Standard-Einstellungen ändern
Versteckte macOS-Funktionen aktivieren: TinkerTool in neuer Version
TinkerTool, eine kostenfreie Mac-Anwendung aus Rheinland-Pfalz, die das Setzen grundlegender macOS-Einstellungen ermöglicht und Stellschräubchen exponiert, an denen sich sonst nur mit umständlichen Terminal-Befehle drehen lässt, ist immer mal wieder auf ifun.de vertreten. Das Helferchen hat sich im Laufe der Jahre bewährt.
Seit wenigen Tagen steht nun Version 8.2 des TinkerTools zum Download bereit, das die folgenden Neuerungen mitbringt:
- Vorläufige Unterstützung für zukünftige Versionen von macOS wurde hinzugefügt.
- Neue Einstellung hinzugefügt, um Zeitlupe für die Dockminimierung zu ermöglichen wenn die Umschalttaste gehalten wird.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem in bestimmten Versionen von macOS keine grafische Überblendung auf der Safari-Karte angezeigt wurde, wenn der Benutzer das Datenschutzeinverständnis für Festplattenvollzugriff noch nicht erteilt hat.
Kehrtwende jederzeit möglich
Übersichtlich gegliedert, bietet das TinkerTool nach dem Start die zehn Kategorien Finder, Dock, Launchpad, Allgemein, Schreibtisch, Programme, Schriftarten, Glättung, Erscheinungsbild und Safari an.
Hier gestattet die Anwendung dann die einfache Änderung von macOS-Standardvorgaben, die etwa dazu führen, dass euer Mac auch versteckte Dateien einblendet, Systemanimationen deaktiviert oder ein anderes Datei-Format beim Speichern von Bildschirmfotos nutzt.
Alle von euch vorgenommenen Änderungen lassen sich mit Hilfe der Anwendung auch wieder rückgängig machen und sollten sich – natürlich immer unter der Prämisse, dass ein aktuelles Backup vorhanden ist – weitgehend problemlos ausprobieren lassen.
Früher mal Onyx benutzt, aber TinkerTool is mE besser. :)
Seit JAHREN im Einsatz…
Als MacOS Neuling: Danke für den Tipp
Danke cooler Tipp!
Ot: ich sehe unten was zu dem Thema mit Serververbindung.
Wie kann ich es einstellen, das mir das MacBook nach Ruhezustand oder auch Wechsel des Wlans mich wieder automatisch mit dem (Windows)Server im wlan verbindet (Netzwerkordner)???
Ich muss jedes Mal bei Neustart oder Ankunft im wlan wieder neu verbinden!!
Für Hilfe wäre ich dankbar !
Also was Du machen kannst, ist folgendes: ein bereits verbundenes Netzlaufwerk per Drag’n’Drop in dem Systemeinstellungen in die „Anmeldeobjekte“ ziehen. Dann wird das Laufwerk bei jedem Anmelden des Benutzers verbunden.
Zu finden unter Einstellungen – Benutzer & Gruppen – (Deinen User auswählen) – Tab „Anmeldeobjekte“. :)
Vielleicht kommt hierzu ja noch etwas bei Monterey bzw. der neuen Mac Shortcuts App .. *freu*
kommt denn dabei immernoch diese nervige Meldung, dass die Laufwerke verbunden sind ?
Das hab ich auch schon gemacht und es steht auch weiterhin in den anmeldeobjekten drin, allerdings verbindet es sich leider nicht oder zeigt ein leeres Laufwerk. Falls es relevant ist, es ist ein m1 mit aktueller Software.
Danke schon mal für die Antwort !!
Ich habe mir nach zig fachen Versuchen und Ärger die https://automounter.app/ gekauft. Seitdem ist Ruhe.
Suche eine Anpassung um direkt über den Dateinamen in der title bar einer Anwendung die geöffnete Datei zu sperren oder zu entsperren.
Weiss jemand zufällig wie man das aktiviert?
Habe meine Anpassungen teilweise zurückgesetzt und kann es nicht mehr finden.
Mein letzter Kommentar kann gelöscht werden. Es ist wie von Zauberhand wieder da.
TinkerTool System wurde ebenfalls aktualisiert auf Version 7.4