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Der neue "Volkswagen"

VW will im März Elektroauto für 20.000 Euro vorstellen

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Nicht nur bei Sonos, auch bei VW stehen größere Umstrukturierungen an. Der Automobilkonzern hat einen Drei-Phasen-Plan mit dem Slogan „Aufholen, Angreifen, Anführen“ veröffentlicht, mit dessen Hilfe er sich in Zukunft wieder wettbewerbsfähig präsentieren will. Die wichtigste Rolle dürfte dabei das Ziel spielen, künftig ein vollelektrisches Fahrzeug mit einem Basispreis von rund 20.000 Euro anzubieten.

Bis zur Markteinführung des elektrischen Einstiegsmodellsvon Volkswagen ist es aber noch ein ganzes Stück hin. Zunächst will das Unternehmen Anfang März eine Demo-Version des Autos präsentieren. Die Serienversion wird dann erst ab 2027 erhältlich sein.

Vw Id 3 Gtx

Die VW-Chefs mit dem ID.3 GTX

Bis dahin wird vermutlich auch die Konkurrenz in diesem Segment nicht schlafen, beispielsweise hat Tesla schon mehrfach einen günstigen Kleinwagen angekündigt, der aller Wahrscheinlichkeit nach wohl tatsächlich irgendwann den Markt erreichen wird. Zudem zeigen sich europäische Autobauer wie Renault längst sehr aktiv in diesem Segment. Volkswagen gibt sich aber trotz der noch entfernt liegenden Markteinführung zuversichtlich. Mit diesem Preis sei das neue, vollelektrische Einstiegsmodell im wahrsten Sinne des Wortes als „Volkswagen“ zu bezeichnen. Der Volkswagen-Chef Thomas Schäfer sprach mit Blick auf das Projekt auch von der Champions League des Automobilbaus.

Neun neue VW-Modelle bis 2027

Es hat lange gedauert, bis man bei Volkswagen erkannt hat, dass die eigenen Elektrofahrzeuge auf ihrem jetzigen Preisniveau nicht konkurrenzfähig sind. Nach der neuen Devise des Unternehmens stellt preisgünstige Einstiegsmobilität eine der zentralen Säulen im Zukunftsplan der Marke dar.

Das neue Modell soll gemeinsam mit der Serienversion des „ID. 2all“ Teil einer neuen elektrischen Kleinwagenfamilie des Konzerns sein. Bereits 2026 soll der „ID. 2all“ mit einem Einstiegspreis von unter 25.000 Euro als erster elektrischer Kleinwagen von Volkswagen erscheinen. Neben dem neuen Einstiegselektrofahrzeug von VW und dem „ID. 2all“ will der Konzern bis 2027 noch sieben weitere neue Modelle auf den Markt bringen.

06. Feb. 2025 um 14:02 Uhr von Chris Fehler gefunden?


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  • Da bin ich mal gespannt, wahrscheinlich mit 150 km Reichweite und komplett leer. Alles Zusätzliche mit den üblichen Aufpreisen und vermutlich in der Größe eines Up’s. Wird mit Sicherheit ein Renner.

      • da bin ich aber auch gespannt – bei den Preisen, die VW so aufruft kann es imho nur was Kleines mit wenig Ausstattung und / oder Reichweite werden. Aber vielleicht habe die sich ja nun doch auf Ihren Namen besonnen und lassen das wieder Programm werden, nachdem erstmal die Reichen und FIrmen geschröpft wurden.
        2027 ist halt noch lang hin..

      • Entweder irgendwas zwischen e-up und Polo, oder man muss die Batterie dazu im Abo buchen ;)

    • Mein e-Up hat nach Förderung 11.800€ gekostet (bis aufs Schiebedach voll ausgestattet)

      • Der e-Up war auch sehr erfolgreich und beliebt, die Produktion wurde aber von Volkswagen eingestellt. Irgendwelche Gründe vorgeschoben, tatsächlich sind bei diesem Auto die Gewinnmargen zu klein gering gewesen und daher für Volkswagen bzw. die Aktionäre nicht rentabel genug.

      • Deswegen wurde der auch nicht mehr verkauft. Zu günstig.

      • Und hatte 250 km WLTP Reichweite, die dann realistisch bei 150 km lag.

        Für manche mag das ausreichen, für den Großteil ist es dennoch zu wenig.

