Lieferbar ab dem 3. Quartal
Versteckdose kombiniert Steckdose und Philips Hue-Schalter
ifun.de-Leser Thomas hat uns auf die Produktfamilie der Versteckdosen aufmerksam gemacht – eine Hardware-Neuvorstellung, die wir direkt an euch durchreichen möchten.
Voraussichtlich verfügbar ab dem 3. Quartal 2019, kombinieren die Einbaulösungen Unterputzsteckdosen mit Schalter-Lösungen. Neben der Versteckdose mit „Friends of Hue“-Schalter im konventionellen Look mit 4 konfigurierbaren Tasten, soll es auch eine Version mit Dock für den Zusatz-Schalter Philips Hue Tap geben.
Der Hersteller schreibt:
Was sie für die Installation der Versteckdose brauchen, ist bei Lichtschaltern und Steckdosen üblicherweise vorhanden: sie sind auf einer Unterputzdose installiert, in der ein Hausstromkabel 230 V anliegt. Soll die Versteckdose auf einer bauseitig vorhandenen Steckdose installiert werden, wird diese einfach durch die Versteckdose™ ersetzt.
Für die Nachrüstung der Versteckdose sollte der alte Lichtschalter auf einer Unterputzdose installiert sein. Die Tiefe der Unterputzdose sollte 47 mm für die einfache Versteckdose und 61 mm für die 2-fach USB-Versteckdose betragen.
Beide Dosen stehen darüber hinaus in einer zusätzlichen Variante mit USB-Anschlüssen und Handy-Halterung bereit. Die Preise liegen je nach Ausführung zwischen 40 Euro und 110 Euro.
Das teuerste Modell, die 110 Euro teure Versteckdose 2-fach USB mit Friends of Hue Schalter und Ladeschale, tritt dabei mit folgenden Spezifikationen an.
Versteckdose 2-fach USB mit Friends of Hue Schalter und Ladeschale
Schutzkontakt-Steckdose Typ F, 2-fach USB (DE)
- 220-250 V AC, 50-60 Hz, 16 A
- IP20 zur Innenanwendung
- für Steckertyp F mit doppelter Erdung
- Anschlussleistung (max.): 3.680 W
- mit 2 USB Ladebuchsen zum Laden von Smartphones, Tablets etc.
- USB-Ausgangsleistung: 14 Watt
- USB Ausgang: max. 5 V, 2,8 A gesamt
- zur Montage auf tiefer Unterputzdose nach DIN EN 60670-1 (60 mm Öffnung, mind. 60 mm Tiefe)
- integrierter Kinderschutz (Nur wenn ein Stecker gleichmäßigen Druckkontakt auf beide
- Öffnungen ausübt, federt der Verschluss zurück)
- Gehäuse: Kunststoff, reinweiss glänzend (ähnlich RAL9010)
- Zertifizierungen: CE, RoHS, VDE0620-1, EN60950-1
Push-to-open-Rahmen
- mit mechanischer Öffnungsunterstützung
- Kunststoff reinweiss (RAL9010)
- optional verriegelbar
Friends of Hue Schalter
- mit 4 konfigurierbaren Tasten
- Frequenzband 2.400 bis 2.483,5 MHz
- Lebensdauer 50.000 Klicks
- bis zu 25 FoH-Schalter pro Bridge (inkl. anderer Hue Schalter)
- Funkreichweite 15 bis 30 m
- batteriefreie Funktechnik
- Zigbee Light-Link Protokoll IEEE 802.15.4
Ladeschale
- aus beschichtetem Metall in weiss
USB-Multiladekabel
- Länge: 25 cm
- Farbe: schwarz, textilummantelt
- grüne Status-LED
- magnetisch gehaltene Steckeraufsätze: Lightning, Micro, Type C
„Eckdosen, Eckdosen, alles muss Versteckdosen!“
+1
Beckstein, Beckstein sein Kleinhirn muss versteckt sein. So hieß es mal in Bayern ;-)
Versteh’s nur ich net?!?
Was ist daran nicht zu verstehen? :)
Nee, ich verstehe auch nur Bahnhof, die Message ist wohl versteckt
Es gibt Steckdosen die nicht nur auf so 30cm Höhe sind sondern auch welche die höher sind.
Also die Idee mit der Versteckdose finde ich ja mal mega
So wie ich es verstehe handelt es sich um eine Steckdose. Auf einem Slider befindet sich der Schalter. Man kann also den Schalter nach oben schieben und die darunter befindliche Steckdose wird offenbart.
Das Ganze macht Sinn in älteren Installationen, als noch keine Steckdosen neben der Tür für zB Staubsauger üblich waren.
(Aber auch nicht so alt, dass nur ein Kabel zum Schalter führt, dass in ner anderen Dose verklemmt ist)
Wenn es ne eigene Wohnung ist, ist man eh billiger weg, wenn man sich die Lochsäge schnappt und für 10-15€ unter den Schalter noch ne Dose setzt. vielleicht für 10€ noch einen Shelly und der ganze Beleuchtungs-bums ist auch Smart.
bitte Elektro Installationen nur selbst vornehmen wenn man genau weiß was man tut, sonst vom Elektriker machen lassen! wird sonst schnell Lebensgefährlich!
Was ist ein Shelly?
Generell ist die Idee klasse. Aber eine Nachrüstung auf eine vorhandene Steckdose, die meistens in ca. 30 cm vom Boden angebracht sind, nur was für gelenkige ;-)
Ich denke das ist kein Produkt um bisherige Steckdosen zu ersetzen, sondern um bisherige Lichtschalter zu ersetzen, die man jetzt nicht mehr braucht. Vor allem in älteren Wohnungen interessant, die zu wenige Steckdosen haben.
Zumindest bei mir gibt es relativ viele (ich nenn sie immer) Staubsaugersteckdosen auf Lichtschalterhöhe. Da bietet sich das echt an.
Gibt aber noch Steckdosen die nicht auf so 30cm höhe sind. Beispiel, in der Küche sind öfters mal Steckdosen am Fließenspiegel und somit nicht auf 30cm höhe sondern überhalb der Arbeitsplatte.
Geile Idee!!!
Preisempfehlung: nicht gut (nur meine Meinung)
Von der Idee her toll, und bei mir zuhause sind wirklich viele Hue Produkte im Einsatz – aber im ganzen Haus gibt es eigentlich nur eine oder zwei Steckdose auf Lichtschalterhöhe, zB. im Bad für den Fön – alle anderen sind standardmäßig bei ca 30cm über dem Boden. Zum Licht einschalten echt unbequem …
Es geht ja auch darum einen richtigen Lichtschalter als Steckdose verwenden zu können (also Lichtschalter ausbauen und die Steckdose an der Stelle einbauen). Die richtigen Lichtschalter braucht man bei Hue ja nicht mehr und somit können die Stellen als Steckdose genutzt werden und darüber sitzt der Hue Lichtschalter zur Steuerung.
Du machst nicht aus einer Steckdose einen Versteckdose sondern aus einem vorhandenen Lichtschalter eine zusätzliche Steckdose mit Lichtschalter, eine Versteckdose halt :)
Ich hab in meinem Haus Lichtstrom und Steckdosen voneinander getrennt. Das Konzept ist gut, aber bei mir würde das alles durcheinander bringen.