3 Mal kostenlos: Veggie Samurai, Tiny Invaders und GoodNotes
Veggie Samurai
Veggie Samurai (iPhone-App, iPad-App) klingt im ersten Moment wie ein billiger Klon des sehr erfolgreichen Spiel Fruit Ninja (iPhone-App, iPad-App). Allerdings braucht sich Veggie Samurai nicht vor seinem Vorbild zu verstecken, optisch steht es Fruit Ninja keinesfalls nach und sorgt dank seiner sechs unterschiedlichen Spielmodi für Abwechslung und Kurzweil. Neben dem Standard-Modus in dem ihr so viel Gemüse wie möglich zerteilen müsst ohne eine der hin und wieder durch das Bild fliegenden Giftfläschchen zu zerstören könnt ihr auch auf Zeit spielen. Ein weiterer Spielmodus verlangt zum Beispiel von euch einen Karren mit einer bestimmten Gemüsesorte zu beladen. Eure Aufgabe ist es hierbei das falsche Gemüse zu zerhacken und das richtige unberührt zu lassen. Leider lässt das Spiel jedoch einen Splitscreen-Multiplayermodus wie bei Fruit Ninja vermissen, dafür verfügt es aber zumindest über eine GameCenter-Anbindung über die ihr eure Highscores speichern und mit Freunden vergleichen könnt. Da der Titel heute kostenlos erhältlich ist empfehlen wir es jedem der solche Spiele mag zuzugreifen.
Tiny Invaders
In dem für iPhone und iPod Touch erhältlichen Logik- und Geschicklichkeitsspiel Tiny Invaders (AppStore-Link) spielt ihr mikroskopisch kleine Aliens, die die Erde befallen und die Menschheit versklaven möchte. Um eurem Ziel näher zu kommen müsst ihr dazu Menschen parasitär befallen und in ihre Gehirne vordringen. Dazu müsst ihr kleine Helfer die als Logikpuzzle aufgebauten Aderbahnen eures Opfers entlang schwimmen lassen um möglichst schnell verschiedenfarbige Kugeln zu sammeln. Das Spiel ist allerdings relativ leicht und nicht all zu fordernd. Wer sich mit dem etwas zweifelhaftem Szenario in Einverständnis bringen kann und einsteigerfreundliche Logikspiele sucht sollte jedoch ruhig zugreifen. Auch dieser Titel ist aktuell kostenlos.
GoodNotes
Die Softwareschmiede Time Base Technology Limited bietet zu Ehren des gestern verschiedenen Steve Jobs ihre iPad-App GoodNotes (AppStore-Link) für kurze Zeit kostenlos an. Die Anwendung macht einen sehr soliden Eindruck und ermöglicht Freihandzeichnung und -schrift. Außerdem bietet sie neben einem normalen Stift auch die Möglichkeit einen Textmarker zu verwenden und außer Blankopapier noch linierte und karierte Blätter, sowie Notenpapier. Weiterhin lassen sich Bilder importieren und beschreiben sowie Dokumente von und nach Dropbox verschieben. Weiterhin könnt ihr eure Dokumente als PDF oder NOTES File per Mail versenden, über iTunes im- und exportieren und für andere Apps freigeben (z.B. GoodReader). Oder ihr könnt eure geschriebenen Notizen natürlich direkt über AirPrint aus der App heraus ausdrucken. Gerade für Studenten dürfte diese Anwendung sehr interessant sein um Skripts unkompliziert während der Vorlesung zu ergänzen. Die einzigen Mankos der App sind, dass es keine Möglichkeit der Tastatureingabe von Texten gibt und der Stift und Marker auf jeweils 5 vordefinierte Farben begrenzt sind. Für den aktuellen Preis von 0 Euro sprechen wir jedoch eine uneingeschränkte „Kauf“empfehlung aus.
GoodNotes lässt sich übrigens am besten mit der Zuhilfenahme eines Stylus nutzen. Für all jene die keinen Stylus ihr eigen nennen bietet unser Archiv vielleicht ein paar Empfehlungen (z.B. Andonit Jot Stylus oder der Candy Stylus, zum kleinem Preis empfiehlt sich auch der Kensington Virtuoso. Für die Bastler unter euch ist vielleicht auch folgender Artikel interessant)
GoodNotes leider schon nicht mehr kostenlos :-(
Die Macher von GoodNote wollten offenbar nur Werbung für lau haben…