ifun.de — Apple News seit 2001. 39 629 Artikel

Emotionalisierte Reaktionen

Video aus dem Apple Store: Eklat um palästinensische Flagge

Artikel auf Mastodon teilen.
93 Kommentare 93

Dass der neue Nahost-Krieg nicht nur die unmittelbar Betroffenen vor Ort vor massive Herausforderungen stellt, sondern globale Kreise zieht, lassen nicht nur die zahlreichen Demonstrationen weltweit erkennen, die mal ihre Solidarität mit Israels Vorgehen bekunden und mal den Fokus auf die Lage der im Gazastreifen lebenden Zivilisten lenken.

Apple Store Irvine

Am Gürtel befestigt: Eine palästinensische Flagge zur Apple-Uniform

Emotionalisierte Reaktionen

Das Thema emotionalisiert und sorgt unter anderem in sozialen Netzwerken für eine Flut von Bildern, die darauf abzielen, Reaktionen zu provozieren.

Was im Netz die Gemüter erhitzt, dies haben wir bereits während der Corona-Pandemie erlebt, durchdringt anschließend immer häufiger auch das gesellschaftliche Miteinander und scheint selbst vor Apples Filialgeschäften nicht halt zu machen.

So kursiert in sozialen Netzwerken derzeit ein Video, das eine Begegnung im Apple Store Irvine Spectrum Centerin Kalifornien dokumentieren soll. Der kurze Clip zeigt die Auseinandersetzung eines offenbar israelischen Store-Besuchers mit einer Apple-Angestellten, die ihre Arbeitsuniform mit einer zusätzlichen palästinensischen Flagge am Gürtel ergänzt haben soll.

Eklat um palästinensische Flagge

Daraufhin entwickelt sich im Verkaufsraum eine lautstark geführte Auseinandersetzung darüber, wie Kunden entsprechende Kennzeichen zu interpretieren hätten.

Weder der erzürnte und teilweise beleidigend agierende Kunde noch die provozierende Apple-Angestellte geben dabei eine gute Figur ab und lassen uns grübeln, warum politische Solidaritätsbekundungen, ganz gleich in welche Richtung, überhaupt einen Platz auf den Verkaufsflächen amerikanischer Apple Stores einnehmen. Gerade in Übersee versucht man doch in der Regel solchen, durchaus geschäftsschädigenden Auseinandersetzungen grundsätzlich aus dem Weg zu gehen.

13. Nov. 2023 um 14:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    93 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Also neu ist der Konflikt in Nahost nicht.
    Es wird hierzulande nur kaum oder nur einseitig in den Mainstreammedien berichtet.

    • Ja, alles total einseitig, auch der hinterlistige Überfalle der Hamas bei dem 1400 Israelische Zivilisten ermordet wurden lief sicher komplett anders ab, die bösen Mainstream Medien.

      • Auch du wirst irgendwann mal aufwachen,
        geh weiter schlafen;)

      • Wenn ich danach so verblendet bin wie du schlafe ich lieber weiter

      • du wiederholst nur das, was einseitig berichtet wird.

        meinst du mit der hamas die 4000 toten babys und kinder, die auf palästinensischer seite umgebracht worden sind?

      • Ja, und du wiederholst die Lügen die eine Terrororganisation verbreitet. Im Übrigen ist es ein Unterschied ob in einem Krieg Zivilisten sterben oder ob man über die Grenze kommt und einfach mal Zivilsten gezielt abschlachtet. Ist gut jetzt, mit fanatischen Idioten kann man sowieso nicht diskutieren. Passt schon

      • Ja, und du wiederholst die Lügen die eine Terrororganisation verbreitet. Im Übrigen ist es ein Unterschied ob in einem Krieg Zivilisten sterben oder ob man über die Grenze kommt und einfach mal Zivilsten gezielt abschlachtet. Ist gut jetzt, mit fanatischen Extremisten kann man sowieso nicht diskutieren. Passt schon

      • Aber dafür ein paar Terroristen und x-tausend Kinder und Mütter zu töten ist besser? Der Überlebende von heute ist der Gewalttäter morgen.

