Animierte Schreibtisch-Hintergründe
Wallpaper Player für macOS: Webseiten, YouTube-Videos und Dateien als Schreibtisch-Hintergrund
Das Open-Source-Projekt Wallpaper Player des japanischen Entwicklers Hiroyasu Niitsuma trägt seit der letzten Code-Aktualisierung die Versionsnummer 1.0 und ist nun auch zum kostenlosen Download im Mac App Store verfügbar. Die nur 11 Megabyte kleine Mac-Applikation lässt sich auf allen Apple-Rechnern installieren auf denen mindestens macOS 11 läuft und kümmert sich dann um die Nutzung animierter Schreibtisch-Hintergründe.
Animierte Schreibtisch-Hintergründe
Um die Hintergrundbilder des Macs gegen bewegte Inhalte auszutauschen, bietet der Wallpaper Player eine Vielzahl von Werkzeugen an. Die einfachste Option nennt sich „Video“ und spielt schlicht ein von euch ausgesuchtes Video in einer tonlosen Dauerschleife ab. Ihr könnt dabei festlegen ob das Video bildschirmfüllend angezeigt werden soll (im Zweifelsfall teilweise beschnitten) oder so groß wie möglich, ohne auf Teile des Videobildes verzichten zu müssen.
Wer keine Lokale Video-Datei sondern ein YouTube-Video als Bildschirm-Hintergrund abspielen möchte – aus welchen Gründen auch immer – der kann den Wallpaper Player schlicht mit einer YouTube-Adresse füttern. Hier lassen sich Anzeigegröße und Bildverhältnis allerdings nicht beeinflussen.
Über die Option „Web“ können auch Webseiten geladen und dargestellt werden. Als Ziele bieten sich Webcam-Adressen, Aktienkurs-Ansichten in Echtzeit oder Live-Wetterkarten wie zum Beispiel die von ventusky.com an. Bedient werden können die geladenen Webseiten allerdings nicht.
Plash als gute Alternative
Der Wallpaper Player ist eine kostenlose Alternative zur ebenfalls kostenfrei erhältlichen Plash-App von Sindre Sorhus. Vorteil bei Plash: Hier lassen sich mehrere Seiten sichern zwischen denen anschließend schnell hin und her gewechselt werden kann.
Ist es auch möglich ein Wallpaper so über zwei oder mehr Monitore anzeigen zu lassen?
Ist es sinnvoll auf einem MacBook? Das braucht doch enorm Strom?
Wieso enorm Strom? Der streamt nur…
Irgendwie macht es keinen Sinn was du da sagst. Streamen verursacht wohl einen Datenfluss und somit auch einen höheren Stromverbrauch was vollkommen plausibel ist.
Ich sehe mein Hintergrundbild so gut wie nie. Wenn ich nicht arbeite, dann starre ich nicht bloss den macOS-Schreibtisch an sondern „lege den Mac schlafen“ und entferne mich von demselbigen.
Echt, sowas. Erzähl uns mehr.
Was macht der Akku Verbrauch ?
Wenn ein Vollbildfenster davor liegt, wird dann das Video im Hintergrund gestoppt zum Batterie sparen?
Immer negativ, typisch deutsch.
…welchen Sinn soll dies haben ?
Mir ist es vollkommen Rille da ich das Wallpaper eh nie sehe
Beide getestet und Wallpaper Play um einiges als besser bedienbar und übersichtlicher empfunden (mit Plash habe ich eine Website als Hintergrund hinbekommen, Videos allerdings nicht).