Madrid bekommt seinen fünften
Wann kommt der nächste Apple Store nach Deutschland?
So langsam wäre es mal wieder an der Zeit, dass Apple ein weiteres Ladengeschäft in Deutschland eröffnet. Es gibt zwar bereits 16 Apple Stores in Deutschland, diese bieten aber keineswegs eine auch nur annähernd gute räumliche Abdeckung. Wir sehen hier noch deutlich Luft nach oben.
Die letzte Neueröffnung in Deutschland liegt inzwischen drei Jahre zurück. Ende November 2021 wurde der zweite Berliner Apple Store in der dortigen Rosenthaler Straße im Stadtteil Mitte eingeweiht. Seither ist es um dieses Thema ziemlich ruhig geworden.
Falls sich die letzten Gerüchte um anstehende Erweiterungen bewahrheiten, könnte im kommenden Jahr nach vier Jahren „Ruhezustand“ wieder ein neuer Apple Store in Deutschland eröffnen. Angeblich plant Apple, 2025 sein erstes Ladengeschäft in Dortmund zu eröffnen.
Zwei Jahre später soll dann wieder München an der Reihe sein. Hier soll im Jahr 2027 eines der beiden dort bereits vorhandenen Apple-Ladengeschäfte einen Neubau am Georg-Kronawitter-Platz beziehen. In der Münchener Rosenstraße hat im Dezember 2008 der erste deutsche Apple Store seine Tore geöffnet.
Immer wieder wird berichtet, dass Apple auch in anderen Städten aktiv nach geeigneten Immobilien sucht. Konkret haben wir diesbezüglich aber schon länger nichts mehr gehört.
Madrid bekommt seinen fünften Apple Store
Während wir uns so wie es aussieht in Deutschland noch ein ganzes Weilchen gedulden müssen, freut man sich in Spanien über den mittlerweile fünften Apple Store in Madrid. Lasst euch von dieser Konzentration aber nicht täuschen, insgesamt gibt es in Spanien lediglich zwölf Apple-Ladengeschäfte, davon fünf in Madrid und zwei in Barcelona.
Die Eröffnung des neuen Apple Store La Vaguada ist für den 28. November angesetzt. Die wenigsten von euch werden da zufällig in der Nähe sein, aber wie mittlerweile üblich, hat Apple aus diesem Anlass neue Hintergrundbilder erstellt, die sich auf der Webseite zum neuen Apple Store kostenlos für den Mac, das iPhone oder das iPad herunterladen lassen.
Mainz oder Wiesbaden wäre top.
Das macht doch gar keinen Sinn mit dem im MTZ oder nicht? Fulda/Kassel/Erfurt hat keinen in der Nähe da wäre zumindest einer angebracht.
+1, aber gerne doch.
+1
+1
Da ist doch Frankfurt fast in der Nähe, geh mal in den Rhein Neckar Raum. Hat Baden-Württemberg überhaupt einen?
Sindelfingen
Es gibt einen im MTZ und einen in Frankfurt. Wozu noch einen im Rhein-Main Gebiet? Da hängen eh nur massenweise Leute rum, die im Weg stehen und nichts kaufen. Und auf diese schnöseligen Hipster Verkäufer, die „Nein, ich brauche keine Hilfe beim einrichten meines iPhones“ nicht verstehen, kann ich auch verzichten. Ich bestelle lieber online.
Du, die wollen dich da auch nicht.
Zusätzlich zu Zeil und MTZ?
Da sind andere Regionen jetzt schon schlechter abgedeckt.
Fressgass, auf der Zeilist kein Store.
Angebot und Nachfrage!
Warum denn schon wieder München??
Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen braucht unbedingt einen. In den Erlanger Arcaden wäre doch optimal, die Kaufkraft in Erlangen ist auch hoch.
Kaufkraft Erlangens ist dennoch ein Witz gegenüber Dortmund
Dortmund hat es aber nicht weit bis nach Oberhausen
Da zieht einer um, kein neuer.
Nürnberg und von da der ganze Osten hoch, da ist Nix
Ich wohne mitten in Deutschland und der nächste Store ist 120km Weg. Viel zu weit…
Wusste gar nicht, dass es inzwischen ganze 16 sind
Lass mich raten, Hannover?
Genau mein Reden. Nürnberg wäre prädestiniert für einen Store und würde die ganze Metropolregion abdecken. Gerade jetzt wo auch der Gravis weg ist…
+1, mit dem Wegfall von Gravis ist die Infrastruktur in Mittelfranken stark verschlechtert worden/zusammengebrochen.
@iwelke wie kommst du darauf? Egal welchen Kaufkraftindex man anschaut, deine Aussage ist totaler Unsinn.