      • Wer tötet denn x tausend Mütter und Kinder? Die Hamas nutzt ihre eigene Bevölkerung als Schutzschild. Im Übrigen sind Zahlen die eine Terrororganisation rausgibt zu Opferzahlen ohnehin nicht für voll zu nehmen.

    • Antworten moderated
    • Ich finde, es gibt eine breite und auch differenzierte Berichterstattung seit vielen Jahren.

      • Genau, nur nicht auf arabischer Seite…im Iran wird bestimmt total differenziert berichtet

      • Buckelwale haben sich mit dem Thema auch noch nicht beschäftigt. Gut aber hier genau so viel zur Sache.

      • Was hat der Iran mit der „arabischenSeite“ zu tun?

        Verdammt wenig.

        Genau!

    • Wer behauptet, dass seriöse Medien in Deutschland einseitig berichten, will sich einfach nicht informieren.

  • Crack Federvieh

    Gerade in Übersee ist es doch Gang und Gebe auch als Unternehmen sich politisch zu positionieren. Hier ist die vermeintliche Deutungshoheit nur nicht so einseitig, wie sonst

  • Apple hasst nichts mehr als derlei Aufmerksamkeit. Denke das bedeutet Freisetzung für die angestellten Protagonistinnen und Protagonisten und eine Mail an die Stores im Sinne von „Aus gebenener Veranlassungen weisen wir an ….

  • Okay, sie trägt einen Palästina Schal. Und damit unterstützt sie automatisch die Hammas?!
    Also alle Leute, die die Flagge von Palästina zeigen unterstützen auch den Terror?

    Ich verabscheue zutiefst, was die Hammas gemacht hat, aber auch in Palästina gibt es Menschen, die unter diesem Krieg leiden. Und mit jenen darf man sich nicht solidarisieren?

    Es ist so ekelhaft, wohin sich die Menschheit entwickelt hat und entwickeln wird.

  • Habe ein bisschen Angst, was da jetzt für Kommentare kommen…

    Antworten moderated
    • Würde sogar sagen Berechtigterweise. Siehe al3adin. Gleich reibt er an seiner Lampe und ein Geist kommt raus, der uns drei Wünsche erfüllt.

      Antworten moderated
  • Das ist von beiden Seiten nicht vorbildlich gelöst worden. Der Kunde hätte nicht laut werden müssen und die Managerin hätte ihm für den Hinweis danken, seine Kritik aufnehmen und seine Kontaktdaten aufnehmen können, damit man ihm nach interner (!) Klärung die Entscheidung sowie die Gründe für die Entscheidung mitteilen kann.

  • Das Problem ist, aus jedem gesülzte immer gleich ein Eklat zu machen.

    Ansonsten: Mitarbeiter haben nichts politisches oder religiöses zu tragen oder Äußerungen zu tätigen

    Kunden, steht es frei auch ein Laden nicht zu betreten und/oder wieder den Laden zu verlassen.

  • Die Hamas Flagge unterscheidet sich gravierend von der Palästinenser Flagge. Wer das bewusst vermengt, wie z.B. der Videoersteller, der ist ein Demagoge. Die Mitarbeiterin bekundet durch das Tuch erst einmal ihre Sympathie mit Palästina. Und da das Völkerrecht den Grundsatz Auge um Auge, Zahn um Zahn, nicht kennt, hat sie auch alles Recht dazu.
    Trotzdem ist es eine einseitige, persönliche Meinungsäußerung, die in einem Verkaufsraum nichts zu suchen hat.

  • Eigentlich sollte sowas am Arbeitsplatz verboten sein, egal in welche Richtung. Politische Einstellung, Religion, sexuelle Orientierung und co. sind doch private Dinge… egal wie man zu den einzelnen Themen steht, professionell ist das zumindest nicht das auf der Arbeit zur Schau zu stellen. Und ich demonstriere privat echt auch gerne für die Themen die mir wichtig sind.

  • Ich habe vor einiger Zeit in einer Filiale eines großen Telekom-Dienstleisters in NYC erlebt, wie schnell von Seiten der Mitarbeiter eine Nachfrage und Beschwerde eskaliert wurde. Angesichts der Tatsache, dass in den Verkaufsflächen Menschen arbeiten, denen nicht unbedingt die beste Ausbildung gegeben worden ist. Und einen verletzten und empörten Menschen zu beruhigen, schaffen selbst in Management-Trainings viele nicht. Und das sind Simulationen.

