ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel

Startmenü rückt in die Mitte

Video-Überblick: Microsoft stellt Windows 11 vor

Artikel auf Mastodon teilen.
120 Kommentare 120

Zeit für einen Blick über den Tellerrand. Microsoft hat heute offiziell angekündigt was durch einige Leaks Vorfeld der Betriebssystemvorstellung bereits erwartet wurde: Das in weiten Teilen deutlich aufgefrischte Betriebssystem Windows 11.

Windows 11 Snap Screen

Neu dabei: Snap-Layouts und Snap-Gruppen

Snap-Layouts und mittiges Startmenü

Angefasst haben Microsofts Gestalter so ziemlich alles. Vom neuen Startbutton, über die Taskleiste, bis hin zu Sounds, Schriftarten und Symbolen. Das Startmenü befindet sich fortan in der Mitte der Taskleiste und nutzt die Cloud sowie Microsoft 365, um die zuletzt verwendeten Dateien anzuzeigen – auch wenn diese zuvor auf einem iOS-Gerät geöffnet wurden.

Mit den neuen Funktionen „Snap-Layouts“ und „Snap-Gruppen“ bietet Windows 11 künftig mehr Möglichkeiten, mehrere Fenster übersichtlich neben- und untereinander zu platzieren. Das neue Feature „Desktops“ bietet die Option, verschiedene Desktops für unterschiedliche Bereiche des Lebens anzulegen und kann in Teilen mit Apples Spaces verglichen werden.

Wondows 11 Start 1000x562

Das Startmenü sitzt jetzt Mittig im Display

Die neue Generation von Windows bietet zudem eine verbesserte Touch-, Pen- und Sprachbedienung. Auf Tablets ohne Tastatur sind die Symbole in der Taskleiste in einem größeren Abstand zueinander angeordnet. Fenster lassen sich leicht verschieben oder in der Größe ändern. Auf Tablets ohne Tastatur kann Windows 11 zudem über Gesten bedient werden. Beim Arbeiten mit einem Pen erhalten Nutzer fortan haptisches Feedback in Form von Vibrationen, während sie klicken, skizzieren oder schreiben. Windows 11 kommt mit einer verbesserten Spracheingabe; es kann automatisch Satzzeichen setzen und Sprachbefehle ausführen.

Ende 2021 als Gratis-Update

Windows 11 wird ab Ende des Jahres auf neuen PCs und als kostenloses Upgrade für berechtigte Windows 10-PCs verfügbar. Bereits ab nächster Woche wird eine frühe Build des neuen Betriebssystems über das Windows-Insider-Programm freigegeben.

24. Jun 2021 um 18:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    120 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich habe ein wenig Angst, dass das Design „zu einfach“ wird.

    Habe es schon installiert gehabt. Bin ein wenig skeptisch.

    • Ja genau… hatte ich auch so verstanden. Dachte es gäbe nur noch Feature Upgrades.

    • Ist ja auch „das Letzte“ ;) Scherz. Der Schritt war nötig. Ich fand Win 10 etwas umständlich. Arbeite hauptsächlich beruflich damit. Hab 10 Jahre locker kein Windows angepackt, merke aber wie recht einfache Sachen nicht mehr so funktionieren wie früher. Anderer Workflow. Denke das wird mit Win 11 wieder einfacher und entschlackter

      • Allein schon mindestens 3 unterschiedliche Ansichten der Systemsteuerung (naja eigentlich sind es tatsächlich 3 verschiedene „Apps“, die jeweils nicht alle Optionen der Anderen offenbaren).
        kann ja nur besser werden ..

      • Omg ja, du sprichst mir aus der Seele. Was hat man sich da bitte bei win10 damals gedacht…

    • Exakt das hatte man vermittelt, das quasi 10 nur noch weiterentwickelt wird.
      Ich vermute das Windows 10 nicht und zwar überhaupt nicht für ARM Chips anständig umzusetzen war und man nun diesen 11er Schritt geht.
      Für mich persönlich sieht es bisher fürchterlich aus und ich habe die Vermutung, das es so schlicht wird, das man wieder einiges nicht richtig findet. Ab Windows 8 ist die Menüführung bisher ein absoluter graus geworden in meinen Augen. Beim 11er wirkt es nach „wir machen es noch einfacher indem wir noch weniger anzeigen“.

