Erstes Update seit einem Jahr
Video-Ripper: HandBrake in Version 1.4 für M1-Macs optimiert
Der Video-Konvertierer und DVD-Ripper HandBrake ist in Version 1.4.0 erhältlich. Die vollständige Liste der mit der neuen Version verbundenen Änderungen finde ihr im offiziellen Changelog von HandBrake 1.4.0. Die Entwickler haben neben Fehlerbehebungen auch diverse Verbesserungen und Neuerungen eingepflegt, allem voran die Optimierung für Macs mit Apple-Prozessoren.
Die Anpassung an Apple-Prozessoren dürfte sich auf mit Apples aktuellem M1-Prozessor ausgestatteten Computern durchaus durch Performance-Gewinne spürbar machen. Wir sind auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt. Zudem teilen die Entwickler mit, dass sich mit HandBrake auf dem Mac jetzt auch mehrere Konvertierungsaufgaben parallel erledigen lassen.
Mit dem Update auf Version 1.4.0 haben sich die HandBrake-Entwickler ordentlich Zeit gelassen. Das letzte Update für die kostenlos und als Open-Source-Projekt angebotene Software haben mit Version 1.3.3 vor mehr als einem Jahr im Juni 2020 gesehen.
Mehrere Konvertierungsvorgänge gleichzeitig klingt interessant.
Handbrake läuf nämlich gerade bei mir. Bin gespannt ob die Gesamtzeit bei meinem i7 iMac von 2017 dann geringer oder gleich ist.
Meine Vermutung: Sie wird höher sein.
Woher habt ihr die Info dass mehrere Konvertierungen gleichzeitig durchgeführt werden können?
Hab 1.4 runterladen, getestet und finde keine Einstellung dazu?
(Bei meinem Test an einem i7 IMac 2017 hat er trotzdem nacheinander abgearbeitet) – übrigens gleich schnell als vorherige SW.
Allerdings sind die Dateien ein Tick kleiner geworden.
Schau mal in die Einstellungen. Dort kann man das aktivieren.
Betrifft das nicht nur M1 Prozessoren?
Die Beta mit M1 Unterstützung gibt es schon ein halbes Jahr. Lief bei mir bei mindestens 20 Projekten fehlerfrei. Allerdings wurde die Warteschlange immer nacheinander abgearbeitet …
Handbrake ist kein „Video-Ripper“, sondern ein Multiconverter.
+1