ifun.de — Apple News seit 2001. 39 630 Artikel

Keine Überraschungen

Videodienst-Marktanteile 2022 mit konstantem Verlauf

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Die vierteljährlich von der Streaming-Suchmaschine JustWatch veröffentlichten Nutzungsberichte eignen sich ganz gut, um sich einen Eindruck von der Entwicklung auf dem regionalen Markt für Videostreaming zu schaffen. Unsere Grafiken beziehen sich konkret auf die Nutzung der einzelnen Dienste in Deutschland und neben einer Auswertung für das vierte Quartal lässt sich nun auch die Entwicklung der Marktanteile über das ganze Jahr 2022 hinweg einsehen.

An der Spitze haben sich auch über die letzten drei Monate hinweg wieder Netflix und Prime Video ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert, wobei Netflix mit einem Prozent Vorsprung knapp den Spitzenplatz behält. Auch Disney+ hält seinen deutlichen Vorsprung gegenüber dem mittlerweile in Wow umbenannten Videoangebot von Sky. Konkret hat sich eigentlich nur am unteren Ende der Skala etwas getan, so konnte RTL+ den Sprung von einem auf nun wieder zwei Prozent machen, dafür ist der Pool der Sonstigen auf nunmehr vier Prozent geschrumpft. Apple TV+ bleibt mit vier Prozent Anteil auf dem fünften Platz nach Sky beziehungsweise Wow.

Videodienst-Marktanteile im Jahresverlauf

Q4 Streaming Services Marketshare Infographic 2022

Blick man auf die Entwicklung der Marktanteile der in Deutschland verfügbaren Videodienste über das gesamte Jahr hinweg, darf sich Disney+ über das größte Wachstum freuen. Der Anbieter konnte von Januar bis Dezember immerhin um drei Prozent zulegen. Bei den restlichen Angeboten hat sich auf zwölf Monate betrachtet so gut wie gar nichts getan. Insbesondere Apple TV+ zeigt sich nach einem kurzen Hoch zu Jahresbeginn als Konstante mit nur kaum messbarem Wachstum zum Jahresende.

Im laufenden Jahr 2023 könnte sich mit Blick auf die Gesamtaufteilung allerdings einiges tun. Zum einen darf man gespannt sein, in wie weit sich Angebote wie Netflix mit Werbung auf den Zuspruch der Nutzer auswirken. Zudem sind mit Paramount+ und vielleicht bald auch HBO Max neue Mitbewerber an Bord.

10. Jan. 2023 um 15:20 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich bin die Meinung das es leider die Qualität abnimmt
    Die meisten Prodoktionen von z. Bsp. Netflix sind so 5/10
    Die gehen eher auf Masse statt auf !!
    Wenn man zurück denkt ist da bis herig kein Klassiker von denen gekommen

    • Das stimmt. Netflix machen nur noch Zeug nach Schema F das einen dran halten soll, aber keinen tieferen Sinn hab. Bei Apple hingegen habe ich ein besseres Gefühl. Wird wahrscheinlich langfristig aufgehen deren Strategie.

      • Apple TV+ eignet sich halt hervorragend als Zweit-Abo, weil die Inhalte qualitativ i.d.R. sehr hochwertig sind. Dafür gibt es nicht so vieles und davon spricht nicht alles jeden Geschmack an. Wiederum positiv der niedrigere Preis im Vergleich zur Konkurrenz.

      • Leider zu wenig neue Inhalte über die Zeit gesehen.

    • Ist doch mittlerweile bei der ganzen filmbranche so. Da stumpft alles nur noch ab. Gab auch schon lange nix mehr was mich in die Kinos gebracht hätte, weil die Story so toll ist. Selbst wenn’s romanklassiner waren die da umgesetzt wurden, war es meist doch eher stark vereinfacht rüber gebracht worden.

      • Das sehe ich genauso. Leider wird halt für die Breite Maße produziert. Und da nimmt die Qualität bzw. der Inhalt weiter ab.

      • Das heißt doch im Umkehrschluß, daß die breite Masse immer anspruchsloser wird. Paßt zu der Theorie, daß die Menschheit verblödet.