        Und bevor hier einige Schnappatmung bekommen: ja, die meisten fahren pro Tag keine 150 km. Die allermeisten in Deutschland haben aber auch kein Haus mit PV-Anlage drauf, wo der E-Up jeden Tag schön aufgeladen vor der Tür steht und man „immer“ mit 150 km losfahren kann. Und für all diese Menschen sind 150 km Reichweite nicht mal ansatzweise alltagstauglich.

      • *für den Großteil wird das ausreichen

        Meintest du wohl..

      • Ich hatte 5 Jahre lang den ersten Ioniq (BEV). Der hat im Sommer max. 230 km Reichweite, im Winter um 170 km. Ich bin in der Zeit 150.000 km durch halb Europa gefahren, das geht ohne große Einschränkungen. Bevor ich ihn verkauft habe, gab es sogar noch eine Abschiedstour durch die schottischen Highlands. Ich habe keine PV Anlage, sondern lediglich über den ICCB („Ladeziegel“) geladen und das ist immer noch günstiger, als irgendein Brennstoff von der Tankstelle. Nur wer überhaupt nicht zu Hause laden kann fällt vermutlich raus.

    • Also das, was du beschreibst, ist ein e-up. Gibts ja schon. Ich denk, VW will hier wirklich was anderes auf die Kette kriegen. Also nicht rumnörgeln, sondern Daumen drücken.

    • Haha. Ist zwar etwas bissig geschrieben, allerdings befürchte ich, dass es ganz genau so kommen wird…
      Aber vielleicht werden wir ja alle überrascht und VW hat etwas ganz anderes als Wasser zum Kochen gefunden… ;-)

    • Mal ganz ehrlich, wenn der Preis wirklich günstig ist, wären 150km (tatsächlicher) Reichweite (sprich bei ungünstigen Bedingungen) für viele gar kein Problem, zumindest für die, die zuhause oder auf Arbeit laden können. Für andere wäre dann wichtig, dass die volle Kapazität des Akkus zur Verfügung steht (sprich kein Problem immer auf 100% zu laden) und das Laden von 10 auf 100% wirklich schnell geht.
      Wobei ich bezweifle, dass solche Bedingungen für einen wirklich guten Preis realisierbar sind.
      Aber, erstmal abwarten und nicht gleich im Vorfeld meckern.

      • Ich fahre einen Plug-in Hybrid (Diesel), für das Vorheizen oder Vorkühlen wirklich toll. Da ich regelmäßig lange Strecken fahre, kaufe ich mir auch kein Vollelektro-Fahrzeug. Für meine Frau wäre ein Elektro-Fahrzeug mit realistischen 150 km Reichweite ideal, sie fährt täglich ca. 8 km zur Arbeit (Gesamtstrecke, also 2×4 km).

      • Für deine Frau gibt’s doch schon ein passendes Fahrzeug. Ist sogar ein Cabrio!
        Fahrrad. 4km pro Weg ist doch nichts. Im Winter ne vernünftige Jacke an. Und kostet im Verhältnis fast nichts. :)

      • Für 2 mal 4 km brauch ich kein E-Auto sondern ein paar Schuhe.

      • Fahrrad würde gehen, aber nur ein paar Tage im Jahr. Ich möchte auch nicht bei Regen oder Minusgraden oder insgesamt Sch…wetter fahren.

      • @ Heinz Becker

        Dein Vorschlag ist vor allem mal überheblich. Ich gehe mehr als 10 km am Tag und überallhin zu Fuß. Wohne in einer großen Stadt und brauche kein Auto.

        Mir würde aber nie einfallen, von anderen Leuten vorauszusetzen, dass sie das auch so machen sollen. 8 km zu Fuß sind an die 2 Stunden, also 100 Minuten mehr als mit dem Auto. Diese Zeit muss man mal haben, und nicht jeder und jede hat sie.

      • @Heinz wie faul kann man sein ;) Einfach mal in ein Fachgeschäft gehen und vernünftige Fahrradkleidung kaufen. Dann ist das Wetter auch vollkommen egal ;)
        Leute gibts…

      • Wieso überheblich, ich gehe auch sehr viel und am Wochenende bis zu 20 km. Aber wenn meine Frau mit dem Auto zur Arbeit fährt, ist das ihre Sache. Du kannst zu Fuß gehen, soviel du willst; meinetwegen auch Barfuß. Wenn du Zeit hast geh‘ zu Fuß, ich muss Arbeiten und kann meine Zeit nicht mit zu Fuß gehen vertrödeln.