    Ich fürchte, es ist normal, dass Emotionen hochschlagen.

    Ob das Symbol nun dort sein darf, sei dahin gestellt. Dass man als Israeli dieser Tage verletzt, empört, verängstigt und wütend ist, sollte jeder verstehen.

  • Ich hätte den Typen rausgeworfen. Der war außer Kontrolle.

    Antworten moderated
  • Und genauso wie dies der Aufreger ist, wird hier miteinander umgegangen. Es gibt nur noch schwarz und weiß. Ist man nicht für eine Sache, ist man im Unkehrschluss dagegen. Mitnichten!Es gibt aber immer zwei Seiten. Das Problem, welches jetzt eskaliert ist, lässt sich jedenfalls auf beiden Seiten NICHT mit Waffengewalt lösen. Hass fördert Hass.

  • Patrick Schulze

    Politische bekundungen an Arbeitskleidung ist bei vielen großen Firmen streng untersagt. Sicherlich auch bei Apple und sicherlich hat das auch diese Mitarbeiterin irgendwann unterschrieben. Wahrscheinlich muss sie jetzt leider mit einer Kündigung rechnen. Der Manager vielleicht gleich mit. Viele verlierer wegen solchen sachen. Traurig.

  • Patrick Schulze

    Und auch hier sieht man wieder was ungefragtes Filmen und ins Netz stellen für auswirkungen auf alle beteiligten haben kann. Nicht umsonst sind unsere deutschen Datenschutzbestimmungen so wie sie sind.

  • Die ganze Sache ist irre aufgeheizt.
    Das ganze Problem ist doch die gesamte Doppelmoral im Westen.
    Markus Lanz fragte ja in seiner Sendung Habeck, wieso Abstellung des Wassers etc. bei Ukraine andere politische Positionen herbei rufen als das selbe bei Palästinensern.

    In einem Podcast von Tilo jung mit einer Nahost Expertin (eine Frau, Name vergessen) das ja hohe Wellen schlug, wurde das Beispiel gebracht: Foto einer ukrainische Oma die mit Molotov Cocktail Widerstand leistet, ging in den Medien viral.

    Ob man das auch so bringen würde in den Medien wenn es eine Palästinensische Oma wäre?

    Und wer sagt es gibt keine Doppelmoral, der soll mal anschauen wie die Medien über Ukraine berichten und später was da über Aserbaidschan und Armenien kam!
    Wurden da eigentlich Sanktionen der EU verabschiedet?

    Von Seite Israel wird immer Antisemitismus geschrien sobald was kritisiert wird.
    Ich sage eher: als israelische Regierung hat man Bonus. Andere Länder würde man dafür schon längst Maßregeln.

    Beide Seiten haben Fanatiker die sie lenken, da wird von alleine kein Frieden geben. (Ich erinnere auch mal an die paramilitärischen Irgun auf jüdischer Seite)

    Das kann nur durch westlichen Druck auf beide Seiten funktionieren ohne Extra Würste für eine Seite und natürlich Abbau der illegalen Siedlungen.

    Antworten moderated
    • War das der Podcast mit Muriel? Falls ja, war das ein unglaublich guter Podcast.
      Auch das der Widerstand der Palästinenser sich dahin äußern darf, das sie sagen: „Wir unterwerfen uns!“ und dann sollen sie ruhig sein

    • Sehr schöner langer Kommentar, aber das zeigt auch das du sehr Uninformiert bist.
      Das Problem an der ganzen Vorfall ist das Israel sehr brutal angegriffen hat, auf sehr unmenschliche Weise, von einer Terrororganisation.
      Der Westen kann nur durch ausüben auf Israel oder der Palestinänische Reguerund, weil das sind rechtsrattliche Organisationen.

      Du kannst mit Terroristen verhandeln, sonst hätte man das mit der RAF bei uns auch tun müssen. Ging aber nicht, weil die nicht verhandeln sondern nur Morden.