      Kann mich natürlich auch täuschen, aber gerade bei Windows sollte man „Never Change a running System“ eigentlich zum Aushängeschild gemacht haben, aber das wurde mal wieder gekonnt beiseite geschoben.

      • @Venom

        Der Unterbau unterscheidet sich nicht von Windows 10. Es ist eigentlich nur die GUI. Des weiteren kannst du ja auch gerne bei Windows 10 bleiben. Bis 2025 dann das Supportende kommt.

      • Also das da immernoch Menüs drin sind, die aussehen wie bei Windows 98 verstehe ich nicht. Das stört mich schon bei Windows 10

    • Wenn Apple ihr neustes MacOS 11 nennt, muss Microsoft natürlich nachziehen

    • Ja hiess, es microsoft halt klein und weich die versprechungen und funktionen auch

    • Microsoft ist großartig in Behauptungen und Versprechungen zu machen und diese dann wieder über Bord zu werfen. Ich sage nur Windows Phone 6.5, 7, 7.5, 7.8, 8, 10 und aus :-(

  • Microsoft hat so zwanghaft versucht ne Apple Keynote zu kopieren, dass es sehr anstrengend war zuzuschauen. Alles wurde mit Emotionen in Verbindung gebracht und der Moderater machte den Eindruck, er müsste gleich heulen.
    Zu Windows 11: Es gibt ein paar nette Features, aber das was sich die meisten User wünschen, nämlich ein kontinuierliches Design gibt es immer noch nicht, wie der Leak vorab gezeigt hat. Stattdessen ein neues Design mehr, dass neben den alten (Metro usw.) vor sich hin vegetiert. Schade.

  • Ich hab mir die Präsentation angeschaut und muss sagen: vieles richtig gemacht. Das System wirkt aufgeräumt und die Produktivitätsverbesserungen sind genial und das was ich mir die ganze Zeit gewünscht habe. Da sollte Apple sich nächstes Jahr viel von abschauen. Die Integration von Android apps macht die Sache für Entwickler so viel einfacher und bringt jetzt auch Apple Music auf den Windowsrechner (die WebApp ist der letzte Müll, keine Ahnung was sich Apple hier gedacht hat). Ich freue mich auf das Update und bin mir sicher: der Schritt weg von MacOS war wohl die beste Entscheidung des letzten Jahres. Auch der Weg des Microsoft Stores ist sehr gut und eine Kampfansage an Apple, gerade jetzt wo deren App Store so unter Beschuss gerät.

    • Aufgeräumt? Eher alles noch besser versteckt und in untermenüs geräumt, wie vorher schon… ein absolutes Graus!

      • Ich habe deinen Kommentar oben schon gelesen und kann dir nur zustimmen, wenn man sich durch die Menüs klicken will ist es bei Windows10 anstrengend. Aber mal im Ernst, die Suchfunktion ist so gut, da muss man schon einen leicht angerosteten Nagel im Kopf haben, wenn man die nicht nutzt :D

      • Was musst du denn andauernd in irgendwelche Untermenüs? Für Menüs, welche du alle 5 Minuten brauchst, mach dir halt ne Verknüpfung in die Taskleiste

      • Man muss das halt auch richtig nutzen wollen…

    • Okay. Ich nutze beide Welten. Win im Job und macOS in der ganzen restlichen Zeit. Ich kann der Begeisterung nix abgewinnen. Microsoft ist der Inbegriff der Inkonsistenz. Quasi „Inkonsistenzia“. Ich habe aufgegeben mich aufzuregen, aber ich schüttelt einfach nur noch den Kopf. Nicht mal, wo Apple ihnen alles richtig vormacht begreifen die wie’s geht. Hoffnungslos.
      Für alles gibt es tausend Wege. Aber keine Ansatz gleicht sich. Es ist so schlecht. So schlecht.