      • Vernünftige Fahrradkleidung? Ah, Du bist das mit dem komischen Fahrradhelm (den alle Rentner tragen) und der leuchtenden Kleidung (von der Müllabfuhr) und immer 30 Minuten brauchst um dich auf Arbeit umzuziehen und das Deo versagt schon um 10 Uhr.
        Mein Gott fahr doch Fahrrad, ich nicht; eh doch im Sommer in den Biergarten.

      • Bei 4km würd ich auch kein Auto nehmen – bei mir sinds einfach 76km täglich, davon 20Min zu Fuß, den Rest frisst die Bahn. Aber mei, das hab ich selbst so gewählt – genauso sollte man es Heinz und seiner Frau überlassen wie sie es handhaben wollen – ob man es selbst versteht spielt dabei doch keine Rolle. Ich kenn Leute die holen am Sonntag die Semmeln vom Bäcker mit dem Auto obwohl der grad mal 200m entfernt ist. Versteh ich auch nicht und find ich auch nicht gut – aber muss jeder für sich selbst entscheiden.

      • Willkommen im Wohlstandsland Deutschland, wo Leute für 4km auch bei schönstem Wetter das Auto benutzen können, weil sie es sich leisten können.
        Was erzählt man da blozden Kindern über seine Nachhaltigkeit…

    • Nein, aus sicherer Quelle: 800 km WLTP und Vollausstattung: Conolly-Leder überall, wahlweise Burmester oder Mark Levinson Hifi mit 10 kW, dazu autonomes Fahren auf Level 4. 6 Einzelsitze mit Liegefunktion.
      Und das alles unter 20.000 ohne Förderung.
      Nur weil sie „Volkswagen“ heißen.
      Wahnsinn, oder?

    • Du kannst es gerne besser machen und einen Wagen für 25k bauen, der 800km Reichweite hat, eine tolle Ausstattung und idealerweise für 5 Personen genügend Platz hat. Und natürlich komplett in Deutschland hergestellt. Feel free!

      Wenn man hier so manche Kommentare liest, wundert einen wirklich nicht mehr viel. Man, man, man….

      • @Derek galt nicht dir, sondern dem Kollegen oben, der sich jetzt schon über das Ergebnis aufregt.

      • Welche Zielgruppe soll denn das Auto kaufen? Der zur Miete Wohnende ohne Lademöglichkeit? Die vierköpfige Familie? Das Hauptproblem von VW ist doch, dass das Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt und das hat viele Gründe.

    • Der E-Up war übrigens ein Renner und wurde mit seinen Konzernbrüdern am Ende sogar über Liste gekauft.
      War VW aber zu billig und deshalb eingestellt.

      • VW musste den eUp unter 20.000€ raushauen um die Co2 Flotten-Strafzahlungen zu vermeiden.
        Es war für VW günstiger als die Strafzahlungen. Kaum war das Jahr vorbei wurde der Preis wieder auf 28.000€ gesetzt …
        aktuell sind alle Hersteller im Plus was Co2 Flottenziele angeht, deswegen gibts auch keine „Schnäppchen“ mehr

    • AustinPowersPensilPumpe

      Ich steige ja heute schon in einen VW ein und bin von der Qualität des Innenraums erschrocken. Was soll dann bei einem 20k Modell passieren ?

  • 2 Jahre in denen die Konkurrenz (ja wie zu lesen) uneinholbar vorne liegen wird…. Große Töne spucken für die Anleger und am Ende kann das Basismodell dann nichts vergleichbares …

  • Türen,Airbags,Sicherheitsgurte,Lenkrad,Radio,Klima als DLC

    Endpreis 45.000

  • Tja seit Jahren falsche Firmenpolitik gefahren, jetzt hinfallen und versuchen mit sowas wieder Fuss zu fassen. Wird nicht klappen. Alle asiatischen Herstellen haben VW qualitativ und technisch überholt. Ich hoffe für VW dass sie es schaffen

    • Markus Werzinger

      Das glaube ich nicht , eher kommt demnächst das dicke Ende für die Elektro Autos ( Tendenz 10 Jahre )

    • Wenn wir weiterhin chinesische Batterieautos kaufen, kannst du gleich noch ein paar Grabsteine mehr bestellen. Vielleicht bekommst du ja Mengenrabatt. Am besten bestellst du sie direkt bei Temu oder Shein.

