App-Tipps für iPad und iPhone: Spracherkennung VoiceTexter und ADAC Autodatenbank
VoiceTexter (0,79 Euro) ist Sprachassistent und Dolmetscher in einem. Die für iPhone, iPod touch und das iPad optimierte Universal-App erlaubt die Spracheingabe und -steuerung auch auf älteren iOS-Geräten und funktioniert überraschend gut.
Nach Aufruf der App könnt ihr die Spracheingabe direkt starten und erhaltet – eine Internetverbindung vorausgesetzt – ohne große Verzögerung die Umsetzung in Textform. Diese könnt ihr dann direkt als iMessage oder E-Mail senden, als Suchanfrage an Google, Wikipedia, Amazon, eBay oder eure Musikbibliothek übergeben oder beispielsweise als Notiz weiter verwenden.
Nett gemacht ist auch die integrierte Übersetzungsfunktion. Hier habt ihr die Möglichkeit, euren Text in über 35 Sprachen übersetzen und auf Wunsch auch vorlesen zu lassen. Unsere Ergebnisse waren zumindest bei kürzeren und nicht allzu speziellen Texten durchaus brauchbar.
(Direktlink zum Video)
Für Besitzer der neuesten Generationen von iPad und iPhone mag die App angesichts der immer besseren Integration von Siri weniger interessant sein, bei älteren Gerätemodellen (ab iPhone 3GS) ist die Erweiterung insbesondere zum immer noch gültigen Einführungspreis von 0,79 Euro in jedem Fall eine Überlegung wert.
ADAC Autodatenbank
Nur kurz angeschnitten unsere zweite App-Empfehlung, die ADAC Autodatenbank. Praktisch für alle, die sich gerade nach einem Auto umsehen listet die ebenfalls für iPhone, iPod touch und das iPad optimierte Universal-App in Deutschland verkaufte aktuelle und weniger aktuelle PKWs mit den zugehörigen ADAC-Testergebnissen. Die Fahrzeuge lassen sich in der App vergleichen und die Testberichte sind bei Bedarf auch als PDF verfügbar.
Die app ist der burner!!
Sehr gutes App.
„gute App“ ohne „S“!!!!!!!!!!!
So sehr mich die Technik fasziniert: Wenn das so weitergeht, verliert die Menschheit noch das Schreiben. Die Jungen haben eh schon ein Problem mit Handschrift und Ortografie.
Und darüber auch schon Problem mit Satzstellung und – ja sogar – dem vernünftigen Sprechen.
Als Proof-of-concept aber interessant.
Orthographie! Peinlich, peinlich mein Lieber. ;-)
Ich hatte eher Gefühl, solche Spachübersetzer gibt’s mittlerweile wie Sand am Meer, und alle sind’se ähnlich. Ich zum Bleistift nehme ‚SayHi Translate‘ und bin damit recht zufrieden.
Bin ich der Einzige, der ADAC ausprobiert hat? Ich habe auf meinem iPod eine Front von einem Porsche darunter ein „halbes“ Auswahlfenster für Fahrzeughersteller. Das Einzige, das ich machen kann, ist ein Fahrzeugtyp oder das Impressum auswählen. Das ganze Bild sieht aus, wie halbiert, sodass der Button zur Bestätigung der Fahrzeuge fehlt. Ist das nun ein iPod-, ein Programmier- oder ein Appleproblem, das hier schon mal erwähnt wurde. Währe für Kommentar dankbar.
Sieht dann wohl wie ein Programmierfehler aus. Auf dem iPad funktioniert die Datenbank-App gut.
Bei mir stürzt die App immer ab. Unbrauchbar. Wieder gelöscht.
Voicetexter ist wirklich eine super tolle app. Die vielen Funktionen greifen optimal. mal was sehr nützliches und dennoch unterhaltsam wenn man beispielsweise Schimpfwörter ins Chinesische übersetzt ;)
Schwerstens empfehlenswert!
Habe mir den VoiceTexter nun auch mal testweise geladen. Gesprochene Texte wurden tatsächlich meist richtig erkannt, was der Wettbewerb aber genauso gut kann. Eher ungünstig gelöst, wenn ich den Text dann übersetzen lasse, wird der Ursprungstext durch die Übersetzung ersetzt, man kann offenbar nicht mehr zurückwechseln! Hier sollte dem Nutzer zumindest in den Einstellungen die Wahlmöglichkeit bleiben, ob bisherige Texte und Übersetzungen noch abgerufen werden können. Bleibt als einzige Innovation die Verknüpfung mit verschiedensten Anwendungen, was mir aber nach der konventionellen Methode momentan noch praktikabler erscheint ;-/