      Die Hamas nutzt gezielt die Bevölkerung und die hindert die teilweise bei der Flucht, damit Opfer entstehen. Und das Hauptquartier der Hamas ist im Keller eines Krankenhaues. Das alleine spricht Bände!

      Und wenn du jetzt sagst beide Seiten machen Fehler, denn machst du eine Opfer/Täter Umkehr, Israel will immernoch eine Zwei Staatenlösung, die Hamas will alle Israelis vernichten und den Staat Israel.

      Hamas, Hisbolah und andere Terrororganisationen wurden gezielt von Iran gegründet um Israel, die schon immer in dem Gebiet gelebt haben zu vertreiben.

      Und wenn du dich mit der Hisbolah in Jordanien beschäftigst, denn siehst du wie die Bevölkerung brutal unterdrückt wird.

      Wie immer ist die Bevölkerung immer der Leidtragende, deswegen immer gut überlegen wenn man wählt.

      Antworten moderated
      • Habe in meinem Text einige Wörter vergessen.
        „Israel würde brutal angegriffen“ und
        „man kann mit Tenoristen nicht verhandeln“

  • Im Krieg stirbt zuerst die Wahrheit!
    Mal darüber nachdenken.

    Antworten moderated
  • Ich würde die Mitarbeiterin und die Store-Managerin sofort entlassen. Die Mitarbeiterin wegen der Flagge, die Managerin weil sie es zugelassen hat. Ein Apple-Store ist ein Elektonikgeschäft und nicht ein Ort politischer Bekenntnisses. Dafür ist die Freizeit da.

  • Ich erwarte von Apple hier eine harte Entscheidung gegen die Dame mit dem seltsamen Sendungsbewusstsein.

  • Wie manche Menschen hier abdriften und über Themen reden, von denen sie absolut, wirklich überhaupt keine Ahnung haben!

    Alle, die Putin verdammen und solidarisch mit der Ukraine sind, sollten das auch mit den Palästinensern sein, denn genau das ist es, nur länger und brutaler. In der Ukraine sind seit Kriegsbeginn, also seit dem Einmarsch ca. 10.000 Zivilisten ermordet wurden, 10.000 zu viel. In Gaza seit 30 Tagen 11.000! Was an den Menschen in der Ukraine ist besser? Sehen sie besser aus, deswegen solidarischer?

    Zumal, hört doch bitte auf von Konflikt zu reden, hört sich an wie zwei Schuljungs, die aufeinander losgehen, so ist es aber nicht! Israel ist bis auf die Zähne bewaffnet, mit den aller besten Waffen wobei die Palästinenser nichts haben, NICHTS! Also welchen Konflikt meinen wir alle hier? Israel ist laut Amnesty International ein Apartheidsstaat, haben alle verstanden, wirklich alle, außer Menschen in Deutschland. Wenn ihr keine Ahnung habt, dann hört auf euren Senf dazu zu geben.
    Ist jetzt die Palästinensische Flagge ein Terrormerkmal? Euch ist schon klar, dass die BR für eine Zwei-Staaten Lösung, mit entsprechend Palästinensischer Flagge!

    Es ist schon schmerzhaft wie dumm die Masse sein kann, wie oberflächlich und geblendet!

    Antworten moderated
    • Bearbeitungstrupp

      Anderen Dummheit zu unterstellen und dann so einen dermaßen falschen Vergleich (Ukraine&Hamas, Russland&Israel) zu ziehen… da sind in Ihrem Glashaus grade viele Scheiben zu Bruch gegangen.

      Aber das Thema ist komplex und jeder sollte einen Schritt von seiner „Wahrheit“ zurücktreten und vor allem nicht ständig jeden Menschen anderer Meinung verunglimpfen oder als dumm hinstellen.

      Antworten moderated
    • Wenn du genau hinschaust sind die toten Ukrainer angegriffene Zivilisten und im anderen Konflikt mit den angegriffenen toten israelischen Zivilisten vergleichbar.
      Die toten Zivilisten (fraglich wieviele es wirklich sind) auf Seiten des Angreifers Palästina sind nicht wirklich gegen die Hamas welche sie in den Dreck reingeritten hat und unterstützen sie in großen Teilen und lassen sich ausnutzen von diesen. Beschissenes Leben damit die Hamas Tunnel und die zweifelsfrei vorhandenen Waffen finanzieren kann.

