Mac: Minimalistischer Musik-Player „Vox“ mit neuem Design und Beta für OS X Lion
Soll nicht gleichzeitig das iPad synchronisiert, im Store nach neuen Angeboten gesucht und die Musikwiedergabe auf die Airplay-Boxen aktiviert werden, lässt sich zum schnellen Anspielen eines neuen Albums auch problemlos auf die Resourcen-hungrige Apple-Jukebox iTunes verzichten.
Manchmal ist Apple Multimedia-Koloss einfach zu mächtig, zu träge und „zu viel“. Auf dem Mac setzen wir seit einiger Zeit auf die beiden kostenlosen und sehr reduzierten Audio-Player Cog und Vox.
Der Klassiker Cog kann momentan in Version 0.07 geladen werden, erinnert mit seiner aufgeräumten Schlichtheit an iTunes 4, startet schnell und spielt Musik. Punkt.
Vox hingegen, das aktuelle Release trägt die Versionsnummer 0.2.7.1, bietet trotz schlanker Startzeiten und dem einfachen aber schicken Layout etwas mehr. Der Mini-Player hat eine Wiedergabelisten-Verwaltung und einen Effekt-Filter an Board, bietet die Audio-Umwandlung und einen Equalizer an und lässt sich auch über eine kleine Extra-Navigation in der Mac-Menuleiste steuern.
Für Lion Nutzer steht mit „Vox 0.3 beta 1“ mittlerweile eine grunderneuerte Vorabversion des kleinen MP3-Players zum Gratis-Download bereit; und obwohl das Update noch mitten in der Entwicklung steckt, ist uns die Kiste bislang noch nicht einmal abgestürzt. Also, unsere Samstags-Empfehlung: Die Vox-Beta testen und Cog einfach mal ungesehen im Programme-Ordner ablegen.
Geil die „Midnight mauraders“:-)
Lang ist es her… Direkt mal auflegen…
Oh ja, die gute alte Zeit. ;)
Habe die damals, als es noch kein napster gab und ohnehin nur ein reallife im Platten laden bestellt. Die Bestellung hat fünf Wochen gedauert weil die cd erst nachgepresst werden musste:-)
We have come a long way, würde ich mal sagen.
Funktioniert gar nicht schlecht das Prog.