Neue Version 3.0.12 verfügbar
VLC Player für Macs mit Apple-Prozessoren optimiert
Der VLC Player für Mac ist jetzt für Apples neuen M1-Prozessor optimiert. Die Video-App kann in der neuen Version 3.0.12 geladen und installiert werden.
Mit dem VLC Player für Mac 3.0.12 liefern die Entwickler das mittlerweile dreizehnte Update für die vor drei Jahren veröffentlichte VLC-Version 3.0 „Vetinari“ aus. Die App wird gleichermaßen für macOS, Windows und Linux gepflegt und dürfte der derzeit beliebteste freie Video-Player für den Mac sein.
Neben der Unterstützung für Apple-Prozessoren bringt das Update verschiedene Fehlerbehebungen für Mac-Nutzer. So sollen beispielsweise auch Tonstörungen beim Start der Wiedergabe unter macOS der Vergangenheit angehören, zudem wurde die Benutzeroberfläche besser an macOS Big Sur angepasst. Über alle Plattformen hinweg wurden den Entwicklern zufolge kleinere Fehler wie etwa Probleme mit der YouTube-Wiedergabe behoben.
M1-Optimierung kommt als VLC 3.0.12.1
Wichtig für Besitzer eines Mac mit Apple-Prozessor: Die Optimierung für M1-Prozessoren wird hier als ergänzendes Update mit der Versionsnummer 3.0.12.1 nach der Installation des VLC Player 3.0.12 ausgeliefert.
Das hinter dem VLC Player stehende VideoLAN ist ein Open-Source-Projekt und arbeitet unabhängig und durch Spenden finanziert. Zeigt eure Unterstützung und nutzt zumindest auch die Original-Webseite zum Download. Die Google-Suche führt hier leider meist zunächst auf für Suchmaschinen optimierte Download-Portale, die nichts mit den Entwicklern zu tun haben und in der Vergangenheit durch die Auslieferung von Malware in die Kritik gekommen sind.
IINA > VLC
mpv > Iina > VLC
Yeah….Es werden mehr und mehr Programme :)
VLC ist einfach der „frisst alles“ Player….mit IINA habe ich es öfter mal versucht. Der ist optisch zwar schöner aber läuft einfach nicht so rund.
Leider hat VLC immer noch keine Unterstützung für den Darkmode.
Von wann ist diese Einschätzung? IINA stellt den VLC schon lange in den Schatten.
Warum gibt es den denn nicht für Windows. Habe desöfteren probleme mit .ts datein aus meiner dreambox
@R4inb0wD4sh Weil IINA nur eine grafische Oberfläche ist die speziell für den Mac gemacht ist. als Player Engine steckt da mpv drin, das gibt es auch für Windows.
Natürlich gibt es VLC auch für Windows. Nutzen wir sehr oft .
@Pete
Es ist nach wie vor zB nicht möglich die DVB-C Streams der Fritzbox mit IINA wiederzugeben. Hab alles versucht keine Chance. Mit VLC kannst du die m3u mit den Stream Links hingegen problemlos öffnen und wiedergeben. IINA hat immer wieder aussetzer und ordentlich versatz im Ton.
Ich meinte iina und nicht VLC
@diskutant danke werde ich mal ausprobieren
Nutze seit Jahren eigentlich nur noch iina. Wirkt einfach nicht so angestaubt wie der vlc.
VLC war schon angestaubt, als er rauskam.
Hässliches Teil. Ich habe seinerzeit immer Perian verwendet und gut war’s.
Euere Überschrift ist merkwürdig. „VLC für Macs mit Apple-Prozessor optimiert“ klingt besser.
Optimus Player könntet ihr eine Chance geben. Color Accuracy ist sehr gut.
Hart das Thema gestreift:
Weiß eigentlich jemand, wie ich bestimme, welches Startbild/Thumbnail ein Video auf Instagram hat?
Eben gefunden…
Hinterher geht nicht mehr. Sowas.