Hier mal ein paar Beispiele, warum die Metropolregion Nürnberg sehr Kaufkraftstark ist: fast 50k Siemensianer, Bosch, Schaeffler, Diehl, MAN, Puma, Adidas, viele weitere kleinere IG-Metall-Betriebe, Datev, Softwareentwicklung…
Yepp, Nürnberg ist überfällig.
Aber auch der Osten ist komplett unterrepräsentiert, da gibt es einzig den in Dresden.
Nürnberg wäre mal nicht schlecht! Verstehe ich nicht warum man da mal einen auf macht!
Nachdem der Gravis geschlossen hat, würde ich einen Apple Store im Raum Nürnberg sehr begrüßen.
1+
oder Rottweil… ;-)
Hallig Hooge oder Helgoland ;-)
Legoland hat auch noch keinen :-)
Lindau
Strait outta Dortmund ;-) wobei mittlerweile ja nahezu alles städtische in Germany zum shithole geworden ist…
Erfurt. Wäre auch mal eine Option.
Bin ich dabei.
Bremen wäre ein sehr guter Standort.
Das stimmt, dann ist der Norden mit Hamburch und Bremen gut abgedeckt.
Genau, am besten neben dem Hauptbahnhof. Dann können die afrik. Drogendealer den leuchtenden Apfel anhimmeln.
Oder wieso nicht gleich in Gröpelingen?
Gut, da würde es nicht lange dauern bis der nachts aufgebrochen wird.
Ein bisschen Rassismus passt in jeden Kommentar, richtig?
Weserpark oder Waterfront wäre schon ok. Wobei, ich inzwischen keinen Store mehr bräuchte. Lasse alles liefern und gut.
Nein, Realismus!
Mit der Logik findet sich nirgends ein passender Platz, auch Supermärkte, Apotheken, Gastronomie – verkaufen alle Drogen…
Im Baumarkt und Schreibwarenhandel bekommst du Klebstoff, im Drogeriemarkt Waschpulver…
Bremen ist überfällig! Würde dann auch den kompletten Nordwesten abdecken. Hamburg und Hannover den Rest.
Hätte zwar auch gerne einen in Bremen (es gibt auch zahlungskräftige und nicht kriminelle Leute hier…)
Aber ich denke vorher würde eher z.B. Leipzig kommen.
Bremen wäre klasse, vor allem nachdem Gravis dicht gemacht hat und wir hier jetzt gefühlt gar nichts mehr von Apple hinsichtlich Service und Support haben.
Am besten in Niederdorla einen hinstellen. Dort ist so ungefähr der geographische Mittelpunkt Deutschlands.
Aber Dortmund klingt wirklich hervorragend! Das wäre top
Nun. Leipzig ist mit 620.000 Menschen die größte deutsche Stadt ohne Apple Store, der Ballungsraum Leipzig-Halle hat eine Bevölkerung von 1,1 Millionen. Trotz niedriger Kaufkraft sollte da eigentlich genug Potenzial da sein. Dortmund (91,1) und Leipzig (90,5) haben nahezu den gleichen Kaufkraftindex, teilweise liegt das Ruhrgebiet drunter. Und mit Oberhausen gibt es dort schließlich schon einen Store, wobei natürlich auch die Bevölkerungszahl des Ruhrgebiets eine ganz andere Hausnummer ist. Dennoch erschließt sich mir nicht ganz, warum man um Leipzig bisher einen Bogen gemacht hat.
Zumal Gravis zugemacht hat. Da bleibt nur noch Cyberport. Vielleicht liegt Apple Dresden zu nah dran? Das wären ja dann zwei Stores im Osten. Das geht nur wirklich nicht.
Würde Dresden dichtmachen und den nach Leipzig umziehen. Dresden ist nach Essen die zweit-unfreundlichste Stadt (kann gerne gegoogelt werden), was mir die Menschen dort bei jedem Besuch erneut bestätigen.
Die Erkenntnis hast Du wohl aus der B…. Zeitung? Bist auch einer der alles nachplappert was ihm vorgekaut wird und einer für den die Polnische Grenze in Dresden an der Elbe beginnt.Tust mir nicht einmal leid.
Sehe ich ähnlich. Seit Gravis weg ist, ist der Osten massiv unterversorgt. Wenn man Berlin mit einrechnet, gibt es grad mal 3 Stores in Ostdeutschland und die sind dann auch noch mehr als ungünstig verteilt
Finde schon seit längerem, dass Leipzig einen Apple Store vertragen könnte.
Am besten am Flughafen. Come In and flight out.
Was ist mit Braunschweig?
Eine gefühlte Kleinstadt, VW gehen die Lichter ganz aus.
