Videoplayer für macOS
VLC-Konkurrent IINA: Stabile Version beendet Alphaphase
Der Anfang Januar auf ifun.de vorgestellte Videoplayer IINA hat seine Alphaphase verlassen und bietet sich seit dem vergangenen Monat in Version 0.0.11 zum Download an.
Solltet ihr eine frühe Version der App im Rahmen unserer ersten Berücksichtigung ausprobiert haben, dann besorgt euch jetzt noch mal die aktuelle Version. IINA integriert nun erstmals einen automatischen Update-Mechanismus. Das Open-Source-Projekt kann dem Funktionsumfang des VLC-Players aktuell zwar noch nicht das Wasser reichen, punktet dafür aber mit einer modernen Benutzeroberfläche.
Der IINA-Player kommt mit vier unterschiedlichen Themes auf euren Rechner und beschreibt sich als selbst als „designed for modern macOS“.
Seine Bedienelemente legt IINA in einem Layer über dem Videobild ab und gestattet zur besseren Steuerung nicht nur das Setzen von Tastatur-Kürzeln, sondern auch die Konfiguration von Mausgesten.
Die App unterstützt die Touch Bar der neuen Macs, kann Playlisten verwalten, Kapitel anzeigen und seine Bild-Parameter in Echtzeit modifizieren.
Iina ist wirklich gut und hübsch.
Was spricht denn gegen VLC ?
Die „schlechte“ Vollbildunterstützung und das etwad altbackene Design, sonst aber nichts.
Ich benutz IINA seit es hier vorgestellt wurde und es funktioniert wunderbar, gucke hauptächlich mkvs und mp4s, da ging bisher alles..
Vlc kann natürlich noch viel mehr, was ich aber meist nicht brauche..
IINA fügt sich zum einen natürlich deutlich schöner ins System ein. Aber das für mich wichtigste Feature ist die Unterstützung von PiP!
IINA ;-)
schlechte ass untertitel unterstützung trotz gemeldet immer noch nicht behoben liegt wohl daran das man nicht fähig zu machen. Dieses problem gibt schon seit jahren. Sogar ios video player damit meinte ich infuse sind besser darin
ich meinte vlc deskstop und die apps für ios und tvos haben diese probleme seit jahren.
den IINA gibts doch noch garnicht seit Jahren !
MplayerX funktioniert super, ist aus der Betaphase lange raus und sieht der Oberfläche von IINA sehr ähnlich
MplayerX war geil, aber seit bestimmter Zeit ist es Malware geworden. Also mit Vorsicht genießen.
Weitere Infos bei malwarebytes.com oder kurz hier gefasst:
https://www.youtube.com/watch?v=MIbnOy2AD18
not sure if the developer reads here, do you have plans to submit to the Mac Appstore ?
es wäre für die Verbreitung von IINA sehr gut, wenn es im MAc App Store verfügbar wäre !
ansonsten sehr schnelles und gutes Programm. modernes GUI.
Im App Store gäbe mit den Lizenzen Probleme. Es müssten dann zum Beispiel Lizenzgebühren für DTS, Dolby, H.265 etc. gezahlt werden.
Wenn ich die aktuelle Version installiere, ist das Programm-Icon unsichtbar – hat noch irgendwer sonst dasselbe Problem?