Neue Videoreihe
Videotipp: „Art of Gaming“ bei ARTE
Heute haben wir wieder einen ARTE-Videotipp für euch. Der deutsch-französische Gemeinschaftssender hat mit Art of Gaming eine neue Videoserie am Start. Die vier Folgen befassen sich mit Themen wie Realismus und Ideologie in Videospielen, Gamer als Künstler oder gehen der Begeisterung für Horror-Spiele auf den Grund.
Als Moderatoren hat ARTE zwei erfolgreichen Gamerinnen angeheuert, die Französin Trinity zählt mehr als 36.000 Abonnenten auf Twitch und Melek Balgün hat sich unter dem Pseudonym m3lly einen Namen als Pro-Gamerin gemacht. Die beiden ergründen das Thema im Let’s Play gemeinsam mit Künstlern, Soziologen und Kulturwissenschaftlern.
Realismus, Ideologie, Zeit: Große Themen, die in der Kunstgeschichte, der Literatur und dem Film eine Schlüsselrolle spielen, sind auch Grundlagen für unzählige Games. Art of Gaming spielt sich durch die komplexe Welt der Videospiele – die nicht nur zahlreiche Bezüge zu anderen Kunstformen aufweisen, sondern schon längst selbst zum Kunstwerk geworden sind.
Alle vier Folgen der Serie könnt ihr hier bei ARTE online sehen.
Wie toll! Vielen lieben Dank für den Tipp! :)
Danke für den Tipp!