Mähroboter und smarter Akku-Wischmopp
Verkaufsstart: Ecovacs GOAT G1 und Eufy MACH V1 (ohne Ultra)
Es gibt Neuigkeiten zu zwei Hardware-Produkten, die auf ifun.de bereits mit eigenen Einträgen vertreten sind. Zum einen wird der Anker-Tochter Eufy ihren Akku-Wischmopp in wenigen Tagen auch in einer günstigeren Variante ohne integrierte Dampfreinigung anbieten. Zum anderen startet mit dem Ecovacs GOAT G1 heute der im vergangenen Monat angekündigte Mähroboter ohne Begrenzungsdraht in den deutschen Markt.
Ecovacs GOAT G1
Über die Alleinstellungsmerkmale des GOAT G1 haben wir diesen Eintrag geschrieben und sind momentan dabei uns genauer mit dem jüngsten Neuzugang im Roboter-Portfolio des vor allem von seinen Akkuataubsaugern bekannten Herstellers Ecovacs zu beschäftigen.
Das 23 Kilogramm schwere Kleingarten-Gadget ist ab sofort zum Verkaufspreis von 1599 Euro im Handel erhältlich und kümmert sich um das Zurückschneiden der Bodenbepflanzung in Gärten mit einer Größe von bis zu 1600 Quadratmetern.
- Ecovacs GOAT G1: Smarter Mähroboter ohne Begrenzungsdraht
Anders als fast alle anderen der am Markt erhältlichen Konkurrenten kann der GOAT G1 auf Begrenzungsdrähte verzichten und ist in der Lage, den abzufahrenden Grundriss über die App des Anbieters und so genannte Beacons zu überblicken. Sobald wir uns eine qualifizierte Meinung zum GOAT G1 gebildet haben, melden wir uns noch mal.
Eufy MACH V1
Eufy stellt seinem 799Euro teuren Akku-Wischmob, dem hier ausführlich besprochenen MACH V1 Ultra, ein etwas günstigeres Modell zur Seite, das auf die Dampffunktion des Originals verzichtet.
Der preiswerte Wischmob MACH V1 unterscheidet sich ansonsten nur marginal vom Familien-Reiniger, kann verschüttete Flüssigkeiten aufsaugen, unterschiedliche Bodenbeläge feucht reinigen und soll auch angetrocknete Schmutzstellen souverän entfernen.
- MACH V1 Ultra ausprobiert: Nasswischen für Nerds (und Eltern)
Ob der MACH V1 ohne die Dampffunktion jedoch genauso praktisch eingesetzt werden kann wie der MACH V1 Ultra wollen wir bezweifeln.
Haben wir doch die Erfahrung gemacht, dass vor allem die Dampffunktion dafür sorgt, dass der Wischmob auch ältere Verschmutzungen vollständig unter Kontrolle bringen kann, ohne dass man als Anwender hier zu einem gesonderten Lappen greifen muss. Der preiswerte Wischmob MACH V1 startet am 10. April für 599 Euro in den Markt.
Habe den G1 heute nach bei Obi bestellt. Durch Anmeldung für den Newsletter 10% Rabatt plus 1% für HeyOBI oder wie das heißt. Dann mal 30 Tage schauen ob er gut funktioniert.
Hat der Geld zurück Garantie? Oder wie 30 Tage testen?
Bei Obi steht 30 Tage Rückgaberecht
Geht wohl schlecht wenn das Ding vollgesaut und dreckig ist?
Finde den GOAT irgendwie nicht zuende gedacht. Ich muss zwar kein Begrenzungskabel verlegen, mir dafür aber so hässliche Poller sichtbar in den Garten stellen. Eine reine GPS Navigation bzw kleinere „Sendemasten“ wären schön gewesen.
GPS wird durch das US-Militär künstlich hochscaliert – so lange das so ist, dürfte das untauglich für solche Einsätze sein.
Falls die Karte genauso labil wie beim T8 AIVI ist, möchte ich das Teil nicht geschenkt haben. Beim kleinsten Furz muss der T8 die Karte neu erstellen, super nervig.
Ein weißer Mähroboter? :)
alter schwede …
wer denkt sich bitte solche produkt namen aus ?
:-) ?
Dann doch lieber den Segway Navimow
@ifun.de: schaut ihr euch auch die Husqvarna Epos Serie an?
Die Geräte kommen ja jetzt auch endlich ohne Draht aus. Sind vermutlich aber nicht ansatzweise so smart wie die vom Staubsauger Roboter abstammenden Kollegen.
Ein Vergleich wäre hier super!!‘
ist es wirklich ein Vorteil keinen Begrenzungsdraht zu haben? Der Draht ist sehr schnell verlegt und von da an wartungsfrei. Im Gegensatz zum Draht, der nach wenigen Wochen überwachsen sein wird, bleiben die monströs langen Beacons dauerhaft eine „Zierde“ des Rasens.
Mit dem Begrenzungsdraht kann ich die Ränder zentimetergenau definieren, auch in Ecken oder an beliebigen Kurvenformen. Ob das mit deer Ecovacs Technologie auch so präzise funktioniert?
Beachtlich gut ist bei diesem Gerät der maximale Arbeitswinkel von 45 Grad, also ideal für geneigte Grundstücke.
Das nenne ich einen geilen Mähroboter. LUBA
https://mammotion.com/en-eu/pages/luba-series