Auf Visite mit dem Apple-Chef
Video-Nachtrag: Tim Cook in Dortmund und Berlin
Dass der Apple-Chef Tim Cook im Rahmen seiner ausgedehnten Europa-Reise auch in Deutschland Halt gemacht hat, ist inzwischen hinlänglich bekannt. Neben seinem Abstecher zu den Machern der Koch-Applikation Kitchen Stories und einem Besuch bei dem Möbelbauer Dula in Vreden hat es Cook auch in der vergangenen Woche auch die Hauptstadt verschlagen.
In Berlin schaute der Boss des wertvollsten Unternehmens der Welt den Berliner Philharmonikern über die Schulter, die ihrerseits mit der iOS-Anwendung Digital Concert Hall im App Store vertreten sind. In der Räumen der Philharmonie wurde Cook vom Chef-Dirigenten Sir Simon Rattle empfangen und bei seiner Visite begleitet.
Besuche, die auch im Video festgehalten wurden. Zwar wurden die entsprechenden Beiträge in den Mediatheken von ARD und RBB bereits vom Netz genommen (Google Cache), die Berliner Philharmoniker selbst und der WDR haben ihre Clips jedoch noch online und gewähren euch einen Eindruck davon, was es heißt, Tim Cook zu empfangen.
Na, wenn er in Düsseldorf gewesen wäre, hätte ich das aber mitbekommen :-) War er Unsichtbar ?
Hab ich was überlesen, oder wann/wo/wie hat er Düsseldorf besucht? Im Artikel werden nur Dortmund, Vreden und Berlin erwähnt.
Argh, mir ist die Katze über die Tastatur gelaufen. Sorry. Das „Düsseldorf“ in der Headline sollte natürlich ein „Dortmund“ sein.
Kein Problem, liegt beides in NRW und von Berlin aus gesehen sogar direkt nebeneinander :-P
Nur handelt es sich bei DULA um ein Unternehmen aus Vreden und nicht aus Dortmund :) Mich wundert eh, dass die Dortmunder Lokalredaktion gekommen ist, denn normalerweise wird das Westmünsterland von der Münsteraner Lokalredaktion betreut.
Sehr sympathischer Mensch, der Mr. Cook.
Und verzaubert ist er auch!
& der Name passt auch super, in Verbindung mit dem Bild mit der Pfanne :-D
Vielleicht kommt store Dortmund
Egal wie hier darüber gedacht wird…ich finde TC als Mensch absolut fantastisch. Er hat das, was SJ leider stets gefehlt hat….Menschlickeit und soziales Verhalten. SJ war ein absoluter Egozentriker. Mit solchen Menschen würde ich mich nie in meinem privbaten Umfeld umgeben wollen, mit TC schon, auch wenn er vom fachlichen her vielleicht den ein oder anderen Fehler gemacht hat und sicher auch noch machen wird.
Schöner hätte ich das nicht formulieren können. Steve Jobs wird ja oft als der heilige Über-Gott verehrt, der fehlerlos war und oft wird Tim Cook (in diesem Forum) dargestellt, als könnte er SJ nie das Wasser reichen. Aber menschlich ist mir TC tausend mal lieber weil er menschlich ist und kein so knallharter Geschäftsmann. Er scheint sich selber auch nicht so wichtig zu nehmen. Das bewundere ich an ihm.
Tja, und wo führt das hin? Ich ärgere mich inzwischen fast täglich über die vielen neuen Unzulänglichkeiten meines privaten Apple Biotops. Sorry, aber so angenehm TC als Mensch auch sein mag: Der schleichende Beginn des Abstiegs von Apple wird für immer mit Steve’s Tod und der Ernennung von TC zum CEO verbunden bleiben. Da ich, als simpler Apple Intensiv-Nutzer weder den einen noch den anderen persönlich kenne, war mir der Perfektionismus von SJ tausend mal lieber, denn damals musste ich mich nicht dauern aufregen, oder ungläubig angesichts der schlechten Entscheidungen mit dem Kopf schütteln…