Vielseitig und regelmäßig aktualsiert
Wallos: Open-Source-App zur Aboverwaltung auf Webserver oder NAS
Wenn man seine laufenden Abonnements im Blick behalten will, ist man mit Apps wie Subsee für iOS oder Subscriptions für den Mac eigentlich ganz gut bedient. Sofern man die Verwaltung laufender Abonnements allerdings mit mehreren Nutzern oder auch im Team teilen will, stellt Wallos eine ausgesprochen interessante Alternative dar.
Einen großen Haken müssen wir allerdings gleich zu Beginn erwähnen: „Wallos“ setzt voraus, dass ihr die Anwendung auf einem Webserver oder als Docker-Container betreibt. Abhängig von der geplanten Verwendung kann dies neben Webspace bei einem Provider auch ein NAS-Server oder ein auf einem lokalen Computer installierter virtueller Webserver sein.
„Wallos“ ist ein rege gepflegtes Open-Source-Projekt, das ihr zur Verwaltung unterschiedlichster Abonnements verwenden könnt. Die Anwendung kommt komplett ohne Vorlagen und erlaubt es somit nicht nur, die geläufigen Abodienste zu verwalten, sondern ihr könnt hier im Prinzip auch das Gemüseabo beim Bauer um die Ecke hinterlegen. Damit das Ganze besser aussieht und nicht zuletzt auch die Navigation innerhalb der Aboliste erleichtert wird, lassen sich die einzelnen Einträge um eigene Logos ergänzen.
Übersichtlich und inklusive Statistiken
Neben dem Titel und Preis werden mit den einzelnen Abos auch die wichtigsten Eckdaten wie Zählweise und Zahlungsrhythmus hinterlegt. Optional kann man die einzelnen Abos in Kategorien sortieren oder mit Notizen versehen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich zu einem vorgegebenen Datum an die Kündigung eines Abos erinnern zu lassen oder die monatlichen Ausgaben durch ein vorgegebenes Budget zu begrenzen.
„Wallos“ lässt auch Zusatzfunktionen wie eine Kalenderübersicht und Statistiken nicht vermissen. Auf diese Weise lassen sich nicht nur schnell die im aktuellen Monat anfallenden Kosten abrufen, sondern man erhält eine umfassende, um grafische Darstellungen ergänzte Übersicht sämtlicher relevanten Zahlen.
Ihr könnt hier eine Demo-Installation von „Wallos“ ausprobieren. Als Login-Daten gebt ihr einfach zweimal das Wort „demo“ ein.
hey iFun Team. Der Wallos-Link ist aktuell noch falsch :)
Mist, danke. Hier zur Sicherheit auch nochmal: https://github.com/ellite/Wallos
Nutze ich in Proxmox in einem LXC und bin sehr zufrieden damit.
Ich nutze dafür eine App namens App Store. Funktioniert von Anfang an und ich hatte noch nie Probleme. ;)
Wie bekomme ich darüber meine miete, strom oder die ÖRR bezahlt und eingetragen?
Und wie erfasst du dort Ausgaben, die du nicht durch Apple Abos bezahlst (Intenet Provider, VPN, Auto Abo…)?
Was erwartest du? Sein Tellerrand ist echt hoch
haha, dafür reicht doch ein google sheet oder excel. aber ok :D
Dafür reicht doch auch grffel und schiefertafel…
Griffel ist doch ein Würfelspiel oder?
Kniffel?
+1
Klar würde das reichen. Statt einem iPhone reicht aber auch ein PC und eine Kamera. Statt einem Ofen in der Küche tut es doch ein Feuer außen auch. Das ist eine Alternative, du musst das nicht nutzen und kannst dein Google Sheet oder Excel durchaus weiternutzen.
Genau das was ich gesucht habe. Schau ich mir heute abend gleich mal an. Ist ja auf Docker auch schnell aufgesetzt bzw. wieder gelöscht. Vielen Dank!
Wer einen Proxmox Server hat: Es gibt ein Helper-Script für Wallos (RIP tteck). Aufgesetzt in 2 Min. Habs grad getestet und bleibt laufen =)
Wieso RIP tteck ?
Er ist letzte Woche leider verstorben.
https://github.com/community-scripts/ProxmoxVE/discussions/237
Jungs, was ist los? Docker als Haken???
Docker ist eben nicht so einsteigerfreundlich wie eine app aus dem appstore. (Wobei docker zumindest bei unraid meist aus appstore kommt)