      • Ich würde auch mal nicht alles schlecht reden. Ist hier aber leider oft so. Man sollte nicht vergessen, dass es nicht nur um VW geht. Wir wollen Alles billig, billig. Es darf nichts kosten, soll alles können, schön anzusehen sein, Top Qualität haben. Am Ende schaffen wir jedoch mit dem Billigkack unsere Jobs ab und können das Schöne, Geile, Billige nur noch ansehen, da wir keine Jobs mehr haben und nichts mehr verdienen. Ich für mich habe einen Cupra Born 77kwh als Jahreswagen gekauft. Der hat den größten Wertverlust hinter sich, 10km auf der Uhr, Reichweite je nach Witterung und Jahreszeit bei 80% Ladung zwischen 320 und 430km. Wenns auf die lange Strecke geht, wir voll geladen. Es geht, wenn man will. Das Problem ist, dass wir lieber alles schlecht reden, billig kaufen und am Ende uns wundern, dass es keinen Einzelhandel oder deutschen Autohersteller mehr gibt. Die Zulieferer sind dann auch weg, der Maschinenbau, der Produktionsanlage für die Industrie gebaut hat ebenfalls. Übrig bleiben die Dönerläden, Pizzabäcker, Handelnde mit Ihren Mitarbeitern und den dazu passenden Spitzengehältern. Sorry musste sein

  • Warum müssen es eigentlich immer negative Vibes sein? Vielleicht schafft VW ja den turnaround, das know how ist noch da! Ich bin gespannt.

    • Jaaaaaahrelang die Kunden betrogen, während man sie gleichzeitig gemolken hat wie eine Kuh. Von den Lieferanten gar nicht erst zu sprechen. Ich drück schon die Daumen und hoffe ernsthaft sie bekommen es hin, aber ich wäre schon eher überrascht.

      • Wieso betrogen? Ich fahre meinen „Schummel-Diesel“ schon seit über 300000 km. Bester Motor den ich je hatte. Um Längen weniger CO2 Ausstoß als die Konkurrenz. Wenn sie den Motor nicht schon gehabt hätten müsste er erfunden werden. Und nein, ich habe mir nichts zurückerstatten lassen. Das hätte ich nämlich als unethisch empfunden.

      • Dazu fällt einem echt nichts mehr ein.

    • Ja, vor allem mit ihrer Software. Wenn der liebe Gott gewollt hätte dass die Maschinenenbauer von VW Software bauen sollen, hätte er sie zu Technologieunternehmen gemacht. Irgendwas lieblos hinzurotzen, Probleme zu leugnen und auf die Händler abzuwälzen, die im Regen stehen gelassen werden und pauschal mit Stand der Technik zu antworten wird ihnen keinen Turnaraund bescheren. Arroganz gepaart mit völliger Inkompetenz…das ist VW für mich. Wenn mein VW Konzern Goldstück in zwei Jahren weg geht, ist der Konzern für mich für immer Geschichte.

      •  ut paucis dicam

        Der Laden ist für uns schon 20 Jahre Geschichte! Fahre seitdem Japaner.
        Die VAG= Vereinigte Aufpreis Gesellschaft hat schon immer zu ungunsten ihrer Kunden gewirtschaftet. Man denke nur damals an den Käfer: Stossstangen, Auspuff und große Fenster nur für den amerikanischen Markt!

        Seitenlange „Sonderausstattungen“ gegen Aufpreis, was woanders schon lange „State of the art“ war, usw.
        Nein Danke! Arroganz, wie andere Hersteller: „wir machen nur Premium“
        Die Rechnung kommt bestimmt durch den Kunden, der sich nicht mehr am Nasenring durch die Manege ziehen läßt.

      • Ich hatte mal 2 gebrochene Federn bei meinem Bora kurz hintereinander. Da war nichts von Herstellerfehler oder Kulanz zu finden.

    • @Dr. G. DANKE! Ich dachte schon, ich sei allein mit dem Gefühl.

    • Negative Vibes weil:
      /I
      – VW sowieso böse
      – eAuto des Teufels
      – In D alles den Bach runter geht
      – Manche immer meckern wollen
      – kein Geld für (e)Auto vorhanden
      /I

      Und außerdem: Je schlechter es D geht umso besser für „die da“. Sagen „die“ selbst, also muss erst alles schlecht sein. Oder zumindest das Gefühl so sein.

    • Da gebe ich dir recht, dieses ganze rumgenörgel geht mir auch auf den Sack. Gebt der ganzen Sache mal eine Chance.

