll im Jahr 2027 eines der beiden dort bereits vorhandenen Apple-Ladengeschäfte einen Neubau am Georg-Kronawitter-Platz beziehen. In der Münchener Rosenstraße hat im Dezember 2008 der erste deutsche Apple Store seine Tore geöffnet.
Immer wieder wird berichtet, dass Apple auch in anderen Städten aktiv nach geeigneten Immobilien sucht. Konkret haben wir diesbezüglich aber schon länger nichts mehr gehört.
Madrid bekommt seinen fünften Apple Store
Während wir uns so wie es aussieht in Deutschland noch ein ganzes Weilchen gedulden müssen, freut man sich in Spanien über den mittlerweile fünften Apple Store in Madrid. Lasst euch von dieser Konzentration aber nicht täuschen, insgesamt gibt es in Spanien lediglich zwölf Apple-Ladengeschäfte, davon fünf in Madrid und zwei in Barcelona.
Die Eröffnung des neuen Apple Store La Vaguada ist für den 28. November angesetzt. Die wenigsten von euch werden da zufällig in der Nähe sein, aber wie mittlerweile üblich, hat Apple aus diesem Anlass neue Hintergrundbilder erstellt, die sich auf der Webseite zum neuen Apple Store kostenlos für den Mac, das iPhone oder das iPad herunterladen lassen.
Mainz oder Wiesbaden wäre top.
Das macht doch gar keinen Sinn mit dem im MTZ oder nicht? Fulda/Kassel/Erfurt hat keinen in der Nähe da wäre zumindest einer angebracht.
+1, aber gerne doch.
Da ist doch Frankfurt fast in der Nähe, geh mal in den Rhein Neckar Raum. Hat Baden-Württemberg überhaupt einen?
Sindelfingen
Es gibt einen im MTZ und einen in Frankfurt. Wozu noch einen im Rhein-Main Gebiet? Da hängen eh nur massenweise Leute rum, die im Weg stehen und nichts kaufen. Und auf diese schnöseligen Hipster Verkäufer, die „Nein, ich brauche keine Hilfe beim einrichten meines iPhones“ nicht verstehen, kann ich auch verzichten. Ich bestelle lieber online.
Du, die wollen dich da auch nicht.
Zusätzlich zu Zeil und MTZ?
Da sind andere Regionen jetzt schon schlechter abgedeckt.
Angebot und Nachfrage!
Warum denn schon wieder München??
Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen braucht unbedingt einen. In den Erlanger Arcaden wäre doch optimal, die Kaufkraft in Erlangen ist auch hoch.
Kaufkraft Erlangens ist dennoch ein Witz gegenüber Dortmund
Da zieht einer um, kein neuer.
Nürnberg und von da der ganze Osten hoch, da ist Nix
Ich wohne mitten in Deutschland und der nächste Store ist 120km Weg. Viel zu weit…
Wusste gar nicht, dass es inzwischen ganze 16 sind
Lass mich raten, Hannover?
Nürnberg wäre mal nicht schlecht! Verstehe ich nicht warum man da mal einen auf macht!
Nachdem der Gravis geschlossen hat, würde ich einen Apple Store im Raum Nürnberg sehr begrüßen.
1+
oder Rottweil… ;-)
Hallig Hooge oder Helgoland ;-)
Lindau
Strait outta Dortmund ;-) wobei mittlerweile ja nahezu alles städtische in Germany zum shithole geworden ist…
Erfurt. Wäre auch mal eine Option.
Bin ich dabei.
Bremen wäre ein sehr guter Standort.
Das stimmt, dann ist der Norden mit Hamburch und Bremen gut abgedeckt.
Genau, am besten neben dem Hauptbahnhof. Dann können die afrik. Drogendealer den leuchtenden Apfel anhimmeln.
Oder wieso nicht gleich in Gröpelingen?
Gut, da würde es nicht lange dauern bis der nachts aufgebrochen wird.
Ein bisschen Rassismus passt in jeden Kommentar, richtig?
Weserpark oder Waterfront wäre schon ok. Wobei, ich inzwischen keinen Store mehr bräuchte. Lasse alles liefern und gut.
Am besten in Niederdorla einen hinstellen. Dort ist so ungefähr der geographische Mittelpunkt Deutschlands.
Aber Dortmund klingt wirklich hervorragend! Das wäre top
Nun. Leipzig ist mit 620.000 Menschen die größte deutsche Stadt ohne Apple Store, der Ballungsraum Leipzig-Halle hat eine Bevölkerung von 1,1 Millionen. Trotz niedriger Kaufkraft sollte da eigentlich genug Potenzial da sein. Dortmund (91,1) und Leipzig (90,5) haben nahezu den gleichen Kaufkraftindex, teilweise liegt das Ruhrgebiet drunter. Und mit Oberhausen gibt es dort schließlich schon einen Store, wobei natürlich auch die Bevölkerungszahl des Ruhrgebiets eine ganz andere Hausnummer ist. Dennoch erschließt sich mir nicht ganz, warum man um Leipzig bisher einen Bogen gemacht hat.
Zumal Gravis zugemacht hat. Da bleibt nur noch Cyberport. Vielleicht liegt Apple Dresden zu nah dran? Das wären ja dann zwei Stores im Osten. Das geht nur wirklich nicht.
Was ist mit Braunschweig?
Deutschland ist wirtschaftlich am Boden. Keine Aussicht auf Besserung. Das hat sich bis zu Apple herumgesprochen. Da investiert Cupertino selbstverständlich in lukrativeren Städten. Ist hier halt so gewollt.
Das klingt interessant. Nimm Dir doch ein bisschen Zeit und erleuchte uns. Wer will das genau mit welchem Motiv?
Ich gebe Dir ansonsten recht. Deutschland ist wirklich keine Lukrative Stadt mehr.
Und wo bleibt Luxemburg?
Apple wächst Jahr für Jahr, nur der Service vor Ort wächst nicht mit. Überfüllte Läden sind nicht Premium.