      Antworten moderated
      • Was? Das hast du doch bestimmt von den bösen bösen westlichen Medien … Das darf doch gar nicht stimmen. Israel ist doch schon immer böse gewesen. Besonders dann, wenn es angegriffen wurde.
        *ironieoff*

    • +1, nicht weil du unten beleidigst, das hätte nicht sein müssen, sondern bezüglich der Informationen

      • Die Massen als dumm zu bezeichnen ist leider eine traurige Wahrheit! Die Objektivität geht komplett verloren und alle kennen nur noch eine Richtung

    • Häh? Das eine sind feige Terroristen die einen souveränen Staat angreifen und Zivilisten töten. Das diese Terroristen sich dann unter Zivilisten verschanzen ist perfide, aber sicher nicht zu vergleichen.

      Das andere ist ein Staat, der einen souveränen Staat angreift und eben auch Zivilisten tötet.

      Die Unterscheidung ist hier doch grad die Rolle des Aggressors.

      Antworten moderated
    • Ein Beitrag so voller Fehler, dass man sich nur noch verwundert am Kopf kratzen kann

      Ja, Israel macht eine sehr unglückliche Figur beim Thema Siedler und Integration von Palästinensern. Da besteht keine Frage. Da werden sehr viele Fehler aus rein politischem Kalkül gemacht. Netanjahu benötigt die Ultras für eine Koalition und um diese zufrieden zu stellen, muss er das Siedeln zulassen. Ein Teufelskreis. Das ist übrigens auch den meisten Israelis klar, die nicht für Netanjahu sind. Frage: Kennst du Israelis persönlich? Ich wette nein.

      Wer die Anzahl an toten Zivilisten, die von einer Terrororganisation herausgegeben wird, nachdem diese Babys im Bett abgeschlachtet hat, für voll nimmt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Jeder tote Zivilist ist einer zu viel. Aber das gilt auch für die Opfer des 7.10.2023.

      Und die Palästinenser haben nichts? Oh doch, die Hamas hat Raketen, Tunnel, Benzin, Medikamten etc., aber laut eigenen Angaben ist die Hamas nicht für den Schutz der Zivilisten zuständig, dass sei Aufgabe der UNO und Israels. Aha .. alles Menschenfreunde dort in Gaza.

      Ich denke, du ergehst dich in deiner Kritik an Israel. Lebe dort mal 1 Jahr mit ca. 6-12 Raketenalarmen pro Jahr. Du würdest dir in die Hose schei***n vor Angst. Aber sobald Israel sich wehrt, sind sie die Dummen.

      Und eine zwei Staatenlösung wurde von Israel gleich bei Staatsgründung angeboten. Aber die lieben Nachbarn wollten lieber Krieg. Das gehört auch dazu …
      Und nein, es gab nie einen Staat Palästina. Es gab nur eine britische Verwaltungszone.

      Antworten moderated
      • Sehr gut argumentiert und auch geschichtlich korrekt. +1

      • Leider wird geschichtlich korrektes Argumentieren nicht gern gesehen. Das läuft nämlich Meckern und dem Wiederholen von Plattitüden und Fake-News zu wider.

      • Du hast dich in Deinem Beitrag oben selbst verraten, welche Sicht Du auf dieses Thema hast: Du betrachtest die Palästinenser, samt Kinder und Frauen als Hamas! Mit dieser Grundeinstellung kommen wir nicht weit und leider entbehrt diese Einstellung auch jegliche Basis eines konstruktiven Austauschs.

        …es gab also nioch nie einen Staat Palästina… aha, ok!
        Wenn Du die Geschichte Israels erst ab 1948 siehst, ist es Deinem eigenen Intellekt geschuldet, dass Du die Probleme nun nur bei Palästina siehst und Israel somit komplett schuldlos betrachtest.
        Meine Frage an Dich lautet: Ist die Besetzung Palästinas völkerrechtskonform oder nicht? Wenn Nein, warum werden dann die Grenzen von 1948 nicht wiederhergestellt?

