Für Trackpad-Allergiker
Vimac: Mac-App für systemweite Tastatur-Steuerung
Die noch junge Mac-Anwendung Vimac steckt aktuell noch in de Kinderschuhen. Gerade frisch in die Beta gestartet und erst in Version 0.2 erhältlich, tritt der nur 6MB kleine Download jedoch mit einem interessanten Konzept an.
Ähnlich der Browser-Erweiterung Vimium, die das Surfen und „klicken“ ausschließlich mit Hilfe der Tastatur ermöglicht, implementiert Vimac ein ähnliches Konzept unter macOS.
Per Tastatur-Kürzel (Shift+Command+Leertaste) startet ihr Vimac und wählt anschließend mit einer kurzen Texteingabe aus, ob ihr einen Linksklick („ce“), einen Rechtsklick („rce“), einen doppelten Linksklick („dce“) oder eine Bewegung („me“) beauftragen wollen.
Sobald mit Enter bestätigt wird, zeigt euch Vimac alle klickbaren Elemente mit zugehörigem Tastaturkürzel an. Dieses muss nur noch eingegeben werden, fertig.
Die Beta lässt sich hier aus dem Netz laden und anschließend kostenlos und unverbindlich ausprobieren.
Gefällt mir!
Interessant weil ich zwar kein Trackpad-Allergiker bin jedoch bei meinem 15er von 2013 das Trackpad einen sehr harten Druckpunkt auf dem Trackpad entwickelt hat. Daher ist es schlecht auf dem Schoß oder andern weichen Oberflächen zu benutzen und dies eine gute Variante das zu umgehen . Eine Reparatur wäre mir zu teuer.
dein akku könnte aufgebläht sein, daher der harte druckpunkt. in den ecken sollte sich das einfacher (zwar nicht so wir früher) drücken lassen.
War bei mir auch so. Nachdem ich den Akku getauscht habe, ist es wieder Ok.