Neue WLAN-"Glühbirne"
VOCOlinc BR30: Neue HomeKit-Schraublampe in Kolbenform
Mit der VOCOlinc BR30 ist eine neue mit Apple Home kompatible LED-Lampe mit Schraubfassung in Deutschland erhältlich. VOCOlinc bietet das in Kolbenform gehaltene Leuchtmittel bislang allerdings nur im Dreierpack und für dann insgesamt 60,94 Euro an.
Die VOCOlinc BR30 wurde international bereits im vergangenen Sommer vorgestellt und lässt sich neben HomeKit auch mit Amazon Alexa oder Google Home nutzen. In Verbindung mit der App des Herstellers stehen darüber hinaus zusätzliche Optionen wie spezielle automatisierte Lichteffekte zur Verfügung.
Von der Lichtleistung her lässt sich die VOCOlinc BR30 mit einem 60-Watt-Leuchtmittel vergleichen. Der Hersteller gibt die Leuchtkraft mit 800 Lumen an, der Stromverbrauch liegt bei maximal 9,5 Watt. Die Lampe unterstützt dabei insgesamt 16 Millionen Farben sowie Weißlicht im Bereich zwischen 2.200 und 7.000 Kelvin.
Ins heimische Netzwerk lässt sich die neue VOCOlinc-Lampe direkt über WLAN einbinden, allerdings wird hier wie bei den meisten Smarthome-Geräten ausschließlich der ältere aber auch reichweitenstärkere 2.4-GHz-Standard unterstützt. Die über die VOCOlinc-App verbundenen erweiterten Optionen lassen sich auch ohne Benutzerkonto verwenden, die App des Herstellers verfügt hierfür über einen sogenannten HomeKit-Modus und eine Anmeldung ist lediglich erforderlich, wenn man das Leuchtmittel beispielsweise mit über die VOCOlinc-App mit Amazon Alexa oder Google Home verknüpfen will.
VOCOlinc HomeKit regelmäßig im Angebot
VOCOlinc überrascht uns mit dem Start der BR30-Lampe in Europa, hat es doch über längere Zeit hinweg so ausgesehen, als schlafe die Präsenz des Herstellers hierzulande ein. Über Amazon sind insbesondere die schon länger erhältlichen und mit HomeKit kompatiblen Produkte von VOCOlinc regelmäßig mit starkem Preisnachlass erhältlich. Aktuell bekommt man beispielsweise den drei Meter langen Neon LED Strip des Herstellers mit 50 Prozent Preisnachlass für 39 Euro.
Ich hatte zwei Stück der Vorgänger-Version und kann von denen nur abraten. Nach nicht mal einem Jahr waren beide defekt. Reagierten nicht mehr und konnten auch nicht mehr resettet werden. Auch in anderen Fassungen und einem anderen Haushalt mit anderem Router nicht.
Die waren zwar viel günstiger als Hue aber damit hatte ich definitiv am falschen Ende gespart. Der Mehrwert von Hue ist jeden Cent Aufpreis wert.
Kann ebenfalls nur von VOCOLinc abraten. Hab andere Birnen von denen, die aber alle fiepen. Für laute Räume kann man das Risiko eingehen, im Schlaf- oder Wohnzimmer ein absolutes no-Go.
E14 oder E27? Wäre vielleicht nicht ganz uninteressant
Hab nur VOCOlinc Lampen und absolut keine Probleme. Ich kaufe sie gerne, weil sie eine gute Kombination aus Preis und Featureumfang sind. Zudem gefällt mir, dass die Lampen immer zur neuen Farbe faden, und nicht springen. Das ist deutlich angenehmer.
Für WLAN-only ist das völlig überteuerter China-Müll.
Zu dem Preis gibt es schon deutlich bessere Leuchtmittel, die auch noch ein größeres Farbspektrum abbilden.