        Du screibst: „Und eine zwei Staatenlösung wurde von Israel gleich bei Staatsgründung angeboten“.
        Israel hält fast ganz Palästina völkerrechtswidrig besetzt. Ist das die Zwei-Staatenlösung, die Du meinst?
        Palästinenser werden seit 75 Jahren um ihre Rechte beraubt. Bekommen versalzenes Trinkwasser und leben wie die Tiere. Beles dich bitte mal, bevor Du hier das von Dir gibst.

        Anzahl der Toten:
        Auf Gaza fielen in weinem Monat fast das 1,5 fache an Bomben, was auf Hiroshima fiel. Und Du willst mir weismachen, dass bei dieser Menge niemals 11.000 Menschen sterben können?

        Ich habe ja Verständnis für eine kontroversen Diskussion. Ich behaupte auch nie, dass der 7.10. gerechtfertigt ist, weil die Palästinenser 75 Jahre diffamiert, diskriminiert und wie Tiere behandelt wurden. Aber Gaza dem Erdboden gleichzu machen und dann zu behaupten, wir nehmen Rücksicht auf zivile Opfer… Sorry. Das ist Genozid und der Westen und hat wieder einmal gepennt, in dem sie hinter diesem stehen.

      • Leider strotzt dein Beitrag vor revanchistischen und historisch falschen Behauptungen und unterstellt mir Aussagen, die du gerne in meinen Beitrag reinlesen magst, die ich aber nicht getätigt habe. So ist eine Diskussion nicht machbar.
        Wenn du weiter den Angaben der Hamas glauben magst, bitte.

        Ich sage nur Stichwort „beschossenes Krankenhaus“ zu Beginn des Krieges, von dem erst alle lautstark ausgingen, dass Israel es bombardiert hätte und am Ende war es eine fehlgeleitete Rakete AUS dem Gaza-Streifen. Halt blöd, wenn Satelliten und Drohnen es filmen. Komischerweise war das dann sofort kein Thema mehr.

        Ich sagte nie, dass das Vorgehen Israels angemessen oder mit der nötigen Rücksicht auf die Zivilisten geschieht. Aber jedem „Israel ist schuld“-Brüller empfehle ich mal 1 Jahr in diesem Land zu leben. Dort leben übrigens sehr viele Muslime/Araber friedlich mit Juden zusammen und sind oftmals auch israelische Staatsbürger.

        Dass du von historischen Fakten keine Ahnung hast, solltest du nicht noch durch so einen Beitrag weiter beweisen. Sieht nicht gut aus.

        Wenn die Hamas die Hilfsgelder nicht in Waffen und Tunnel stecken würde, müsste auch niemand versalzenes Wasser trinken. Und sei dir sicher, die Hamas-Kämpfer haben sauberes Trinkwasser. Aber hey, wen jucken Fakten, nicht wahr?

      • Und lass diese absolut unfassbaren Genozid-Vergleich. Bei einem Genozid geht es um die Ausrottung eines anderen Volkes. Die Geschichte ist voll davon.
        Eine Bevölkerung, die in den letzten 60 Jahren um das 6-fache gewachsen ist, ist, bei aller berechtigten Kritik am Umgang mit diesen Menschen, wohl kein Opfer eines Genozides.
        Frage mal die Juden, Tutsi oder Armenier, was ein Genozid ist. Wer mit solchen Worten um sich schmeißt, sollte auch deren Tragweite kennen.

      • Und schon wieder schreibst Du: „Wenn du weiter den Angaben der Hamas glauben magst, bitte.“
        Also nochmal: Ich rede von den Palästinenesern! Aber schienbar siehst Du in jedem Palästinenser einen Terroristen. Wie ich bereits schrieb, Du bist vorbelastet und bist nicht sachlich, weil Du scheinbar deine Vorurteile nicht in den Grifft bekommst oder selber Israeli bist. Mag ja sein.
        Aber, seit fast 40 Tagen wird bomardiert, glaubst aber nicht wahrhaben zu wollen, dass eine Bomardierung mit 18.000 Tonnen Bomben und 40.000 zerstörten Gebäuden nicht so viel Schaden anrichten können, dass es so viele Tote geben kann!

