ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel

Update für das Virtualisierungs-Tool

VMware Fusion 2023: Windows-Performance auf Macs deutlich verbessert

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Mit dem VMware Fusion Tech Preview 2023 steht eine kostenlose Testversion der Virtualisierungssoftware und Alternative zu Parallels Desktop zur Verfügung. VMware Fusion erlaubt es, beispielsweise Windows, das neue macOS Sonoma oder auch Linux als virtuelle Rechnerumgebung auf einem Mac zu installieren und zu verwenden.

Zielgruppe von VMware Fusion sind neben Entwicklern und professionellen Anwendern auch private Nutzer, die beispielsweise ein neues Betriebssystem ausprobieren oder auch Windows-Anwendungen auf dem Mac nutzen wollen.

Vmware Fusion 2023

Windows-Spiele mit DirectX-Unterstützung

Insbesondere die Verwendung von Windows wurden VMware zufolge mit der neuen Fusion-Version deutlich verbessert. So werde die 3D-Grafik-Beschleunigung von Windows 11 auf Macs mit Apple-Prozessoren jetzt hardwareseitig unterstützt und Anwender könnten auf DirectX basierende 3D-Spiele mit hoher Wiedergabetreue und Geschwindigkeit ausführen. Die VMware-Entwickler versprechen nun auch über die Verwendung von Produktivitäts-Apps hinaus ein atemberaubendes Spiel- und Multimediaerlebnis sowohl mit 32-Bit- als auch mit 64-Bit-Anwendungen.

Umfangreiche Integration in macOS

Im Rahmen der erweiterten Optimierung für die Arm-Version von Windows 11 lassen sich jetzt auch die meisten der sogenannten VMware Tools auf Macs mit Apple-Prozessoren verwenden. Dazu zählt allem voran die Möglichkeit, Objekte per Drag-and-Drop zwischen der Windows-Umgebung und macOS zu verschieben. Ebenso kann man den Entwicklern zufolge jetzt auch die Inhalte der Zwischenablage nahtlos zwischen dem installierten Windows und dem Mac-Betriebssystem austauschen.

Für zusätzliche Sicherheit wurde mit der neuen Version von VMware Fusion auch die Verschlüsselung der virtuellen Maschinen verbessert. In Verbindung mit der Nutzung dieser Funktion solle man allerdings besonders auf eventuelle Probleme achten und diese nach Möglichkeit bei den Entwicklern melden.

Download kostenlos

Der VMware Fusion Tech Preview 2023 lässt sich kostenlos laden und verwenden. Für Erfahrungsberichte und den Austausch mit anderen Nutzern steht ein eigens dafür angelegter Bereich im Forum der Entwickler zur Verfügung.

14. Jul 2023 um 10:25 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann ich damit also Windows (nicht ARM Version) auf Macs mit M Prozessor nutzen?

    • nein … dass ist eine Virtualisierungslösung und keine Emulation. Windows-Apps mit Intel-Code laufen aber fast alle auch unter Windows ARM

    • Warum solltest Du die Intel-Version von Windows auf einem ARM-Mac nutzen wollen. Die ARM-Version läuft mit nativer Geschwindigkeit. Und wenn Du Intel-Applikationen für Windows hast (ich nutze MS Access und die Aldi Steuersoftware): Die laufen in der Emulation des ARM-Windows nicht nur problemlos, sondern auch durchaus flott. Das funktioniert dort ähnlich wie Rosetta auf dem Mac, das es ja auch erlaubt, Mac-Intel-Programme auf einem ARMK-Mac auszuführen.

  • Kann man sich in einer macOS VM mit der Apple-ID anmelden oder erlaubt Apple das immer noch nicht?

  • Ich hab gestern versucht die normale und eigentlich kostenlose privat Lizenz für VM zu bekommen und hab es nach einer Stunde wieder aufgegeben. Entweder ich bin zu blöd dafür oder das ist einfach zu kompliziert wie man an die scheiß Lizenz kommt

  • Kann ich damit dann wenigstens endlich mal FreeBSD, ArchLinux oder Gentoo zum laufen kriegen? Parallels bockt bei Arch, Gentoo geht nur über Umwege und FreeBSD ist verkrüppelt.

    Nur UTM mit QEMU und Hypervisor.framework lief bisher ganz gut. Aber ja. Windows läuft bei Parallels super. Bin mal gespannt wie es jetzt bei der 2023er VMware Version ist.

  • Ich hätte lieber nur Windows auf diesen Laptops. Die Hardware finde ich richtig gut.

  • Installiert und Windows bootet nicht mehr .. jedesmal Ärger mit VMware … da ist parallels deutlich stabiler

  • Kann man die Paralles Installation in der VMware Fusion benutzen

  • Kann man Fusion und Parallels gleichzeitig auf einem Mac mit Apple Silicon installieren? Oder gibts es da Probleme beides parallel auf dem gleichen Rechner zu betreiben?

  • Mit der jetzigen Version mit den Grafik-Treibern läuft WIndows 11 ARM beim mir 1a (Wie früher die X86 Version auf Intel-Macs). Ich konnte zuerst die Treiber nicht installieren, dann habe ich die ‚Reset‘-Funktion von Windows gestartet und alles neu installieren lassen. Dadurch sind mehrere kleine Probleme die ich mit der Insider-Preview hatte verschwunden. Ich konnte es sogar mit meinem Windows 8 Pro Key aktivieren.

  • Bin noch nicht auf Sonoma umgestiegen. Weiß jemand, ob VMWare Horizon auf Sonoma läuft? Finde die Foreneinträge bei VMWare nicht zielführend.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8461 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven