Nach 13 Jahren Entwicklung
Video-Konverter Handbrake in Version 1.0.0 erschienen
Der Open-Source-Videokonverter Handbrake ist nach 13 Jahren Entwicklung in Version 1.0.0 erschienen. Die neue Version steht mit umfangreichen Verbesserungen für Mac, Windows und Linux zum Download bereit.
Handbrake-Nutzer hatten sich längst an die 0.x-Versionsnummern gewöhnt und wohl kaum noch über das Ausbleiben der ersten offiziellen Version gewundert. Somit ist dem Entwicklerteam eine nette Weihnachtsüberraschung gelungen. Das Update bringt neben Fehlerkorrekturen und Verbesserungen etliche neue Features, darunter komplett überarbeitete Voreinstellungs-Sets.
Die lange Liste mit allen Neuerungen und Verbesserungen findet ihr im Blog der Entwickler. Dort wird auch darauf hingewiesen, dass die Handbrake-Webseite die einzig offizielle Quelle für den Download der App ist. Es wird aus Sicherheitsgründen nicht empfohlen, das Tool auf anderen Seiten zu laden. Grund sind in der Vergangenheit auf Download-Portalen wie MacUpdate oder Chip.de teils unerwünscht beigepackte, zweifelhafte Software-Erweiterungen.
Hier also gehts zum offiziellen Download von Handbrake 1.0.0. Eine umfassendes, englischsprachiges Online-Handbuch dazu findet ihr hier.
Schönes Tool!
Möchte ich nicht mehr missen!
Was mich wundert, dass es trotz dieser Software sooo viele kostenpflichtige (teils Wucher) Konvertierungstools gerade im Mac-App Store gibt…
Wundert mich nicht. Ist ne Verkaufstaktik. Die Anbieter solcher Software im MacAppStore debken halt wer 3000€ für Mac ausgeben kann, der kann auch 40€ für unsere halbherzig umgesetze App ausgeben.
Nutzt Handbrake die Grafikkarte zum rendern?
nein, leider die CPU
Ich möchte eigentlich nur meine DVDs 1:1 auf Platte schmeißen und gar nicht erst groß konvertieren. Welche Software würdet ihr mir empfehlen? Und mit welcher kann ich das am Besten über AirPlay streamen?
Danke schon mal und guten Rutsch ins neue Jahr!
RipIT – Für DVD’s top
Bei BluRays kommst an makemkv nicht drumrum
Hat jemand einen Tipp für Linux?
Wenn Du schnell bist kann ich das hier empfehlen: „MacX DVD Ripper“ – Ein Klick und schon konvertiert: https://secure.avangate.com/order/checkout.php?PRODS=4526654&QTY=1&CART=2&COUPON=HELLOSANTA16 oder hier: https://www.macxdvd.com/special-offer/exclusive-discount-for-giveaway-users-de.htm?run.drpxmascoo16de=alert
Meine bevorzugte App zum schnellen konvertieren von unterschiedlichen Formaten (Audio, Video und Bilder) ist die kostenlose App Adapter von macroplant. Kann ich nur empfehlen.
Ich nutze den dvd decrypter im DVDs auf Platte zubringen @kay
Merkwürdig: über die Update Funktion von Handbrake bekommt kein Update angeboten. Egal.
Wenn ich in den Einstellungen von 1.0 als Sprache Deutsch auswähle ändert sich nichts. Bleibt Englisch. Ist das ein bekannter Bug ?
wo kann ich denn überhaupt die spräche einstellen….find ich gerade nicht..
Um DVDs auf die Platte zu holen, das Festplattendienstprogramm starten und ein Image aus der DVD erstellen.
Ich hab da mal ne Frage:
Ich habe ein 1080p mkv mit englischer Tonspur und ein deutsches Lowres Avi.
Womit kann ich die deutsche Audiospur in das mkv bekommen? Anstatt oder zusätzlich ist mir Wurst.
Knalls ins Final Cut, iMovie oder den Quicktime 7 Player, füge die Audiospur hinzu und rechne es neu raus.
Das ist ja gerade das Problem.
Final Cut und iMovie fressen das mkv nicht und auch der Quicktime Player will auch nur mit Zusatzsoftware wirklich stundenlang konvertieren.
Ich hab es jetzt nach langer Zeit hinbekommen, aber das kann es ja nicht sein.
Keiner eine bessere Lösung?
Dann hole Dir das kostenlose Programm „Media Converter“ und wandle die Datei zunächst um. Danach kannst Du sie mit den genannten Programmen öffnen.