  • Sehe es schon vor mir 20k, aber dann ohne Fenster, Reifen und Seitenspiegel. Das kostet dann noch einmal pro Extra 8.000€ :D

    • Du willst Reifen? Gibt’s demnächst wahrscheinlich nur noch im überteuerten Abo. ;-)

      Ehrlich gesagt, ich finde, dass moderne Autos mit viel zu viel unnötigem Elektronik-Kram vollgestopft werden. Immer mehr Touchscreens, Sensoren und Assistenzsysteme – aber braucht man das wirklich? Warum lässt man nicht einfach den ganzen Schnickschnack weg und baut wieder einfache, bezahlbare Autos?

      Vor 20 Jahren ging es doch auch ohne all das – und siehe da, wir sind trotzdem sicher und zuverlässig von A nach B gekommen. Stattdessen steigen die Preise immer weiter, weil jeder Wagen zum rollenden Computer wird. Vielleicht sollten die Hersteller sich mal fragen, ob Autofahrer ein praktisches Fortbewegungsmittel wollen oder ein Technikspielzeug auf Rädern.

  • Also ich gebe VW hier schon die Chance, erstmal konkret vorzustellen was kommt (und es dann auch zeitnah umzusetzen) ohne gleich vorab zu meckern.
    Aber VW und andere deutsche Hersteller sollten sich schon fragen warum ihnen soviel Mißtrauen entgegengebracht wird. Kommt ja nicht von ungefähr!
    Mich würde es aber freuen, wenn VW, BMW, Mercedes hier die Kurve kriegen. Und vielleicht sollten auch ein paar mehr Politiker die Kurve kriegen und verstehen, dass sich die Automobilindustrie weltweit ändert und der Zug Richtung EAuto nicht mehr aufzuhalten ist. Klar, das ist für die deutsche Automobilindustrie und insbesondere den Zulieferern bitter, da gehen jede Menge Arbeitsplätze verloren, aber es macht wenig Sinn wenn man nur deswegen, wie früher in England auf ELoks noch den Heizer mitfahren lässt, damit er den Arbeitsplatz nicht verliert.

    • Danke für so viel Zuversicht und Solidarität für unsere Automobilindustrie. Ich würde mir auch lieber einen ID2.all kaufen, statt einen BYD Dolphin (ab 32.990€). Preislich auf ähnlichem Niveau hätte ich beim VW einfach ein besseres Gefühl. Aber das muss ja jeder für sich selbst beurteilen, welches Land er letztendlich mit seinem Geld unterstützen möchte.

      • Ich fahr nen Audi Q4 und der ist mehr oder minder in der gleichen Preisklasse wie der BYD Atto 3.
        Technisch mehr oder minder gleich – Verarbeitung und Comfort -> Welten Unterschied.

      • Stimmt, der BYD ist um Welten besser, als das unförmige Ding von der Marke mit den fünf Nullen.

    • Na, der 20T€-Wagen wird doch als Serienausstattung eine USB-C Ladebuchse habe ;-). Somit (mittlerweile) relevant.

    • Ich hatte gehofft, dass in der Ankündigung steht, dass durch CarPlay 2.x Kosten in der Entwicklung eingespart werden konnten.

      In Wirklichkeit richtet sich der Preis nach:
      – Economy of scale
      – Marktmacht gegenüber Zulieferern
      – Mischkakulation
      – Kostenstruktur des Herstellers
      – Vertriebskanal Kosten

    • Bei iFUN und iPhone-Ticker geht nicht nur um Apple.
      Unglaublich aber wahr, aber die Autoren schreiben selbst über sich:
      „Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.“

  • Schön, dass die bei VW Produktplanung endlich aus ihrer Blase rauskommen…
    Wird auch sicher in die Größenordnung Polo und nicht Up gehen, aber in zwei Jahren wird wohl eher die Versicherung von den Kosten her das k.o.-Kriterium sein, als der Kauf-/Leasingpreis für ein E-Auto.
    Auch wenn die Versicherungsfälle in der Anzahl geringer sind als bei der Verbrennermasse, sind die Fallkosten ungleich höher, das viele E-Autos gleich als Schrott deklariert werden müssen, sobald der Bodenbereich mit dem Akku betroffen ist. Die möglichen Schäden dort können noch nicht kostengünstig (wenn überhaupt) bewertet werden und kein Gutachter riskiert es, dass der Akku wieder auf die Straße darf. Thema Haar-/Strukturriss.

  • Also das Gesicht des Autos sieht schon mal grimmig und angriffslustig aus. Hoffentlich eine Kampfansage!

