Jugendlich-frische WWDC-Keynote
Video-Rückblick: Phil Schiller und Jony Ive vor 22 Jahren
Zum Wochenende geben wir euch noch ein 22 Jahre altes Video mit auf den Weg. Der Rückzug von Jony Ive wird dieser Tage von vielen kritischen Stimmen begleitet. Teilweise sicher zurecht, doch sollten wir darüber nicht vergessen werden, dass Apple mit Ive einen der ambitioniertesten Produktdesigner überhaupt verliert.
Ive zeichnet beispielsweise für den 1998 vorgestellten iMac G3 verantwortlich und hat mit diesem extravaganten Design die Ära vergilbter weißer Plastikgehäuse beendet. Mit dem iPod entstand drei Jahre später ein eleganter MP3-Handschmeichler und zugleich der erste Vorläufer des iPhone.
Mit dem Video unten springen wir aber noch ein Stück weiter zurück zur Apple-Entwicklerkonferenz WWDC im Jahr 1997. Bei Minute 30:30 stellt ein junger Phil Schiller einen noch jüngeren Jony Ive vor, der frisch und voller Enthusiasmus ein zehnminütiges Referat zum Thema Apple-Produktdesign hält.
Lustiges Video aus heutiger Sicht…. ^^
We make them accessible…
Hahaha… das hat sich definitiv geändert!
nowadays we use glue and make ‚em expensive!
Meine Fresse – HAARE :)!
Die Kunst bei guten Design ist weglassen ;-)
Phil Schiller sah schon richtig heiß aus damals. Was ne Schnitte!
Phil sieht aus wie der Heimwerkerking, Tim Tayler….
Ich stehe mehr auf den kernigen Typen.
Die Jungs haben anständig Karriere gemacht.
Quasi die Idee zum Schreibtischlampen iMac …
Schade, daß es heute nicht mehr so große Entwicklungssprünge gibt. Hätte damals gern mehr (bewußt) davon miterlebt.
Damals lebte Steve Jobs noch, der niemals auf der Stelle stehen geblieben wäre! Heute zählt nur noch der Umsatz, Risiken werden nicht mehr eingegangen.
Der Typ hatte mal Haare?!
Nein er hatte nie Haare. Ab und an trägt er ne Perücke.
Er hat noch heute Haare und trägt sie kurz, ihr Fachleute!
Aus Apples Sicht braucht man Leute wie Ive nicht mehr… die Geräte sind designed… jetzt muss es nur noch dünner werden.
Ironie off!
Was waren das noch für glorreiche Zeiten.
Allerdings durfte da Entwicklung und Design auch noch Geld kosten…
(Und war nicht die 25. Auflage von irgend einer Schubladeneinlage)
Echt witzig!
Ich frage mich für wieviel Murks der letzten Jahre Jony Tatsächlich verantwortlich war? Ob die Butterfly Tastatur auf seinem Mist gewachsen war? Gestern habe ich mal wieder mein iPad 1 in der Hand gehabt. War das ein geiles Tablet, das Design einfach nur geil. Da wird einem bewusst was alles verloren gegangen ist. Für mich ist das Design eines Produktes genauso wichtig wie diesen Funktion! Das waren noch Zeiten wo das Design noch eines der wichtigsten Dinge bei Apple Produkten war. Mit Sicherheit sind die Apple Produkte alles andere als hässlich, aber sie sind nichts besonderes mehr, nichts anderes mehr als die anderen.
OMG …lol …. ich habe Ive die ersten Sekunden nicht erkannt und gedacht was macht der Typ da. Aber an seiner markanten Stimme, da habe ich gedacht wtf, das ist ja Jonny Ive :)))) hair all over :-P