Für Lautstärke und Helligkeit
Volum: Universelle Smart-Home-Remote für Mac, iPad und iPhone
Die Macher der Lunar-Applikation zur Steuerung der Helligkeit externer Monitore haben mit Volum einen neuen Download für Mac, iPad und iPhone veröffentlicht, der euch mit einer simplen, gänzlich kostenfreien Smart-Home-Fernbedienung versorgt.
Diese versteht sich ab Werk auf die Unterstützung von Yamaha-Verstärkern mit Netzwerk-Anbindung, bietet darüber hinaus aber auch Verbindungs-Vorlagen für andere Smart-Home-Systeme an. Zudem ist Volum in der Lage so konfiguriert zu werden, dass Verbindungen zu nahezu allen offenen APIs aufgebaut und entsprechende Steuerbefehle abgesetzt werden können.
Yamaha-AVRs, HomeAssistant, ESPHome
Auf dem Mac lebt die Volum-App in der Menüleiste und bietet hier die Konfiguration von Netzwerk-Geräten an, die kontrolliert werden sollen.
Neben gänzlich individuellen Konfigurationen, in denen erst Netzwerkgeräte, Ports und Pfadnamen definiert werden und anschließend die Parameter, die beim Klick auf Schalter und Regler übermittelt werden sollen, kennt Volum auch eine Handvoll Standards. So kann die App mit wenigen Handgriffen Verbindungen zu HomeAssistant-Gruppen aufbauen, ESPHome-Lichter steuern und WLED-Installationen kontrollieren.
Die Anwendung lässt sich über die Medientasten des Macs bedienen und blendet die konfigurierten Bedienelemente in einem Overlay-Fenster mit allen aktiven Reglern auf dem Desktop ein.
App aktuell komplett kostenlos
Aktuell lässt sich Volum komplett kostenlos auf Mac, iPhone und iPad einsetzen. Langfristig planen die Macher den Download jedoch um zusätzliche Funktionen auszubauen, die kostenpflichtig angeboten werden sollen. Welche Erweiterungen dabei auf der Roadmap stehen lässt das Team hinter Volum noch unklar, zeigt den momentanen Stand der Entwicklung dafür jedoch im eingebetteten YouTube-Video.
Am Bild hat das ausgesehen, wie ein „Schalter“ für’s Smarthome. Quasi zum einstellen der Lautstärke aktiver Lautsprecher ohne Siri anbrüllen zu müssen.
+1
Anfüttern nennt man das…
Erst super kostenlos und sobald sich der Kunde alles eingerichtet und sie daran gewöhnt hat, kommt ganz sicher das Abo.
Mir sind Entwickler die mir gleich sagen was ihre Arbeit wert ist /kostet, wesentlich lieber.
von der Website:
Is Volum completely free?At the moment, Volum is completely free for all supported Apple devices.
We are considering adding paid features in the future.
Wenn der jetzt von Anfang an 10€ verlangt aber nur 1-3 Features hat oder noch div. Bugs dann hat er mehr Ärger/Arbeit mit den Leuten die sich beschweren weils was kostet aber nicht funktioniert und so kann man mal Feedback sammeln und bekommt ggf. auch mal n Bug Report von jemand der das sonst nicht probiert hätte weils paar € kostet
Developer of Volum here. I don’t know German so I’ll have to write this in English.
Sorry for not being clear on the plan, I’ve added more info in the FAQ: https://lowtechguys.com/volum/#is-volum-completely-free
———–
Is Volum completely free?
At the moment, Volum is completely free for all supported Apple devices.
We are considering adding paid features in the future.
———–
The current set of features will always stay free, we’ll never remove current features and place them under a subscription.
If the app proves useful for enough people, the plan is to add one-time in-app purchases for new features that require a lot of effort and maintenance.
We don’t like subscriptions either :)
We haven’t added any possible price because we thought the app is too niche and not many people will need it. But if we get requests for new features, we’ll think of a fair price depending on how much effort and usefulness that new feature brings with it.
Ich hab eine etwas andere Frage.
Mir ist das MacBook Air m1 etwas zu dunkel. Lässt sich das mit einem Tool etwas heller einstellen?