  • VW ID.2all GTI sieht nice aus. Das würde ich mir auch kaufen. Nur der Optik wegen.

    • Ohne Überführungskosten, die natürlich immer zwangsweise oben drauf kommen – selbst bei Abholung in der Autostadt muss man dafür extra bezahlen, das bereits bezahlte Auto auch zu bekommen.

    • Passt doch, weiß gar nicht was ihr habt. Wenn ihr ein eAuto eines vergleichbaren Chinesen anschaut, sind die nicht wirklich drastisch günstiger. Mir ist da ein vorhandenes Werkstattnetz wichtiger, als 3000-5000 Euro zu sparen. Von den aktuellen Chinesen werden es auch nicht alle schaffen. Die machen ihren Umsatz im Ausland. In China müssen sie sich gnadenlos unterbieten, um was zu verkaufen. Der Gewinn wird im Ausland gemacht. Was passiert, wenn du jetzt 3000 Euro gespart hast und genau dieser Hersteller verschwindet von der Bildfläche? Ist nicht wie beim Handy, dass du dir mal schnell ein Neues kaufst und das alte als „Lernkurve“ abschreibst. Immer schön Geiz ist Geil leben, vielleicht klappts ja. Ich lebe eher nach dem Motto „Jeder bekommt das, was er möchte“, d.h. danach bitte nicht beschweren.

  • Never ever werd ich mir einen VW kaufen. Die Qualität ist bei der Konkurrenz deutlich besser für weniger Geld.

  • Volkswagen braucht sich keine Sorgen zu machen. Sie werden überschüttet mit neuen Geld weil sie zur systemkritischen Infrastruktur gehören. Es geht so weiter wie bisher. Welcome Inflation!
    Aber für so viel Geld würde ich mir niemals ein Auto holen.

  • Ich wünsche VW, dass es klappt, aber ich bin sehr skeptisch.

    Erstens ist 2027 sehr spät (wenn es denn überhaupt pünktlich losgeht) und zweitens teile ich die genannten Befürchtungen zur geringen Reichweite.

    Was fehlt, sind einfache und bezahlbare 5-Sitzer (Golfklasse), die wenigstens 160 km/h schaffen und auch im Winter vollbeladen mindestens von Hamburg nach Berlin kommen …auch noch als Gebrauchtwagen mit 80 % Restkapazität. Also 375 km realistische Reichweite vollbeladen im deutschen Winter.

  • Mit Sicherheit werde ich bei VW kein Auto kaufen, die halten keine Verträge ein, schalten Software per Inspektion ab, oder stellen trotz Vertrag Updates ein und halten die Kunden hin Jedes Auto von 2020 mit Navi und SD bekommen keine Updates mehr Wartungsverträge werden trotz gelten Vertrag nicht eingehalten VW nein danke

  • Ob solche Autos auch mal mit H Kennzeichen durch die Gegend fahren?

  • Weniger Modelle und dafür Software, die gut und stabil läuft.
    Bei Skoda als Tochter des VAG eine Katastrophe. Navi völlig veraltet, obwohl Fahrzeug neu im Markt. Assistenten stürzen ab usw.

    • Ist bei den chinesischen Autos nicht besser. Fahre selbst einen 2023er Born mit angeblich „unfahrbarer“ Software. Auto lädt gerade Update over the air. Fahre nun seit Oktober 2024 das Fahrzeug. In dieser Zeit wurden 5900km gefahren und das Ganze hat mich 109Euro fürs Laden gekostet. Laden kostenfrei beim Arbeitgeber und über eigene PV Anlage. Aber, es ist einfach alles schlecht. Echt traurig. Ich würde mir auch niemals so ein eAuto kaufen. ;-) Keine Frage, PV hat nicht jeder und manche Leute auch andere Anforderungen (Wohnwagen, Lademöglichkeit, 1000km am Stück…) Der größte Teil will einfach nicht und schiebt Gründe vor. Soll mir Recht sein, mir macht es einfach Spaß. Ich schätze, wenn die Spritkosten durch CO2 Besteuerung steigen, werden so manche auch Spaß daran finden.

  • Ja VW…..
    Deren Ruf hat nicht umsonst sehr gelitten.
    TDI-Motoren die nach spätestens 100.000km den Geist wegen Fehlkonstruktion aufgeben, sehr schlechte Kulanzregelungen und viel zu kurze Garantiezeiten bei Premiumpreisen.
    Seriös geht anders und daher lieber die Finger weglassen.

