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Marktwächter rügen Informationspolitik

Verbraucherzentrale warnt: Kontosperrungen für Wish-Kunden

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Bereits im vergangenen August rügte die Verbraucherzentrale NRW die Shopping-App Wish. Der virtuelle Fernost-Grabbeltisch, der sich konzeptionell sowohl bei klassischen China-Versendern wie Gearbest und AliExpress aber auch bei Gruppen-Angeboten wie Groupon orientiert, fing sich damals wegen einer massiven Beschwerdezunahme eine öffentliche Warnung der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen ein.

Wish 1000

Jetzt hat die Verbraucherzentrale Brandenburg nachgelegt und warnt Anwender vor möglichen Kontosperrungen durch den Händler von Aktionswaren.

Nach Angaben der auf Online-Dienste spezialisierten „Marktwächter Digitale Welt“ soll der Anbieter einem Teil seiner Kundschaft vorwerfen, die „großzügigen Rückerstattungs- und Rückgaberichtlinien“ zu missbrauchen. Die Betroffenen verlieren ohne jede Vorwarnung den Zugang zum Kundenservice und damit die Möglichkeit, offene Bestellungen zu widerrufen oder zu reklamieren.

Was genau Wish unter „übermäßig vielen Rückerstattungen“ versteht, ist dabei auch der Verbraucherzentrale unklar.

[…] Einige Verbraucher berichten, vor ihrer Sperrung nur einen einzigen Kauf zurückgesendet zu haben. Unabhängig davon, aus welchen Gründen die gesperrten Kunden Waren zurückgesendet haben, sind Rücksendungen grundsätzlich innerhalb von 14 Tagen gesetzlich erlaubt.

Eine Vorwarnung gibt es den Betroffenen zufolge nicht. Dabei hat die fehlende Kontaktmöglichkeit weitreichende Konsequenzen. […] Besonders dreist: Wish ruft seine Kunden dazu auf, trotz Sperrung des Kundenservices weiter auf der Plattform einzukaufen. Denn nur durch eine ebenfalls unbekannte Anzahl an weiteren Käufen können Verbraucher den „guten Ruf“ ihres Kontos wiederherstellen und den Zugang zum Kundensupport reaktivieren.

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14. Aug 2019 um 16:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • Kann auch bei Amazon passieren das die das Konto sperren und jeden der die gleiche Adresse hat und Kontoverbindung

  • „nur durch eine ebenfalls unbekannte Anzahl an weiteren Käufen können Verbraucher den „guten Ruf“ ihres Kontos wiederherstellen und den Zugang zum Kundensupport reaktivieren.“

    Erpressung?
    Da würde ich die Käufe gleich über die KK sperren, die Ware unberührt zu Hause 1 Jahr zur Abholung bereitstellen und denen mitteilen, wie sie zur Ware kommen.

  • Man sollte solche Verbrecher Portale wie Wish einfach komplett schließen. Sowieso nur Lug und Betrug was mit denen zusammenhängt

  • Hier merkt man dann, dass Wish chinesisch geprägt ist.

    Wer nicht brav sich an die Regeln hält, wird halt auf das Abstellgleis gelenkt. So funktioniert in China soziale Kontrolle.

    • Weil du in China lebst ? Wie mir diese Vorurteile auf den Sack gehen

    • Wenn Händler dort für ihr Verhalten Sore-Abzüge bekämen, wäre das gut.
      Wer verschickt bitt eine Guy-Fawkes-Maske PUR in einem dieser grauen Beutel?!?
      Da ist es zu 100% vorprogrammiert dass die völlig zerknickt ankommt 0_o.
      Kein Witz. Und wenn man das nicht mit Meldung an Ali durchsetzt (was aber funktioniert), erzählt einem so ein Verkäufer er begleicht das, bittet um die EMail für PayPal (die hat er schon im System) tut aber nichts. Die hoffen dass man es vergisst.
      Auch wenn es nur um evtl. €2,50 geht. Ich hatte mal einen 1Gbit-Lan-USB-Adapter auf Ebay gekauft. Wenige Euro.
      Schickt der mir einen Brautschleier (so ein kleines Billigteil wie Fliegengitter) und auf die Reklamation fragt der ob ich es nicht behalten will (ohne Geld zurück). Und dass er seine Kinder versorgen muss (mir kommen die Tränen).
      Ja, „die Chinesen“ brauchen eine gewisse soziale Kontrolle.
      Nicht unbedingt jeder Bürger, aber Händler sollten Punkte haben und abgezogen bekommen können. Moral im Handel ist dort leider selten. Wichtiger ist Geld verdienen, und viel Geld zu verdienen und haben bedeutet dort Ansehen. Völlig egal wie man dazu gekommen ist.
      In einer Reportage im ÖRR sagte ein Kenner der Kultur auch, dass einen Chinesen evtl. lieber auf den falschen Weg schicken, als zu sagen wie wissen nicht wo es lang geht.
      Das ist so ein krankes aber asoziales Harmoniebedürfnis.
      Und fragt man einen Händler zwei Dinge, antwortet der evtl. nur auf eine Frage, weil die Andere evtl. unangenehm oder schwieriger ist. Aber er kann sich sagen ich habe ja geantwortet.
      Also lieber einzelne fragen.
      Einmal hatte Ich ein paar technische Fragen zu Unterwasserleuchten. Irgendwann nach Monaten etc. auch länger merkte Ich bei einem ganz anderen Artikel den kann Ich nicht kaufen.
      War der gleiche Händler.
      Auch Nachfrage warum, kein Hinweis, keine Zugabe dass der mich auf eine Blacklist gesetzt hat.
      Der Ebay-Service am Telefon hat es mir dann zugegeben.
      „Harmonie-Nazis“ kann man so etwas nennen…
      Und ein Chinese elterlicherseits in Deutschland schrieb mal in einem Forum dass Rassismus in China zur Kultur gehört. Ganz oben Han-Chinesen und Westeuropäer, dann andere Chinesen, dann „Unterasiaten“, dann weitere, und ganz unten Schwarze…

  • Was man bei Wish an Blödsinn kriegt kann man einfach seriös bei Ali kaufen… da is dann auch drin was drauf steht..

  • Das ist doch gängige Verfahrensweise bei vielen.
    Produkt kaufen, dann Mangel melden, Geld wird erstattet und Produkt soll dann weg geworfen werden. Mmmmh, aber es war ja gar nicht mangelbehaftet.
    Welcher Anbieter lässt sich diese Verfahrensweise lange gefallen.

  • Naja… ich denke die meisten wissen, dass viele Kunden bei Wish betrügen. Sie behaupten nie Ware erhalten zu haben, weil beim Versand aus China durch deren Versanddienstleister keine Info über den Verbleib der Ware zu haben ist. Sie erstatten das Geld zurück, aber die Ware kam doch an. Man hört das immer wieder.

  • Armes Wish – da scheinen sich die Kunden halt für den gelieferten Mist zu revanchieren

  • Welche Auswirkungen haben die Aussagen der Verbraucherschutzzentralen denn? Können sie irgendwelche rechtlichen Konsequenzen in die Wege leite? Das gleiche frage ich mich auch immer wieder bei Stiftung Warentest. Es wird aufgedeckt, dass zB gesetzliche vorgeschriebene Angaben auf den Verpackungen fehlen. Und dann?

  • Das ist doch eh nur Tinneff da. Und Abzocke mit sich verdoppelnden Versandkosten…

  • Mich hat wish auch ohne Vorwarnung gesperrt. Und es ist mir auch nihct möglich weiter dort einzukaufen. Dieses wird unmöglich gemacht, weil es Probleme bei Zahlungen gibt……

  • Mein Wish Konto ist gesperrt, ohne dass ich je was zurückgeschickt hätte. ABER ich habe eine Negativbewertung geschickt über Ware, die ich bekommen habe. Seit dem sollte ich meinen Paß hochladen, aber immer heißt es dann…ups, da ist was schiefgelaufen und ich komme nicht weiter. Na dann eben nicht….

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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