    • Was soll sich Apple da abschauen? MacOS sieht doch schon genau so aus: viel „Glas“, Dock in der Mitte, Continuity-Features, Mobil-Apps auf dem Desktop nutzbar.
      Die Keynote habe ich nicht gesehen, aber was ich so im Artikel und im verlinkten Video sehe, erinnert mich sehr an Apple.

      • Genau da liegt das Problem: ich habe mir nicht angeschaut über was du redest aber es ist doof. Schau dir die ersten 10 Minuten auf YouTube an und du wirst sehen was ich meine.

  • Wow. Sogar die Musik im Video klingt wie von Apple geklaut… Fehlt eigentlich nur, dass sie es nach einem kalifornischen Nationalpark benennen! ;-)

    • Richtig! Als ich das video gesehen habe war das mein erster Gedanke. So aufgeräumt sieht OSX schon lange aus. Finde optisch ist das ein großer Sprung für MS aber auch nichts neues nur Zugzwang. Technisch gesehen haben beide Systeme Vor und Nachteile. Also auch keine schlecht sondern Anwendungsorientiert! Was alle Menschen wollen ist Sicherheit und da hat MS noch viel zutun.

      • Gerade bei dem Thema Sicherheit hat Microsoft in den letzten Jahren extrem aufgeholt und muss sich vor Apple nicht mehr verstecken. Hat mich auch echt gewundert, aber die Zeiten von „selbst das schlechteste antiviren Programm ist besser als ms eigenlösung“ sind schon länger vorbei

  • Ich werde erstmal nicht wechseln. Vielleicht wieder bei Windows 12. In der Vergangenheit konnte man getrost eine Version überspringen. Das angebliche Supportende von Windows 10 im Jahr 2025 soll doch bloß die Leute zum Wechseln bewegen, am Ende wird es wieder ständig verlängert. Von Windows Xp zu Windows 10 habe ich sogar 2 Versionen übersprungen, das war kein Thema. Viel Bahnbrechend Neues wird es bestimmt nicht geben, damit sich ein sofortiger Wechsel lohnt.

  • Neutral betrachtet sieht es wie eine Windows Version von macOS aus.
    Meiner Meinung nach eine (vom ersten Eindruck) her nicht so schöne Umsetzung.

  • Weiß wer wie das Spiel heißt mit dem roten-weißen Flieger bei Minute 2:27?

  • Ich finde das Video richtig gelungen. Es macht Lust auf mehr. Ich freue mich drauf.

  • Das Fenstermanagement finde ich mal Interessant umgesetzt. Kann mal wieder mehr wie das was in macOS da so möglich ist und so wie es aussieht könnte es auch gut für Ultra Widescreens sein.

  • War klar das die Apple fanboys not amused sind, ist seid schon ein stranger Haufen :-)

  • Also, ganz ehrlich, ich finde, das sieht richtig gut aus!
    Schau’n wir mal, dann seh‘ ma scho‘.
    ;-)

  • Ja, toll…….ist das in Cupertino entwickelt? „Gewisse Ähnlichkeiten“ sind doch einfach nicht zu übersehen.
    Ich werde es mir auf jeden Fall mal genau ansehen.

  • Na ja,
    wieder ein neues Korsett.
    Und wenn man drunter schaut
    liegt da immer noch das gute alte DOS (Disk Operation System.
    Laufwerk A – B – C………
    Inklusive dem schrecklichen, völlig veralteten NTFS.

    IMMER NOCH ein Dateisystem das nicht in geöffnete Dateien schreiben kann.