Gute Idee! Im Ballungsraum Braunschweig-Wolfsburg-Salzgitter leben mehr als 1 Millionen Menschen. In der Braunschweiger City gibt es geeignete Immobilien und entsprechende Kaufkraft.
Deutschland ist wirtschaftlich am Boden. Keine Aussicht auf Besserung. Das hat sich bis zu Apple herumgesprochen. Da investiert Cupertino selbstverständlich in lukrativeren Städten. Ist hier halt so gewollt.
Das klingt interessant. Nimm Dir doch ein bisschen Zeit und erleuchte uns. Wer will das genau mit welchem Motiv?
Ich gebe Dir ansonsten recht. Deutschland ist wirklich keine Lukrative Stadt mehr.
Wer das will!?- die vom wef und co abhängige momentane Verbrecher Regierung , nahezu alle in den ebenso beeinflussten altparteien. Und nein, es ist keine Verschwörungstheorie, sondern eine weltweite Verschwörung! Aber vielleicht schafft Trump es diesmal, dem ein Ende zu setzen… hoffen wir es mal
@Staatsfeind. Nr. 1
Ist das Satire oder Dein geistiger Sprengstoffgürtel?
@Staatsfeind Nr. 1
Was du hier von dir gibst, ist mit Abstand der größte Unsinn, den ich seit Langem lesen musste.
1. Trump war selbst beim WEF aktiv und hat rein gar nichts verändert. Aber klar, die großen Enthüllungen kommen sicher noch … irgendwann.
2. Über Verschwörungstheorien reden und dann Trump lobend zu erwähnen – das ist Comedy auf höchstem Niveau. Trump, der selbst König aller Verschwörungstheorien ist? Lächerlicher geht’s kaum.
3. Und wieder dieses “Altparteien”-Gefasel. Sag doch gleich, dass deine Denkleistung gerade so für ein X bei der AfD reicht.
Zitat:
Die Behauptung einer “weltweiten Verschwörung” ist eine typische Rhetorik von Verschwörungstheorien. Um diese Behauptung zu untermauern, wären konkrete Beweise erforderlich, die bisher nicht vorgelegt wurden.
@schafskopf Deutschland ist ein Land, keine Stadt. Ich hoffe, das ist dir klar, sonst wird’s peinlich.
Ich liebe Apple, dafür dass sie Diversität fördern, aber das Klientel, das sie zuletzt anziehen, treiben selbst mir die Fußnägel hoch
@staatsfeind: Eine verbrecherische Regierung, abhängig von einer Elite unterdrückt uns alle, aber wir werden vielleicht gerettet durch eine Elite/Gruppe von Milliardären, die die Elite bekämpfen…?! Stimmt, das kann keine Verschwörungstheorie sein, denn das ist selbst für eine Verschwörungstheorie zu dämlich.
@Staatsfeind, was würde wohl dein geliebter Putin mit dir machen? Kein Bier mehr am AfD/BSW Stammtisch?
Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung.
Es wird in Deutschland auf einem derart hohen Niveau gejammert, um das uns andere bewundern.
Dass manche Wirtschaftszweige nicht laufen, hat nix mit Politik sondern mit missmanagement zu tun.
Autoklitschen meinen seit 10+ jahren, sie müssen sich nicht um kundschaft mit innovativen Produkten bemühen, weil die politik abwrackprämien zur Absatzgarantie umsetzt. Autos sind aber nicht unser Problem… die Städte sind voll davon und überall stellt jeder seinen Schrott hin…
Deutsche Wirtschaft am Boden? Wasn kein Bier mehr am AfD/BSW Stammtisch? Die „Meinungen“ welche von rechten und Moskau inspiriert sind nerven einfach nur noch. Das jammern hier auf dem hohen Niveau auch. Schon mal in Tschechien, England, Frankreich oder Spanien mit offenen Augen gewesen? Die Infrastruktur und Preise in den Supermärkten einfach mal „genießen“ dann willst schnell wieder zurück…
Und wo bleibt Luxemburg?
Apple wächst Jahr für Jahr, nur der Service vor Ort wächst nicht mit. Überfüllte Läden sind nicht Premium.
Hätte ich nicht besser schreiben können..
vielleicht noch das bescheuerte Ticket System (oder was immer das sein soll) ebenfalls in die Mülltonne gehört.
Nicht nur das Ticketsystem ist etwas undurchsichtig. Apple Care schickt teilweise Leute einfach in den Store. Auch gibt es kaum Infos auf den Webseiten der Stores. Ein Ampelsystem online zur aktuellen Frequenz wäre auch hilfreich. Der Laden soll cool aussehen, aber Infos außerhalb und drinnen sind dürftig. So sind Kunden und Mitarbeiter häufig gestresst. Preise findet man auf einer Geräteapp oder nicht. Das wird aber nicht erklärt. Die räumliche Struktur ist auch schwer zu decodieren, wenn man selten kommt. Gibt halt keine Tresen oder gute Beschilderung. Apple findet das uncool, die Kunden auch.