        Nochmal: Israel soll sich doch wehren. Dagegen sagt doch niemand. Aber das Plattmachen von Gaza, wo Zivilisten wohnen, das ist unverhältnismäßig und ist keine Selbstverteidigung mehr. Das ist ein Gemetzel.

        Hier, lies:
        Ein gängiger Grundsatz im Völkerrecht ist die größtmögliche Schonung der Zivilbevölkerung. Bei allem, was Israel tut, muss es diesen Grundsatz beachten und darf nicht gezielt Zivilisten angreifen. Die Kriegshandlungen müssen sich also auf die Terroristen der Hamas beschränken. Außerdem müssen die Handlungen verhältnismäßig sein. Israel darf Gewalt immer nur zur Selbstverteidigung anwenden. Also das tun, was erforderlich ist, um die Gefahr und den bestehenden Angriff tatsächlich zu beenden.

        Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/kriegsvoelkerrecht-israel-hamas-100.html

        Nochmal: Das Netz ist voll von Berichten und Videos und Bildern von Toten. Wenn Du aber lieber Deine Augen verschließen willst, weil Du recht behalten willst, dann mach weiter so.

        Netanyahu wird vermutlich in wenigen Wochen bis Monaten von der Fläche verschwinden. Erst wird sein eigenes Volk ihn loslassen, dann kommen die Juristen ins Spiel. Viele Juristen haben sich schon zusammengetan, um ihn an den Kragen zu gehen. Aber davon hast Du sicherlich noch nichts mitbekmmen, weil Du fokussiert auf Spiegel, ntv, welt, zeit & Co bist.

        Im Netz habe ich viele Videos gesehen, die den Einschlag ins Krankenhaus zeigen. Es gibt sogar Analysen, die den akkustischen Fussabdruck der Rakete verglichen haben und zum Entschluss kamen, dass die Rakete niemals die von den Hamas sein kann. Aber komm, wenn Du meinst, dass es so war…

        Ich bin für die Zwei-Staaten-Lösung. Aber für jene, die die Grenzen von 1948 noch hatte.
        Alles andere ist völkerrechtwidrig.

        Und hör auf, meine Geschichtskenntnisse infrage zu stellen. Deine reicht scheinbar nur bis 1948!

      • Keine Sorge, meine Geschichtskenntnisse reichen sicherlich weiter als deine.

        Und die Todeszahlen aus dem Gazastreifen werden nicht von Palästinensern, sondern von Sprechern der Hamas verbreitet. Somit verwechsle ich in keinster Weise Palästinenser mit Terroristen.
        Wenn du nicht mal in der Lage bist, einfachste Nachrichten zu lesen, solltest du nicht so aufspielen und hier dem allwissenden Max markieren.
        Wunderbar wie du auch glasklare Beispiele der Falschinfos durch die Hamas einfach ignorierst (Stichwort Krankenhaus) und weiter deine Stiefel reitest. Lächerlicher Versuch der Täter-Opfer-Umkehr.
        Ich bin hier raus. So viel Ignorant und Geschichtsklitterung ist unerträglich.

    • Vielleicht ist es eine gute Idee, sich mal nicht überall einzumischen und Propaganda zu machen. Das können die Deutschen nun wirklich gut. Aber sie haben in ihrem Land auch genug derartiger Probleme zu lösen. Erschreckend, dass sich Kriege ausbreiten und mittlerweile verbreitet wird, dass es „zum guten Ton“ gehört, quasi normal sei. Interessant ist, dass dabei meist die Religion im Fokus steht. Ist das bei Nichtgläubigen auch der Fall? Eine Frage für die Geschichte. Der Mensch ist der Virus auf diesem Planeten und nur er schafft es, sich gegenseitig auszurotten. In der Tierwelt ist mir das nicht bekannt. Ich mag keine Verherrlichungen und keine Rechtfertigungen von Kriegen. Das ist einfach nicht Menschlich…Sorry!

