Nur für Apple-Prozessoren
VirtualBuddy: macOS 13 als virtuelle Maschine unter macOS 12
Könnt ihr euch noch an VirtualOS erinnern? Die kostenfreie Mac-Applikation, die wir erst Mitte Mai vorgestellt haben, ist in der Lage eine virtuelle macOS-Installation binnen weniger Minuten zu installieren und versorgt euch so mit dem Vollzugriff auf ein sauberes System, das ihr zum Test von Software, zum Herumspielen mit Systemkomponenten und zur Ausführung möglicherweise schadhafter Anwendungen nutzen könnt.
Ein privater Test-Sandkasten
Ein privater Sandkasten, der genau so schnell wieder gelöscht wie neu eingerichtet ist und sich gerade während laufender Betaphasen als Testumgebung für eigene Softwareprojekte bezahlt machen kann. Vorbei sind die Tage, in denen Mac-Entwickler ihre Produktiv-System möglichst schnell auf die frischen Betas umstellen mussten, um die App-Entwicklung direkt auf den Vorabversionen des nächsten Mac-Betriebssystems vornehmen zu können.
Dank der von Apple ganz offiziell in das Betriebssystem integrierten Unterstützung virtueller Maschinen lassen sich diese nun mit wenigen Mausklicks aufsetzen, VirtualBuddy versucht diesen Prozess noch weiter zu automatisieren. So kann VirtualBuddy nicht nur neue, virtuelle Maschinen erstellen, sondern kümmert sich auch um den Download der jeweils ausgewählten macOS-Installer und baut das neue System nach dem Aufsetzen der virtuellen Maschine direkt auf.
Lädt, installiert und bootet
Im Auswahlmenü der Open-Source-Anwendung lässt sich zwischen macOS 12.4, macOS 12.5 Beta 2, macOS 13 Beta 1 und macOS 13 Beta 2 wählen. Habt ihr die benötigte Distribution ausgesucht übernimmt die kleine App den Download und kümmert sich anschließend um die Installation.
Nach Angaben des projektverantwortlichen Entwicklers Guilherme Rambo ist die VirtualBuddy-App derzeit noch experimentell eingestuft, ist jedoch in der Lage macOS 12 und macOS 13 zu laden, zu installieren und zu booten. Voraussetzung ist jedoch ein Mac mit Apple-Prozessoren.
Zum Download geht es hier entlang.
Sehr cool
Ultra mega!!
Tolle Sache … bei mir hakt es noch, aber auf GitHub gibts viel Hilfe. Top!
Starkes Stück!
Schade das es die Software nur für silicon gibt. Würde ich gern auf nem Intel Mac Pro probieren.
Eigentlich eine coole Sache, funktioniert aber bei mir mit der macOS 13 Beta2 leider nicht.
Liegt vermutlich aber am macOS-Image, Geht nämlich auch nicht unter UTM oder Parallels
Schade, ich dachte ich könnte die Ventura Beta 3 damit testen, ohne native Geräte aufsetzen zu müssen. Leider hakt das aber auch ebenso hier wie in UTM….