      • Das hat nicht zwangsweise was mit verblöden, sondern eher mit „hauptsache es läuft im Hintergrund und bricht die Stille“

        kenne viele, bei denen läuft der tv, damit leben in der Bude ist. Da ist egal was läuft.

        auch die allverfügbarkeit von allen medien, die die schwelle senkt, sich auf etwas hin zu arbeiten. Zu wissen, am Freitag gehts ins Kino Gladiator gucken…

        inzwischen kannst du den onlinecontent gar nicht so schnell und gewissenhaft gucken, wie er nachgereicht wird… oder man ist ewig mit suchen und blättern beschäftigt… plötzlich isses um 9 und noch immer nix passendes gefunden

      • Volle Zustimmung allen!

    • @iPhone Mann: dA kahn ic diech nuhhrr suztimhen. äs wiehrt ima shlimär mid die.
      jawoll.

      • @svc
        Na, geht’s Dir jetzt besser?

      • @svc ich befürchte fast, der macht das absichtlich… ein Troll, der ziemlich erfolgreich triggert.

        Oder er ist einfach nur ein Einzeller, dem man dummerweise ein Smartphone (!) erklärt hat…

      • Dr.x

        Aber recht hat er dennoch (svc)

      • @SVC

        Du bist ein armes Licht. Sich über andere lustig machen im Schutze der Anonymität des Internets. Angesicht zu Angesicht würdest du die Klappe nicht aufbekommen. Typisch für Leute wie dich.

    • Die gehen eher auf Masse statt auf“ Wieso sollen die aufgehen? Ist doch kein Hefeteig.

  • Prime haben wir noch aus der Zeit, als es nur eine Versandflatrate war. Das wird quasi aus Tradition behalten und weil man halt auch sonst bei Amazon ein paar Goodies hat. Zudem gibt es für die Kinder recht viele gute Inhalte.

    Netflix haben wir auch schon ein paar Jahre, und mit meinen Eltern geteilt. Die schauen noch wie die Weltmeister, wir selbst schon ein paar Monate nicht mehr. Wird das Account Sharing wirklich eingeschränkt sind wir hier definitiv raus. Einfach keine Interessanten Inhalte mehr.

    Disney haben wir seit ein paar Monate und ist bei uns (vor allem durch die Kinder) absoluter Spitzenreiter. Wenn wir nur einen Dienst behalten würden, dann Disney.

    AppleTV+ hatte ich durch ein iPhone mal ein Jahr kostenlos und habe es trotzdem nie genutzt. Dann gab es mal 3 Monate kostenlos und ich habe begeistert For All Mankind und Foundation geschaut. Eine Verlängerung war es mir aber nicht wert. Die aktuelle Staffel von For All Mankind habe ich nur geschaut, weil es jetzt wieder einen kostenlosen Zeitraum gab.

    Heute dann noch einen Monat kostenlos Paramount+ aboniert. Aber nur weil es kostenlos ist. Sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen.

    Wir schauen gar nicht so viel fern, dass sich die ganzen Dienste irgendwie lohnen könnten.

  • Wenn Apple mit AppleTV+ erfolgreich sein will, müssen die Taschen endlich geöffnet werden.

    Wen könnten sie nun kaufen…… WarnerBrotherDiscovery, ParamountPictures (Teil von Paramount Global), Disney um große Namen zu nennen, die einem etwas sagen.

    Ansonsten gäbs auch kleinere, wie Lionsgate, AMC.

    Bin wirklich auf 2023/24 gespannt.

  • Ach was. Bei JustWatch haben immer noch die 3 Streamingdienste den größten Marktanteil, die in der App vorgelegt sind. Wer hätte das gedacht. Jeder, aber wirklich jeder, der die App nur ab und zu mal so zum Suchen nutzt und sich gar nicht erst die Mühe macht die 3 abzuwählen hat dann in der Statistik Prime, Disney und Netflix. Ich würde jetzt einfach so mal wetten, dass mindestens 50% der Nutzer einen der drei Streamingdienste ausgewählt hat, obwohl er mindestens einen davon gar nicht gebucht hatte. Ich zum Beispiel habe auch zwar alle 3, aber ich habe auch alle anderen Streamingdienste angeklickt, weil ich, wenn ich einen bestimmten Titel suche, ggf. auch bereit wäre den Dienst zu buchen. In der Statistik habe ich aber laut JustWatch alle verfügbaren Streamingdienste.

  • Wenn sich Disney+ von rund 18% im Januar auf rund 21% im Dezember verbessert hat, dann konnte Disney+ nicht „um drei Prozent zulegen“, sondern um 17%! Das ihr meint sind drei Prozentpunkte. Klingt klugscheißerisch, ist aber wichtig.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39630 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven