Einsatz ohne VESA-Platte
Von Multibrackets: Gasgefederter Monitor-Arm für Apples 24″ iMac
Der in Schweden beheimatete Anbieter Multibrackets hat einen gasgefederten Monitor-Arm für Apples 24 Zoll kleinen iMac im Programm, der den fliegenden Wechsel zwischen Sitz- und Steharbeitsplätzen ermöglichen soll.
Für Sitz- und Steharbeitsplätzen
Die Schreibtisch-Halterung mit dem flexibel verstellbaren Arm aus Aluminum ist dabei exakt an die Rückseite des jüngsten iMacs angepasst. Statt eine vorhandene VESA-Platte an der iMac-Rückseite vorauszusetzen, greift der Multibrackets-Arm direkt den Standfuß des iMac und wird an diesem mit zwei Inbusschrauben arretiert.
Aktuell nicht auf Lager, muss der Preis für den Monitor-Arm beim Anbieter in Erfahrung gebracht werden und dürfte, je nach benötigter Menge, ordentlich variieren. Bereits im Januar in einem Kurzvideo präsentiert, steht inzwischen aber immerhin eine Produktseite mit hochauflösenden Bildern und technischen Zeichnungen der Schreibtisch-Halterung zur Verfügung.
Ohne VESA – Greift den Standfuß
Der Monitor-Arm für Apples 24″ iMac integriert ein eigenes Kabel-Management-System für Stromversorgung und weitere Datenkabel und bietet sechs unterschiedliche Befestigungsmöglichkeiten für verschiedene Schreibtisch-Typen an.
Insgesamt wiegt die Schreibtisch-Halterung knapp vier Kilogramm und lässt sowohl die Rotation des iMacs als auch das Drehen und Kippen im freien Raum zu. Die Gasfederung ist für eine Traglast von 2 bis 10 Kilogram ausgelegt – der 24″ iMac wiegt bekanntlich 4,46 bis 4,48 Kilogramm, in Abhängigkeit von Konfiguration und Fertigungsprozess.
Bei Apple auch mit VESA Mount
Apple selbst bietet den iMac auch mit integriertem VESA Mount Adapter zum Kauf an und stellt die Modelle auf einer eigens vorbereiteten Seite im Apple Online Store vor. So vorbereitet lassen sich die All-in-One-Rechner dann mit nahezu allen Monitor-Armen einsetzen, die den VESA-Standard unterstützen.
Würde eher den VESA Adapter nehmen + einen Amazon Basics Gasfeder Arm (umgelabelter Ergotron, auf dem Karton steht sogar noch Ergotron drauf) da hat man dann die volle Flexibilität für die nächsten Jahrzehnte/Geräte + kann weiteres Ergotron original Zubehör verwenden / den Arm komplett individuell anpassen.
Sieht echt mies Scheiße aus mit dem Ständer in der Luft
Der Steharbeitsplatz wäre doch dann überhaupt nicht ergonomisch, wenn nur der Bildschirm erhöht ist, aber Maus und Tastatur nicht. Muss man sich dann immer runterbeugen um den iMac zu bedienen?
Dann lieber einen vernünftigen höhenverstellbaren Schreibtisch holen.
+1
Sooo schade, dass man hier keine Emoticons machen kann …
War auch mein erster Gedanke. Vielleicht bieten sie ja demnächst einen „Mouse-Elevator“ an. Gasgefedert natürlich :)
Für mich ist der Standfuß generell zu niedrig. Und da der Fuß lediglich in der Neigung verstellbar ist, ist sowas durchaus eine Hilfe. Ist ja nicht immer jedermanns Sache.
Dass man mit so einem Arm nicht dauerhaft im Stehen arbeitet, sagt einem eigentlich der gesunde Menschenverstand ;-)
Es geht nicht darum im stehen zu arbeiten! Es um eine ergonomische Einstellung des Displays. iMacs widersprechen jedeglichen ergonomischen Anforderungen für Arbeitsplätze. Erst ein Möglichkeit der Höhenverstellung schafft Abhilfe. Genau aus diesem Grund sind in meiner Firma iMacs ein No-Go.
Versteh ich auch nicht
Ich hab wirklich noch nie so einen hässlichen Halter gesehen. Am Fuß des Monitors befestigen….
Wo willst ihn sonst befestigen? Ist halt für die, die vergessen haben die vesaversion zu nehmen
Kennt jemand den Tisch auf dem Produktfoto zum Arm?
schaut ja bescheiden aus….
MultiBrackets hat viele coole Monitorarme. Ich habe jedoch leider nicht alle Produkte zum Bestellen in DE gefunden.
Die Produkte von MultiBrackets werden auch sehr häufig rebranded (OEM) und unter anderem Namen verkauft.