  • Es war eine Katastrophe was am 7. Okt. im Namen der Hamas (und nicht Palästinas) passierte.
    Palästina (bzw diese Flagge) ist NICHT gleich Hamas. Hamas ist nicht gleich Palästina.
    Israel tötet nun viele (viel mehr als am 7. Oktober durch die Hamas umgekommen sind) unschuldige Menschen. Beides ist nicht in Ordnung und darf/durfte nicht passieren.
    Und wenn sich jemand mit Palästina bzw den leidenden Menschen dort solidarisiert, heisst es lange noch nicht, dass diese Person auch die Hamas unterstützt bzw das rechtfertigt, was passierte.

    Antworten moderated
  • Ich verstehe nur nicht, dass man auch an solchen Tagen wie diesen immer noch unterscheiden muss, zwischen Religionen, Nationen und Farben.

    Schaut euch doch bitte bei X an, wieviel Leid und Elend diese Kollektivbestrafung eines Volkes für den terroristischen Akt hervorgerufen hat.

    Stellt euch vor, dass eine ganze Schule zerbombt wird, nur weil ein Durchgedrehter Geiseln genommen hat.

    Viele der Palästinenser identifizieren sich nicht mal mit den Hamas. Genau so wenig, wie es damals das Deutsche Volk mit Hitler taten.

    Was sehr dreist ist, ist tatsächlich die Doppelmoral des Westens.

    Frau von der Leyen sagte im Ukraine Krieg in Richtung Putin:
    „Mit der Absicht Frauen und Kindern das Wasser und die Nahrung zu kappen ist purer Terror.“
    Aber in diesem Massaker, man muss das Kind beim Namen nennen, stehen sie uneingeschränkt hinter Israel.

    Genug ist genug. Schon längst ist das Werfen von 18.000 tonnen Bomben keine Selbstverteidigung mehr. Schon längst ist ein Völkermord entstanden. Diesmal mit umgedrehtem Vorzeichen.

    Antworten moderated
    • So viel Unsinn, in so wenig Text. Bravo, weiter so, aus dir könnte ein guter Bild-Redakteur werden!

      • Habe wirklich Probleme zu erkennen, wo Du mich falsch verstanden haben könntest. Ich könnte ja beinahe meinen, es liegt an der Uhrzeit aber 07:54 ist auch nicht so früh.

        Behauptungen, die in die Luft geschmissen werden sind immer blöd. Bitte teile mir doch einfach mit, welches meiner Sätze oben Dich stört bzw. stören. Dann lässt sich evtl. erkennen, dass es das letzte wäre, ein Bild-Reporter werden zu wollen. Erhelle mich/uns mit deinem Intellekt und deinem unendlichen Weitblick…

        – Ist es der erste Satz, in der ich sagen will, dass jeder tote Zivilist eines zu viel ist, egal welche Farbe oder Religion es hat?

        – Hast Du kein „X“ oder hast es verpasst, dass X mal Twitter hiess, genauso wie Twix früher Raider hiess?
        – Ist es die Doppelmoral des Westens, welches immer noch dahinter steht, dass unschuldige Zivilisten in Krankenhäusern, Schulen, Flüchtlingslagern bombardiert werden, wo sich hilfesuchende aufhalten?

        Erhelle uns bitte!

      • Ich habe dir oben geantwortet. Alleine der Begriff des Völkermordes ist hier so unpassend, dass es kracht.

        Aber das wirst du wohl nicht kapieren.

  • Ich denke die Dame hat sicherlich mindestens eine Abmahnung verdient.

    Antworten moderated
  • Ich weiß gar nicht, warum sich alle so aufregen. Jeder darf seine Meinung vertreten mit oder ohne Gürtel solange eine friedliche Auseinandersetzung die Folge ist. Um was gehts hier eigentlich?

  • So, wie das Bild der Mitarbeiterin aussieht, zeigt ihr Palästina-Schal am Gürtel ganz Israel.
    Es liegt also nah, dass sie „From the river to the sea“ Anhängerin ist und Israel als Staat auslöschen will.
    (Wenn das Bild nicht täuscht)
    Das hebt die Diskussion über diesen Vorfall auf eine ganz neue Ebene.
    In den USA mag das als Meinungsfreiheit gelten, bei uns läuft das unter Antisemitismus.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39629 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven