ifun.de — Apple News seit 2001. 39 461 Artikel

"Haecksen im Metaversum"

Video-Empfehlung: Die Hackerin Lilith Wittmann im Gespräch

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Die Netzaktivistin, Hackerin und Mitstreiterin des auf IT-Sicherheit spezialisierten Kollektives „Zerforschung„, Lilith Wittmann, hat sich in den zurückliegenden Monaten und Jahren mit mehreren teils spektakulären Aktionen einen Namen in der Security-Szene und im Kreis der technisch interessierten Netzteilnehmer gemacht.

Lilith Wittmann L1009494

Lilith Wittmann | Bild: Martin Moerke

Viele spektakulären Aktionen

Unter anderem graste Wittmann das mittlerweile für den allgemeinen Zugriff geöffnete Handelsregister nach den dort nur schwer zugänglichen Informationen ab und bietet diese nun für Forschungszwecke an.

Zuvor knöpfte sich Wittmann den Identitätsdienstleister Verimi vor, der seinerseits an einem Standard zur Digitalisierung von Personalausweis und Führerschein arbeitet und warf dem Unternehmen aktive Behörden-Täuschung vor.

Unter Zuhilfenahme eines Apple AirTags deckte Wittmann im März eigentlich geheime Standorte deutscher Nachrichtendienste auf. Im Herbst des vergangenen Jahres rasselte die Hackerin mit der CDU zusammen, die nach Hinwiesen auf gravierende Fehler in den eigenen iPhone-Applikationen nicht etwa den Blumenlieferdienst und eine Schachtel Merci-Schokolade, sondern die hauseigenen Rechtsabteilung in die Spur schickte.

Eine spannende Biografie, die uns zu dem Gesprächsformat „Haecksen im Metaversum“ bringt, bei dem Wittmann kürzlich im Rahmen der Code Week Baden-Württemberg in der Stuttgarter Stadtbibliothek am Mailänder Platz zu Gast war.

70 Minuten im Gespräch

Der Mitschnitt des 70 Minuten langen Dialoges zwischen Lilith Wittmann und dem Moderator und Journalisten Björn Springorum steht inzwischen sowohl als MP3-Mitschnitt als auch bei YouTube zum Anhören und Nachschauen bereit und versorgt euch mit einer unprätentiösen aber substanziellen Unterhaltung, die sich an alle Interessierten richtet, die ein grundsätzliches Interesse an Wittmann Arbeit mitbringen.


Korrektur: Wir haben die im Text fälschlicherweise genutzte Beschreibung Wittmanns als „Mitgründerin“ von Zerforschung entfernt und durch „Mitstreiterin“ ersetzt.

27. Okt 2022 um 18:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich bin einfach froh, dass wir solche Menschen haben, die sich auch nicht einschüchtern lassen.

  • Ja die Geschichte mit der cdu war seinerseits ein premium move der ewig gestrigen konservativriege

  • Danke für den Tipp! Fähige Leute wie Lilith werden gebraucht und solche Videos sorgen hoffentlich für Aufmerksamkeit für sehr, sehr wichtige Themen in diesem Land.

  • So Leute braucht man !
    Respekt an sie, dass sie sich für alle opfert kein Sonnenlicht abzubekommen

  • Danke für den Tip – Liliths Arbeit versetzt mich immer in Erstaunen – Durchblick weit jenseits meiner Fähigkeiten…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39461 Artikel in den vergangenen 8458 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven