Apple legt kein Netzteil mehr bei
Vergleichsweise langsam: iPad mini lädt maximal mit 20 Watt
Beim neuen iPad mini ist im Gegensatz zu dem vor drei Jahren vorgestellten Vorgängermodell zumindest in Deutschland und weiteren Ländern der EU kein Netzteil mehr im Lieferumfang enthalten. Wie bereits beim iPhone legt Apple dem Gerät nur noch ein Ladekabel bei, das passende Ladegerät muss man selbst beisteuern.
Apple spart das Ladegerät jetzt übrigens auch bei seinem Standard-iPad mit 10,9 Zoll Bildschirmgröße ein. Hier wurde ja zu Wochenbeginn erneut der Preis gesenkt, damit verbunden aber auch das bislang im Lieferumfang enthaltene Ladegerät gestrichen.
Besseres Netzteil bringt nichts
Aber zurück zum iPad mini. Wenn ihr einen Richtwert für das damit zu verwendende Netzteil braucht, könnt ihr einen Blick in den amerikanischen Apple Store werfen. Dort ist nämlich weiterhin ein Ladegerät im Lieferumfang des Tablets enthalten und Apple legt wie bereits bei der vorigen Generation des iPad mini der Fall, einen USB-C-Adapter mit 20 Watt Leistung bei.
Ein Netzteil mit höheren Leistungswerten kann man problemlos ebenso verwenden, schneller geladen bekommt man den Akku des iPad mini damit aber wohl nicht. Dies geht aus einem von der Webseite 91mobiles aufgestöberten Eintrag im Zertifizierungssystem China Compulsory Certification (CCC) hervor. Dort ist zu lesen, dass die Ladeleistung des bei Apple mit der Modellnummer A2996 geführten neuen Geräts auf maximal 20 Watt (9VDC X 2.22A) begrenzt ist.
Konkurrenz lädt deutlich schneller
In dem Eintrag ist zwar auch ein optionales Ladegerät mit der Produktnummer A2940 erwähnt, dessen Leistung mit 45 Watt (15VDC X 3A) angegeben wird, das angesichts der generellen Beschränkung auf 20 Watt jedoch auch nicht schneller laden wird.
Mit 20 Watt dürfte es rund zwei Stunden dauern, bis ein komplett entleertes iPad mini voll geladen ist. Mit diesem Wert reiht sich das neue Apple-Tablet deutlich hinter Geräten der Konkurrenz ein. 91mobiles zufolge unterstützt beispielsweise das vergleichbare OnePlus Pad 2 das schnelle Aufladen mit bis zu 67 Watt.
Das ist echt sehr schwach. Die Android-Konkurrenz macht es doch seit Jahren vor. Schade, Apple.
Ich merke, dass das schnellladen meinem iPhone aber nicht gut tut. Der Akku wird sehr heiß und schnell leer.
Auch das spricht nicht für Apple
Kein Netzteil mehr dabei sollte verboten werden
Ich finde es für mich persönlich nicht schlimm, da ich haufenweise Ladegeräte in meiner Schublade liegen habe. Aber ich verstehe wenn man darauf angewiesen ist ein Ladegerät mit passender Leistung zum Gerät zu bekommen. Hat ja lange nicht jeder das passende Ladegerät griffbereit.
Dann bestellt man es eben direkt mit
Die Geräte sind teuer genug, ein Ladegerät gehört in den Lieferumfang.
Warum? Die meisten haben davon genug rum liegen. Und man zahlt ja eher für das Gerät als für das Ladegerät
Unglaublich wie Apple alles verziehen wird und für alles eine Ausrede parat ist. Anstatt sich mal zu hinterfragen… Aber das wollte diese Firma ja so, mit ihrem genialen Marketing!!!
Was manche alles verbieten wollen
der akku des ipad mini 6 ist um die 5000mAh groß und lädt ebenfalls mit maximal ca 20W. 80% sind nach ca 45min geladen. und nach ca 90min ist der akku komplett geladen.
Apple kombiniert nur noch vorhandenes und gestriges neu. Canˋt innovate anymore!
Was verdammt will man denn auch an einem iPad mini innovatives Neues bringen.
Dieses andauernde „Die Innovation fehlt“-Gelaber ist echt kaum mehr zu ertragen.
Ein OLED wäre schon echt schön gewesen.
Genau. Für das Jahr 2024 wirklich kein Luxus. Irgendwie aber muss Apple seine alten Displays, Prozessoren etc. auch noch teuer verkaufen. Wer drauf reinfällt..
Sehr gut, das keines mehr beigelegt wird. Wenn ich überlege wie viele wir zuhause haben und selten nutzen.