Das Westfield in Hamburg-Überseequartier wäre ein typischer Ort für einen Apple Store… wenn’s dann mal eröffnet ;-)
Klar… Jungfernstieg ist ja nur 15 Minuten zu Fuß weg, da braucht man noch einen im Westfield. :)
Pinneberg!
Denkt doch endlich mal an Pinneberg!
Ich wäre eher für Bochum. Der Ruhrpark wäre perfekt dafür. Sehr modern, tausende kostenlose Parkplätze, jeden Tag ganz viel Laufkundschaft. Wäre doch perfekt. Wo will Apple in Dortmund denn einen Store eröffnen? Thier-Galerie? Ist doch schon wieder tot und halb leer.
Parkplätze als Argument? Ich muss lachen…
Na da kam Oberhausen hat zuerst
Saarbrücken wäre cool!
in die Europa-Galerie???
Madrid ist die beste Stadt in Europa. Erinnert mich irgendwie auch an New York.
Nee, das ist Málaga. Im Nachbarort Marbella gibt es einen Store. Hab da damals meine Nike AW2 gekauft.
Warum Apple-Store?
Ich habe zwei in der Nähe und kaufe trotzdem bei MediaMarkt und Amazon zu wesentlich günstigeren Preisen.
Dort hast du das gesamte Sortiment zu ausprobieren bei Saturn und Mediamarkt nur rudimentär und das Verkaufspersonal dort ist „Entschuldigung “ auch nur in der Lage Texte von der Verpackung vorzulesen, was bei Apple schwierig ist
Mannheim wär geil!
NÜRNBERG, da gibts weit und breit nichts und Gravis ist auch weg.
…falls Apple hier mitliest ;)
Am südlichen Tegernsee fehlt auch noch ein Apple Store, da ist die Kaufkraft besonders hoch. :-D
„Zwei Jahre später soll dann wieder München an der Reihe sein. Hier soll im Jahr 2027 eines der beiden dort bereits vorhandenen Apple-Ladengeschäfte einen Neubau am Georg-Kronawitter-Platz beziehen.“
Wird vermutlich der von der Rosenstraße umziehen, der ist immer überlaufen und den im OEZ auch in die Innenstadt zu bringen würde wenig Sinn machen, auch der Standort OEZ überhaupt keinen Sinn mehr macht. Im Vergleich zu früheren ist im OEZ nichts mehr los und zahlreiche Geschäfte sind weg gegangen und seitdem stehen die Flächen Monate lang leer.
In Leipzig wäre es echt mal an der Zeit das ein Apple Store kommt. In die Höfe am Brühl oder Mädler Passage, wäre sehr nice.
Saarland benötigt ebenfalls ein Store
Trier an der Grenze zu Luxemburg wäre ein super Standort.
Ehrlich gesagt: Ein Apple Store ist der teuerste Ort ein Apple Produkt zu kaufen. Ich habe auch einen in Reichweite – aber ehrlich gesagt: Wenn man nicht gerade unbedingt am Tag 1 des Produktlaunches das neueste vom neuem zum vollen Listenpreis will. 1. Mediamarkt, Online bei Amazon und wie sie alle heißen bekommt man das auch (wenn man rechtzeitig bestellt) und 2. ein paar Wochen warten und schon gibt es die Artikel günstiger als bei Apple. Selbst mit EPP Rabatt ist es bei Apple noch teurer.
@ Mauro: „Endlich sagt’s mal einer!“
Leipzig wäre als Standort perfekt
Wäre ich auf dafür, vor allem seit dem es den Gravis Store nicht mehr gibt. Bis Dresden ist es zu weit
Ist dein Username der weniger elitäre Ansatz von Leetspeak?
Oder Rostock-Warnemünde.Hamburg ist weit weg und nach Osten ist auch nichts zu sehen. Zudem ist da der Überseehafen mit Fähren nach Schweden,Finnland und Dänemark und Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe.
Das reiche Stuttgart hat nach wie vor keinen Apple Store.
Für das Einzugsgebiet östl. Ruhrgebiet / Sauerland / Münsterland / Soesterland etc. wäre Dortmund natürlich zentral.
Freiburg wäre auch toll, haben in BW leider nur Sindelfingen, was sehr weit ist, wenn man ganz aus dem Süden kommt.
Stuttgart wäre echt gut breunigerland Böblingen ist ja auf dem absteigenden Ast