    • Und über die TSI Dinger wollen wir erst gar nicht reden. Furchtbare Fehlentwicklungen über mehrer Generationen. Und das DSG ? Auch nicht langlebig und gut.

      • Hm,
        mein Golf VI 1.4 TSI 122PS DSG aus 04.2009 macht mir nach einmal Mechatronik wechsel keine Probleme.

        So schlecht kann die Qualität nicht sein. Gestern ist der Wagen übern TÜV – Achsträger und Querlenker sind angerostet. Aber bei dem Alter nicht verwerflich.

    • Naja, Audi gehört ja auch irgendwie zu VW und passt sicherlich zur misserablen Qualität. Mein A6 hat nun die 287000km voll und muss im Juni zum TÜV (BJ 2009). So schlecht kann es mit der Qualität nicht sein. Abhängig, ob er durch kommt, was ich zahlen müsste, wird danach ein zweites europäisches eAuto gekauft.

  • Die könnten ja den VW eUp auferleben lassen bis dahin…

    • Da blieb leider zu wenig „hängen“. Das Auto an sich ist klasse. Sehr niedriger Verbrauch, 4 Türer, kaum Elektroschnickschnack der kaputt geht. Als Zweitwagen für Stadt, Land und Strecken bis. ca. 170km perfekt. Wir haben uns dann doch einen Born geholt. Top zufrieden!

  • Das ganze zynische Geheule und Mimimi hier könnte echt deutscher nicht sein. Da wird mir echt Angst und Bange bei den ganzen Schlaumeiern im Netz.

  • Naja wenn das Ding 2027 auf den Markt kommt haben die aus aus China lange einen hohen bis sehr hohen Marktanteil

  • E-Auto kann sich nicht durchsetzen aber es muss damit der Individualverkehr von den Straßen verschwindet.
    Und früher gab es Kleinwagen für schon 10.000€.. es ist einfach viel zu teuer und es Raubbau um Lithium zu gewinnen.

    • Welcher Raubbau? Das kann man ganz einfach wie Salz abbauen oder es wird als Abfallprodukt bei der Wasser Filterung gewonnen.

      Lithium ist ein eher häufiges Element, aber dafür gleichmäßig verteilt.
      In manchen Ländern sind die Produktions Methoden unnötig Umwelt belastend umgesetzt- das kann man verbessern.
      Lithium verschwindet nicht in Akkus und kann daher recycelt werden.

    • Ach so ist das und das gute Öl fließt aus der Pipeline. Sag mal, wer schüttet das denn am anderen Ende rein? Das eAuto wird sich schon alleine wegen der Unterhaltungskosten durchsetzen. Spätestens wenn durch die CO2 Besteuerung in einigen Jahren der Spritpreis weiter und weiter steigt. Wir fahren unseren California auch noch weiter, aber hauptsächlich für Urlaubsfahrten. Ansonsten sind wir elektrisch unterwegs.

  • VW nein danke die schalten Software die man bezahlt hat einfach ab und stellen sich dumm

    • Ja, das passt zu VW ich habe einen T Roc 2020, hier sollten laut meinem Kaufvertrag, 2 x im Jahr ein Naviupdate kommen. Das letzte für diese Model kam als Update am 27.11.2023. Da ich mich mit dem Thema weiter beschäftigt habe, konnte ich feststellen, das hier das Kartenmaterial von 2022 war. Seit dem hat sich nichts mehr getan. Aber nicht der T Roc hat dieses Problem sondern jedes VW Model mit SD Karten, bekommt kein Update mehr Da das Kartenmaterial für Europa ist, kann man davon ausgehen, das Millionen von VW Besitzern in Europa das gleiche Problem haben. Hier bahnt sich der nächste Dieselskandal in anderen Form an. Zu dem haben die bei einer Inspektion auch bei mir Software abgeschaltet, weder der Werkstatt noch mir vorher oder hinterher etwas dazu gesagt. Nach dem der Fehler festgestellt worden ist, hat sich VW dumm gestellt. Er ein Anwalt hat dann von VW eine Antwort bekommen und VW hat zu gegeben das sie hier Software abgeschaltet haben. Dann haben sie einen Schadensersatz gezahlt

  • Klar als hohler Vogel und ohne Mehrwertsteuer und als Farbe „Grundierung“. Wette gilt … ( Erfahrung bestätigt)

  • Bin neulich mal nen Golf gefahren. Bleibe weiterhin bei nö. Noch nicht mal geschenkt. Na gut zum Weiterverschenken. Was die Teile kosten und damit geboten wird; getreu dem Motto: Außen hui, innen pfui. Ich fahre einen Japaner. Sieht zwar nicht so gut aus, aber läuft und läuft, seit acht Jahren. Leider sind andere deutsche Hersteller nicht besser. Vielleicht sollte sich die Marke EMW wiederentdecken und wie ein Phönix aus der Asche emporsteigen.

