Insgesamt 4 Millionen Vodafone-Hotspots
Vodafone integriert Unitymedia WifiSpots
Im Zuge der Übernahme von Unitymedia kassiert Vodafone auch die 1,4 Millionen von Unitymedia-Kunden in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Hessen bereitgestellten „WifiSpots“. In der Folge zählt der Anbieter bundesweit nun 4 Millionen Vodafone WLAN-Hotspots.
Ein großer Teil dieser Zugangspunkte wird durch sogenannte Homespots realisiert. Hier wird über die Router von Privatkunden ein WLAN-Zugang zum Internet bereitgestellt. Dem Anbieter zufolge läuft dies komplett vom privaten Netz getrennt und hat auch keinerlei negative Auswirkungen auf die vorhandene Bandbreite.
Vodafone-Kunden, die einen Hotspot-Zugang über ihren eigenen Router bereitstellen, können das Angebot bundesweit kostenlos nutzen. Für alle anderen Nutzer stehen kostenpflichtige Tarife auf Tages- oder Monatsbasis zur Verfügung.
Vodafone-Hotspot auf eigenem Router deaktivieren
Wer nicht möchte, dass sein Router im Rahmen des Vodafone Homespot-Angebots für andere Nutzer freigegeben wird, kann dies als Vodafone-Kunde im Kundencenter im Bereich „Interneteinstellungen -> Homespot einstellen“ ändern. Ehemalige Kunden von Unitymedia finden eine entsprechende Option im Online-Kundencenter des Anbieters. Wichtig: Wenn der Homespot Service im Online-Kundencenter deaktiviert wird, muss der WLAN-Router einmal neu gestartet werden, damit das zusätzliche WLAN auch tatsächlich abgeschaltet wird.
Einfach mal eine Frage in den Raum, wie viele nutzen das wirklich? Ich habe das noch nie benötigt, und deshalb in meinem Router auch ausgeschaltet. Machen ja auch andere Anbieter, zum Beispiel die Telekom. Die Datenvolumen in den Handyverträgen werden immer größer, dann noch die freie Optionen a la Spotify etc., wozu braucht man da noch WLAN unterwegs? Was sowieso nur kurzzeitig temporär sein wird wenn man sich dann weiter bewegt. Und bei den meisten Bekannten war es bei mir bisher so das ich auch in deren WLAN normal rein darf.
Ich selbst nutze es nicht, habe es aber für einen Freund aktiviert, der selbst kein Internet zuhause hat und mit meinen Zugangsdaten über den Anschluss des Nachbarn surft. Klappt seit Jahren ohne Probleme.
Über den Anschluss des Nachbarn? Ich rate zu einem Blick in die AGB.
Ich bin verwirrt. Du redest ja von 3 Parteien… Achso er surft mit deinem Hotspot WLAN Zugang über den Anschluss des Nachbarn, der es also auch aktiviert hat… :-) wow
Ich nutze das & finde es SEHR gut & nützlich.
Wohne in einer „Großstadt“ (500.000 Einw.)
– Wenn ich unterwegs bin (zu Fuß & den Öffentlichen > das ist auch die meiste Zeit) dann hab ich dadurch zu 50 % WLAN-Abdeckung & spare mir somit einen Tarif mit viel Datenvolumen!
– Bei einem Besuch bei Freunden hab ich 80 % WLAN-Abdeckung (stabil & schnell, fast immer 50 Mbit & aufwärts)
– In meiner Zweit-/Wochenendwohnung nutze ich auch den HomeSpot.
– Mein Eltern haben keinen DSL-Anschluss > dort bin ich auch damit versorgt.
Also … rechnen wir das alles mal schön & schon spare ich/wir uns min. 80 bis 100 € im MONAT!
PS. Ich persönlich finde es SEHR Schade, wenn man es deaktiviert!
Welcher Nachteil ergibt sich daraus … !? Denke keiner
Aktiv. Mein Datenvolumen ist klein. Leider hat aber keiner im Haus meiner alten Dame sowas :-(
Schade!
Deaktiviert, das Märchen das das keine Bandbreite kostet können die sich klatschen.