Ich hab auch einen Haufen rumliegen. Aber nur, weil die meisten beigelegten Ladegeräte bei anderen Geräten ziemlich mistig sind. Mir ist das ehrlcih gesagt wurst…
Apple spart an allen Hauptsache usb c Anschluss und gut ist sonst durften die das i Pad Mini nicht verkaufen
Und wie kommst du darauf. Das sind noch über zwei Monate.
Ich verstehe auch nicht warum um Ladetempo immer so ein Aufwand gemacht wird.
Ich habe jetzt fast ein halbes Jahr auf das neue Mini gewartet und alles ist irgendwie gut aber nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Insbesondere das Display und der große Rahmen. Ich kann das bei dem hohen Preis nicht nachvollziehen. Das ist glaube ich nicht der richtige Weg.
Ich lade meine Geräte lieber langsam als schnell. Mein iPhone X hat nach 1000 Ladezyklen noch 80% und mein iPhone 11 hat nach 550 Ladezyklen noch 92%. Und das auch nur weil langsam geladen wird.
Ist doch super – wird der Akku halt mehr geschont und lebt dadurch vermutlich länger
Meine IOS – Geräte werden ausschließlich mit dem 5W – Ladegeräten von Apple geladen. Falls mal defekt sein sollten, würde ich mir ein gleiches neu kaufen. Warum das Laden schnell sein muss, hat sich mir noch nie erschlossen. Warum will jemand sowas?
Genau das will ja Apple, dass gekauft wird! Die Preise ohne Ladegerät bleibt ja gleich.. Schon sehr clever von Apple das muss ich schon sagen.
Äpfelchen, bist Du auf einem Anti-Apple-Trip? Ist ja niedlich! Und ein bisschen bedauerlich, wenn man überlegt, was Dich antreiben könnte…
@mutabor
Bei mir genauso, 5W von Apple. Pass aber auf was den eventuellen Neukauf angeht: es gibt kaum noch 5W-Ladegeräte/Stecker. Und bei Apple gibt es das schon lange nicht mehr.
Mein erstes 5W – Ladegerät von Apple stammt noch von meinem IPhone 4 und funktioniert einwandfrei. Ein 2. Möglichkeit bei mir besteht in einer 3 – Fach Steckdosenleiste mit zusätzlichen USB – Anschlüssen, die bei den neueren IOS – Geräten aber auch nur mit 8W laden kann. Die nutze ich manchmal für mein IPad.
schau auch mal über deinen tellerrand bitte. es soll ja tatsächlich leute geben bei denen reicht eine akkuladung nicht für den tag und da die geräte auch zum arbeiten mobil genutzt werden sollte es bitte auch möglichst schnell laden. ob es den akku killt ist dann auch zweitrangig. wird halt ein neuer akku verbaut und gut ist.
Witzigerweise wird das Netzteil nur in der EU nicht mehr mitgeliefert. USA, Canada, … überall liegt eins bei.
in frankreich liegt auch ein netzteil bei in die sind in der EU…
Apple hat dieses Jahr leider nur kleine Updates gemacht. Hab gehofft das das Mini wenigstens 120hz bekommt. AirPods Max auch mit alter Technik. Apple Watch Ultra 2 ebenfalls nur mit neuer Farbe. Dann wird eben im nächsten Jahr wieder Geld ausgeben.
Die alte Hardware muss ja auch verkauft werden! Altes Zeug neu verpackt mit dem genialen Marketing und die Augen leichten.. Nur leider bei mir nicht!
Oh, Apfilein, Du bist ja lustig. Echt nicht?
wie auf ifun bereits berichtet wurde, möchte apple bei vielen geräten und OS weg von den jährlichen upgrade turni. angeblich werden zuviele entwickler dafür gebunden und armes apple möchte weniger ressourcen dafür opfern. so zumindest stands im artikel. apple watch ultra zb soll nur noch alle zwei jahre ein neues gerät erscheinen.
Apple hat fertig.
Eben. Gerade wird gemeldet, dass das IPhone 16 in China weggeht, wie heiße Brötchen. Vor allem die Pro – Modelle.
Hab ich noch bei keinem iPad oder iPhone drüber nachgedacht!
Zum schnellen Laden:
„Hitze ist demnach der Hauptgrund, warum Akkus abbauen. Dieses Problem sehen viele Nutzer beim Thema “Schnellladefunktion”, denn je mehr Strom in den Akku fließt, desto mehr Wärmeüberschuss wird erzeugt. Bei akuter Überhitzung kann es sogar passieren, dass die Elektrolyte auskristallisieren und der Ionen-Strom zwischen den Elektroden komplett versagt.“
PCWelt
Die Frage ist also auch, welche Lebensdauer der Akku dann noch hat und wie schnell die Kapazität abnimmt.