  • Wenn das genauso ein Plastik Bomber wird wie der erste ID3 dann kann man ihn gleich zu Grabe tragen

  • 2027 Serienreife… Es hieß glaube ich mal 2025. Und da wundert man sich, dass Kunden sich anderweitig orientieren?

  • Volkswagen hätte besser den eGolf und den e UP! weiterentwickeln sollen, anstatt auf teufel komm raus eine neue Elektro Platform zu entwickeln.
    Und dann diese einfach vom Markt verschwinden lassen…
    Der Bürger wird schon anbeißen und die ID Serie kaufen.
    Schade VW…

    • Zum Teil hast Du recht, aber VW sollte ein völlig neues E-Auto von der ersten Schraube aus bauen. So wird das nie etwas.
      Neue Software und einen Preis mit drei Modellen. Viel Extras und nicht das Pakete kaufen und moderne Prozesse einführen.
      Da denkt man noch zu alt. Momentan rennen die nur Tesla hinterher und schauen sich an was da um sie herum gemacht wird. VW lebt in der Zeit der 8 Zoll Displays und kommt da nicht raus.

  • Wie soll das aussehen? Bekommt man zwei Fußmatten und der Rest ist dann als „Extra“ zu Werten und kostet dann nochmal 24k Aufpreis? Wenn die das wirklich schaffen /machen sollten, könnte das bestimmt ein echter Banger werden.. sehen wir mal.

  • MonsterDeveloper

    Solange die E-Autos keine Wechselakkus haben, sind sie einfach nur rollender Elektroschrott

  • Früher war halt alles vieeeeeel besser. Da konnte man noch einen Polo für 10000 Mark kaufen, wo die Heckklappe schon nach 2 Jahren durchgerostet war und der Vadder beim Einparken in der Garage vor lauter Gift n der Luft Schnappatmung bekam. Zurück in die 60er Jahre! Jawoll!

  • So wird das nichts mehr mit VW. Die Entwicklungszeiten sind viel zu lang. In der Zwischenzeit werden sie alle Wettbewerber überholen und der marktreife ID2 im Jahre 2027 schon wieder veraltet und nicht wettbewerbsfähig sein, mal abgesehen von der VW Preispolitik, man landet wohl eher wieder bei 30.000EUR wenn Pakete dazukommen.
    Ein leidiges Thema.
    Ich bin mit VW durch. Bleibt für alle zukünftigen Kunden zu hoffen, dass mit dem Kauf von Rivian und deren Software-Know-how endlich ein gutes SW-Konzept VW und damit den kommenden Fahrzeugen zu Teil wird.

  • Es gibt einen Grund für dieses Statement von VW, gerade jetzt im Moment. Tesla hat beim Earningscall angekündigt, in der zweiten Jahreshälfte wird Tesla ein neues und nur 30.000€ teures Fahrzeug auf den Markt bringen.
    Das löst natürlich Panik aus, weil Tesla günstiger, schneller und technologisch 5 Jahre weiter ist als VW.
    Jetzt versucht man die Stammkunden zu halten, damit die auf das neue, noch günstigere VW Fahrzeug warten.

    Deswegen jetzt plötzlich diese zuckende Reaktion von Volkswagen… ;).
    Ich wünsche mir nur das Beste für unsere Autoindustrie, aber da geht halt gar nichts vorwärts. Die neue Software, von der ja schon die ganze Zeit gesprochen wird, kommt jetzt erst 2027.
    Softwaretochter Cariad ist für das Schlamassel verantwortlich. Der Börsenkurs von VW ist inzwischen niedriger als beim Dieselskandal. Der CEO sagt von VW: Der Konzern ist ein Sanierungsfall. Ich hoffe die schaffen die Wende. Aber die Software müsste ein kleines Team machen, von „scratch“ und nicht einfach 10.000 Leute da ran setzen. So wird das nichts…

  • Okay, wer möchte aber jetzt das Elektroauto? Vielleicht sollten sie mal wieder einen preiswerten guten verbrennen verkaufen…

  • Was man hier an negativen Kommentaren liest, ist unerträglich.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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