Finde auch solche Aussagen sehr oberflächlich & ohne wirkliche Substanz!
Habe mir die Mühe gemacht, meine 100 Mbit Leitung daraufhin zu testen.
Setup (Mittwoch um ca. 12 Uhr):
Drei Freunde haben sich bei meinem HomeSpot eingeloggt (jeder mit seinem eigenen Vertrags-Login).
Einer hat Netflix gestreamt, der Zweite YouTube geguckt & der Dritte einen Upload gemacht.
Quintessenz:
Ich hatte währenddessen immer noch 70-88 Mbit!
Und vergleichsweise mit ausgeschalteter HomeSpot-Option … das Gleiche!
Und das kann man sicher auch zu einem anderen Tag & Uhrzeit skalieren
Danke für die Info! tup
Ich bin auch skeptisch, was das angeht. Ich habe die Option bei mir jetzt auch ausgeschaltet.
Durch meine 100Mbit-Leitung gehen beim Testen in der Regel nur 16Mbit durch. Hinzu kommt, dass ich ständig Internetausfälle habe. Die Hotline riet mir nur zu einem Reset auf Werkseinstellung, was ich auch mindestens einmal pro Woche machen muss. Dafür nervt mich allerdings jeden morgen die Aufforderung, meine Logindaten zum Homespot einzugeben, damit ich günstiger surfen kann – bei mir zu Hause – im eigenen WLan…
Können Unitymedia-Kunden denn damit auch die Vodafone-Wifi-Hotspots mitbenutzen?
ja
Ich hab es tatsächlich auf dem Flughafen und am Bahnhof schon genutzt. Damals auch im Ausland sehr attraktiv. Aber dank EU-Roaming schrumpft der Bedarf. Wenn man hier ein Mesh-Netz hätte ,wie das bei Freifunk möglich ist, könnte man tatsächlich nochmal darüber nachdenken.
Deaktiviert.
Vodafone sollte lieber mal ENDLICH esim Support für alle Callya Tarife einführen. Mit den „eigentlich richtig guten“ Callya Digital werben ala „MODERN“ und dann keine esim anbieten. Als Apple Watch Nutzer liegen die lte Möglichkeiten der Uhr völlig brach deswegen:(
Oh du sprichst mir aus der Seele.
Als ob es ein Naturgesetz gibt, welches nicht zulässt, dass man zu CallYa Digital eine esim dazubuchen kann… und es deshalb nicht funktioniert. Leute bei Vodafone, wacht mal auf.
Für die Apple Watch benötigt es aber zusätzlich die Funktion einer MultiSIM, eher unwahrscheinlich bei Prepaid.
Geht noch jemandem so: ich hab es bei mir deaktiviert, trotzdem sehe ich einen Vodafone Hotspot mit vollen 4 Balken, bzw immer gleich stark wie die Verbindung zu meinem Router… habe das gefühl das es trotzdem bei mir läuft
Könnte auch der eines deiner Nachbarn sein.
Vermute es sind Nachbarn.. Du kannst ja mal testen ob der Homespot noch angezeigt wird wenn du deinen Router ausschaltest.
Kann die VF FritzBox auch einen Hotspot machen?
Sollte so sein, als wir noch die Unitymedia Fritzbox hatten, konnte man das dort jederzeit ein-/ausschalten.
Mir ist jedoch neu, dass das bei Nutzung der Connect Box funktioniert, was im Artikel erwähnt wird. :O
Will mein Hotspot Deaktivieren,da meine Nachbarn sogar darüber ausdrucken können. Bekomme seit 2 Tagen 15-25 Blätter und immer das gleiche. Gerade kam ein AUSDRUCK wo ich ANGEBLICH die DEUTSCHE STATTSANGEHÖRIGKEIT BEANTRAGE!!! SAMA GEHTS NOCH??? Und ich darf die SCHEIßE nicht DEAKTIVIEREN,mit welcher BEGRÜNDUNG????????????
MEIN GELD MEIN ANSCHLUSS,ALSO HABE ICH AUCH DAS SAGEN WER DARF UND WER NICHT!!!!!!!