VLC Player updaten: Sicherheitslücke bedroht etliche Mac-Anwendungen
Eine Sicherheitslücke im Software-Framework Sparkle birgt Risiken für unzählige Mac-Nutzer. Potenziell betroffen sind mehrere Hundert Anwendungen, Sparkle wird von Entwicklern gerne für die Integration einer automatischen Update-Funktion genutzt. Sofern eine Anwendung nun eine veraltete Sparkle-Version integriert hat und die Datenübertragung unverschlüsselt erfolgt, besteht die Gefahr eines sogenannten Man-in-the-Middle-Angriffs.
Als eine der populärsten Apps, die Sparkle für ihre Aktualisierungen verwenden, hat der VLC-Player aktuell ein Update ausgeliefert, mit dem die bestehende Gefahr gebannt wird. Zumindest theoretisch sind allerdings etliche weitere weit verbreitete Programme gefährdet, darunter etwa Camtasia 2 v2.10.4, DuetDisplay v1.5.2.4, uTorrent v1.8.7 oder Sketch. Eine umfassende Liste von Anwendungen, die auf Sparkle setzen, findet ihr hier, allerdings sollte der Großteil davon „sauber“ sein, Voraussetzung für die Gefährdung ist wie gesagt eine veraltete Implementierung und zudem die Verwendung eines unsicheren Übertragungsprotokolls.
Wenn ihr eine der betreffenden Anwendungen wie beispielsweise den VLC-Player nutzt, solltet ihr jedem Fall auf die aktuellste Version updaten. (via ArsTechnica)
Auch für BetterTouchTool, das sicherlich auch viele nutzen, gibt es ein Update!
Und ist nun nicht mehr kostenlos!
Mit Recht. Der Entwickler pflegt die App und steckt viel Arbeit und Mühe rein. Das sollte auch honoriert werden!
Und als Mindestbetrag 3€ ist ja wohl nicht zu viel verlangt.
Wer sich nen Mac leisten kann, wird doch wohl noch 3€ übrig haben für diese nützliche App. Wer nicht, verzichtet halt darauf.
ACHTUNG!! ABZOOOKE-APP!!11elf -10000Sterne wenn ich geben könnte!!!!!!!!!!
@iTobi
Du Vollpfosten-Troll!
Nur wenn man updated und die Preise sind mehr als angemessen.
Sehe ich auch so.
Wer die App gekauft hat (70 Cent), bekommt die License gratis. ;)
Hä?
Hu?
Wenn ich mir die Liste der Apps auf der verlinkten Seite ansehe, bleibt wohl nur eins: Mac aus dem Fenster werfen und künftig auf Papier und Stifte setzen. Haben wir zu meiner Schulzeit auch bestens mit gelebt.
Ich bin auch schockiert… da muss ich ja dutzende Apps updaten…