Ehemals VScenePlayer
VideoScenePlayer: App für Multi-Screen-Wiedergabe spielt auch Audiodateien
Der Entwickler Noriyuki Higa bietet seinen VideoScenePlayer mittlerweile in Version 4.2 an und hat die Anwendung zuletzt unter anderem dahingehend erweitert, dass sie sich auch als Audioplayer nutzen lässt, der visuelle Effekte zur aktuellen Musikauswahl abspielt. Zu den unterstützten Audioformaten gehören beispielsweise mp3, m4a, aif, caf oder wav.
Die Bedienelemente der Video-Fenster
Unterm Strich bleibt der VideoScenePlayer für macOS natürlich vorrangig ein Videoplayer, der mit seinen teils exotischen Funktionen zuvor unter dem Namen VScenePlayer bekannt war. Die App erlaubt es, mehrere Videos zur gleichzeitigen Wiedergabe in verschiedenen Fenstern oder auch auf mehrerem Monitoren zu arrangieren und diese Setups dann als Szenen zu sichern. Für effektives Arbeiten unterstützt die Mac-Anwendung dabei verschiedenste Tastaturkürzel.
Der Funktionsumfang des VideoScenePlayer zielt in erster Linie auf den Einsatz bei Präsentationen oder dergleichen ab. Auch unabhängig davon werben allerdings Optionen wie der sogenannte Glasmodus sein, bei dem sich die Transparenz eines abgespielten Videos modifizieren lässt, für die privaten Verwendung. Der Entwicklern will damit verbunden die Möglichkeit bieten, Videos gedämpft im Hintergrund abzuspielen, während man mit anderen Apps hantiert.
Der VideoScenePlayer lässt sich kostenlos im Mac App Store laden. Die App kann mit dem grundlegenden Funktionsumfang kostenfrei verwendet werden. Pro-Versionen wie den Glasmodus kann man fünf Minuten lang kostenlos testen und anschließend – wenn nur einmal für eine Präsentation gebraucht – für 99 Cent einen Monat lang freischalten oder die dauerhafte Vollversion zum Preis von 4,99 Euro erwerben.
Neu im VideoSzenePlayer 4.2:
- Die Audioplayer-Funktion unterstützt die Wiedergabe vieler gängiger Audioformate wie mp3, mov, m4a, aif, avi, caf, wav, etc.
- Zwei Arten von Visualisierungsfunktionen hinzugefügt, die es ermöglichen, die Audiowiedergabe mit visuellen Effekten zu genießen.
- Auch wenn andere Anwendungen oder Fenster aktiv sind, lässt sich der Schieberegler im Bedienfeld sofort mit dem Mauszeiger bedienen. Zuvor musste man hier erst das Fenster anklicken und aktivieren.
- Fehlerbehebungen und Verbesserungen
Habe zwar keine Funktion aber geile app