    „Sie haben den Mauszeiger bewegt… bitte starten sie das System neu, damit die Änderung übernommen werden kann

    • Wo ist das bitte eine Kopie ? Es ist ein frisches und sehr Interessantes Windows. Irgendwie ist heutzutage vieles Ähnlich und doch anders. Ich nutze beide Systeme und erfreue mich an beidem.
      Aber eine Kopie sehe Ich hier nicht.

      • Der typische Apple Anwender sieht Symbole in der unteren Mitte und ist verwirrt ob es nun Apple ist oder nicht. Gerade für diese hat MS ja die Möglichkeit gelassen die Symbole auch noch, wie jetzt, linksbündig anzuordnen :D

      • Macht nix.

  • Noch ein Grund mehr zu einem Apple Pc oder Laptop zu wechseln .:)

  • Da Apple ja alles dran setzt, es uns Windows User so schwer als nur irgendwie möglich zu machen ( iCloud installation geht nicht korrekt, Kontakte werden nun nicht mehr mit Outlook gesynct) freu ich mich auf Windows 11. Eventuell wird mein nächstes Handy dann doch ein Android. Käme mal auf den Versuch an

  • Der gleiche Mißt in transparentem Hell-blau. Haben die endlich ihre Schnüffelschnittstelle entfernt? Und kann ich endlich dieses blöde MS-Zeug wie Wetter aus dem Startmenü entfernt? Ich habe nie etwas derart zum Sterben langweiliges gesehen wie diese Fantasielose Vorstellung. Wo bleibt eine vernünftige Fotoanwendung wie in MacOS?

    • Genau. Fotoanwendung ist das, was man weltweit auf Millionen von Arbeitsplätzen in Versicherungen, Arztpraxen, Ingenieurbüros, Industriebetrieben, Autofirmen, Bergwerken, Stahlbetrieben, in der öffentlichen Verwaltung, bei der Feuerwehr, in Krankenhäusern am allermeisten braucht. Wer braucht da schon ERP Software, professionelle Buchhaltung mit Steuerschnittstellen, Anwaltssoftware, medizinische Datenbankanwendungen… ach, das gibts immernoch nicht auf dem Mac?
      dafür natürlich die bessere Fotoanwendung. Und Emojiis.
      ich habe eine MacPro und diverse IOS UND IPAD OS Geräte. Aber wenn es wirklich professionell sein soll, komme ich seit Jahren nicht um Windows herum und will es auch nicht. Ich freue mich auf Win 11 wie ich mich auf das letzte MacOS gefreut habe.

  • Das Beste waren die gute alte sprechende Büroklammer und die Kommentare bei YouTube!

  • Interessanter Schachzug Android-Apps zu integrieren. Bin ich gespannt, wie das umgesetzt ist und was es bringt. Nur für tiktok sicher nicht nötig. Eher was für die Surface-Tablets?

  • also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sich das Betriebssystem in vielen Punkten verbessert hat… aber das Design? Das wirkt auf mich total oldschool… als ob jemand das erst mal ein 3D Programm oder die Photoshop Effekte entdeckt hat…

  • Optisch von „außen“ gefällt es mir sehr gut! Bin gespannt was wirklich unter Haube steckt!

  • Schade, dass MS es sich nicht mal traut alte Zöpfe abzuschneiden. Hauptsache die alter Win32 Anwendungen laufen noch.
    Ein Windows 11 welches auf ARM und x86 läuft und Anwendungen nahtlos ausführen kann hätte ich als echten Fortschritt tt empfunden.
    So wirkt es eben nach solider Produktpflege mit neue – gewöhnungsbedürftiger – Optik. Aber das bekommt ja MacOS auch mit jedem Update vorgeworfen :-)

    Spannend finde ich den Zug Android Apps aus dem Amazon App Store zum laufen zu bringen. Da wird sich die x86 CPU aber freuen, wenn er den ARM Code emulierten darf. Aber dafür gibt es ja gute Lüfter.

    Aus meiner Sicht entwickelt sich Windows damit nicht wirklich weiter und MacOS wird mit ARM immer mehr zum Gegenentwurf.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8461 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven