Apple erweitert die Frist
Verlängerung AppleCare+ bis zu 45 Tage nach Ablauf möglich
Apple gibt seinen Kunden jetzt bis zu 45 Tage Zeit, um die Geräteversicherung AppleCare+ zu verlängern. Damit wurde diese Frist wieder ein Stück weit in Richtung der ursprünglichen Konditionen verlängert. Anfangs hatte man hier noch 60 Tage „Bedenkzeit“, vor vier Jahren hat Apple diese Frist dann auf 30 Tage halbiert.
Im Detail erläutert Apple die Konditionen rund um die Verlängerung von AppleCare+ in diesem Support-Dokument. In der deutschsprachigen Fassung ist allerdings noch von 30 Tagen die Rede. Das amerikanische Original weist bereits auf den nun verlängerten Zeitraum von 45 Tagen hin. Diese Änderung gilt über die USA hinaus auch für Deutschland, Australien, Österreich, Kanada, Dänemark, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Japan, Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Spanien, Schweden, die Schweiz und Großbritannien.
Die grundsätzlichen Bedingungen für „AppleCare+“-Versicherungen sowie die Voraussetzungen für deren Verlängerung bleiben im Rahmen dieser Änderung unverändert. Die Zusatzversicherung von Apple lässt sich abhängig vom jeweiligen Gerät generell entweder mit einer festen Laufzeit von 24 oder 36 Monaten erwerben oder auf monatlicher oder jährlicher Basis mit der Möglichkeit zur Verlängerung im gleichen Rhythmus buchen.
Beim Mac wird die Abdeckung durch AppleCare+ generell jährlich verlängert, bei einem iPhone, iPad oder einer Apple Watch hat man die Möglichkeit, zwischen monatlicher und jährlicher Verlängerung zu wählen. Die Bezahlung erfolgt stets im Voraus.
Kombi aus Garantieverlängerung und Unfallschutz
Details rund um die von Apple angebotene Versicherung lassen sich in den Vertragsbedingungen von AppleCare+ nachlesen. Generell kann man das Angebot als Mix aus einer kostenpflichtigen Garantieverlängerung und einem Unfallschutz bezeichnen. Beispielsweise sind hier auch bis zu zwei selbst verschuldete, aber unabsichtlich verursachte Schäden pro Jahr wie ein kaputtes Display abgedeckt. Im Schadensfall fällt dann zwar zusätzlich eine Servicegebühr an, die allerdings deutlich niedriger ist als die Kosten einer Reparatur ohne AppleCare+.
Cool, mein iPad 11 pro Gen4 ist schon 4 Jahre alt wenn das stimmt. Das hatte noch 60 Tage
Ich glaube, du sprichst von einem anderen Thema. Die 60 Tage beziehen sich auf die Zeit, die du nach Aktivierung eines (zum Beispiel) iPhones hast, einen Apple Care erstmalig dafür abzuschließen.
Die im Artikel genannten 45 Tage beziehen sich dann darauf, wenn der ursprünglich gekaufte Apple Care abgelaufen ist.
Wenn du also bis z.B zum 1.9.2024 auf deinem iPhone ein Apple Care+ hast, hast du danach 45 Tage Zeit, dich für eine Verlängerung zu entscheiden.
Überschneidet sich dieser Artikel latent mit dem, welcher am Montag zum gleichen Thema veröffentlicht wurde? ;)
Ja, ich glaube, da haben sich Niclas und Chris nicht wirklich abgesprochen XD
Passiert schon mal. Aber schade um die doppelte Arbeit. :)
Jep, da hab ich wohl gepennt :-)
Korrektur nötig : die begrenzte Anzahl der abgedeckten Schäden gibt es nicht mehr – dort steht jetzt „unbegrenzte Anzahl“ an Schäden.
Weiß jemand, wie das ist wenn ich ein Gerät weiterverkaufe und Apple care im Abo hatte. Hat der Käufer die Chance das irgendwie zu übernehmen ?
Eine Übernahme des Apple Care, welches im Abo läuft, ist meines Wissens nach nicht möglich. Aber Genaueres kann dir sicherlich die Apple Care Hotline dazu sagen.
Abos sind übertragbar. Sie sind an dein Account gebunden. Total blöd, wenn du das Teil verkaufen willst. Den Schutz gilt ja für das bestimmte Gerät.
Käufer könnte AC+ probieren abzuschließen.
Irgendwo fehlt in deiner Antwort ein „nicht“. Entweder sind diese Abos NICHT übertragbar und an den Account gebunden. Oder sie sind übertragbar und NICHT an den Account gebunden.
Was darf es denn sein? ;)
Man hat mir im Apple Store erzählt man kann nach 2 Jahren weiter AppleCare+ weiterlaufen mit einer Monatsgebühr. Hat das jemand müvon euch mal ausprobiert ?