ifun.de — Apple News seit 2001. 39 294 Artikel

Unser Favorit in Version 4.6.5

Video-Downloader Downie mit neuen Funktionen

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Die Mac-App Downie ist wohl weiterhin mit Abstand die beste Anwendung, um Videos von beliebigen Webseiten zu laden. Downie präsentiert sich hervorragend integriert, lässt sich einfach bedienen und zeigt sich nicht zuletzt auch optisch so, wie wir es von einer Mac-App erwarten. Bei all dem fallen aber die „Profi-Optionen“ nicht unter den Tisch, wer möchte, kann im Zusammenhang mit den durch die Anwendung ausgeführten Downloads detaillierte Vorgaben machen.

Downie App Screenstho

Downie hat sich auch deswegen einen Platz unter unseren Top-Empfehlungen verdient, weil der Entwickler die Anwendung regelmäßig erweitert und verbessert. Vor diesem Hintergrund ist auch das aktuelle Update auf die App-Version 4.6.5 zu sehen: Downie bietet jetzt die Möglichkeit, laufende Downloads in der Datenrate zu begrenzen und verfügt nun zudem über eine Teilen-Erweiterung. Bei den offiziell unterstützten Webseiten ist tagesschau.de neu hinzugekommen, darüber hinaus wurde unter anderem die Unterstützung von arte.tv, Twitter Instagram und Vimeo verbessert.

Download-Rate begrenzen und Teilen-Unterstützung

Downie Einstellungen

Mit Blick auf die neu integrierte Begrenzung der Download-Rate teilt der Entwickler mit, dass diese Funktion aktuell noch als „experimentell“ zu sehen ist. Dementsprechend findet sich der Haken im gleichnamigen Bereich in den Einstellungen der App. Hier lässt sich dann die maximale Bandbreite pro Download in MB/s festlegen.

Mithilfe der neuen Teilen-Erweiterung ist es nun möglich, Inhalte per Rechtsklick beziehungsweise über das Teilen-Menü von macOS an Downie zu schicken. Generell ist der von uns favorisierte Weg beim Download von Videos allerdings weiterhin die Browser-Erweiterung der App. Will man von einer gerade geöffneten Webseite ein Video laden, so genügt dann ein Klick auf das Downie-Symbol im Browser.

Send To Downie

Downie lässt sich kostenlos laden und ausprobieren. Für die Vollversion fallen 18,99 Euro an, wer den vom gleichen Entwickler stammenden Konverter Permute gleich noch mitnehmen will, bekommt beide Apps zusammen für 24,99 Euro. Nutzer der Software-Flatrate Setapp dürfen sich hier einmal mehr freuen. Downie ist wie auch Permute als Vollversion im Portfolio von Setapp enthalten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Jan 2023 um 16:24 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was ist mit Youtube?

    (Ja, unter der Linux-Distri nutze ich yt-dl, aber dies ganz einfach grafisch zu realisieren, ist netter.)

  • „Downie“ klingt eher danach, als ob dem Programm ein Paar Chromosomen fehlen würden…

  • Bekommt es irgendwer hin dass die Extension alle Chrome Updates übersteht? Muss die chronisch neu reinladen.

  • benutze noch immer jdownloader 2. m
    kann downie was besser? außer ux (vorteil) und preis (nachteil, da jd2 kostenlos ist)?

  • Sehe keinen Vorteil gegenüber dem jdownloader der sowohl auf dem Mac als auch headless auf dem NAS problemlos alles runterladen kann ohne das bestimmte Webseiten Supported werden müssen. Browser Plugins zum hinzufügen gibt es ebenfalls und viele Seiten bieten sogar selber direkt einen Button für clickload an + die dösigen captchas können direkt mit Erweiterungen geklickt werden…

    • Danke, das ist sehr interessant. Aber es gibt theoretisch zwei Punkte. 1. Wie vertrauenswürdig ist das? Downie gibt es evtl. nicht so lange. Jedoch ist es von einem Entwickler, der eine Gebühr verlangt. Somit kann man die Schuld auf ihn schieben und/oder ihn anklagen, sollte es schädigend sein. Jedoch ist er vermutlich ein kleiner Entwickler, weshalb man von ihm bei Eintritt der Schädigung kaum Entschädigung erhalten kann. Deshalb ist der 1. theoretische Punkt praktisch kein Punkt, zumal es vermutlich vertrauenswürdiger ist, wenn Jdownloader viele nutzen. Deshalb werde ich ihn probieren, ob er auf meinem System funktioniert.

      Der 2. und sehr valide Punkt ist, diese App basiert auf Java. Wenn die App bei mir gut genug funktioniert, werde ich es nutzen. Andere, die Java Apps hassen (weil UI oft schräg aussieht, Bedienung idR. etwas seltsam ist und manche Funktionen tatsächlich nur auf manchen Systemen funktionieren und Java Apps oft langsamer funktionieren und/oder zu viel CPU-Leistung verlangen), werden diese App sicherlich detestieren und Downie bevorzugen, da sie vermutlich in Swift oder wenigstens in Objective C programmiert & kompiliert wurde.

      Aber ich werde diese App nur selten brauchen und danke deshalb für den Hinweis. Evtl. ist dieser Kommentar eine Entscheidungshilfe für andere.

  • Kann man damit auch Video aus privaten Facebook-Gruppen downloaden?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39294 Artikel in den vergangenen 8430 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven