ifun.de — Apple News seit 2001. 39 455 Artikel

"Verbinden von Zubehör erlauben?"

USB-Geräte und SD-Karten am MacBook: Sicherheitseinstellungen verwalten

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Wenn ihr ein Apple-Notebook benutzt, ist euch die Systemmeldung „Verbinden von Zubehör erlauben?“ vielleicht schon mal begegnet. Die Abfrage erscheint generell, wenn ein USB- oder Thunderbolt-Gerät oder auch eine SD-Karte zum ersten Mal mit einem Mac verbunden wird – allerdings gibt es diese Funktion nur auf Macs mit Apple-Prozessoren.

Die Abfrage mag hier und da nervig sein, stellt jedoch eine sinnvolle Erweiterung der in macOS integrierten Sicherheitsmaßnahmen dar. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass der Computerbesitzer auch die Kontrolle über alle externen Geräte hat, die mit dem Mac verbunden sind.

Wissenswert ist in diesem Zusammenhang, dass eine in diesem Zusammenhang getroffene Entscheidung die mit dem jeweiligen Anschluss verbundene Ladefunktion nicht berührt. Die Abfrage betrifft nur den Zugriff auf die Daten auf dem Mac, die Verbindung kann ungeachtet dessen aber dazu verwendet werden, den Mac oder umgekehrt auch das angeschlossene Gerät mit Strom zu versorgen.

Sicherheitsvorgaben für verbundenes Zubehör ändern

Mac Einstellungen Datenschutz Sicherheit

Apples Standardeinstellung sieht in diesem Zusammenhang vor, dass die Abfrage jeweils nur dann erscheint, wenn bislang nicht mit dem Mac verbundenes beziehungsweise nicht vom Nutzer genehmigtes Zubehör angesteckt wird. Abweichend davon lässt sich die Einstellung in beide Richtungen erweitern. Die entsprechenden Optionen finden sich in den Systemeinstellungen von macOS und dort im Bereich „Datenschutz & Sicherheit“

Wenn besonders hohe Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden sollen, kann man die Vorgabe anstatt „Bei neuem Zubehör fragen“ auf „Jedes Mal fragen“ setzen. Das mag nervig sein, stellt aber sicher, dass der Rechner auf jedes verbundene Zubehör hinweist und diesbezüglich die Entscheidung seines Besitzers abwartet.

Umgekehrt kann man die Vorgaben in sicheren Umgebungen auch abschwächen und mit „Automatisch, wenn entsperrt“ die Verbindung zu externen Geräten generell freigeben, solange der Mac entsperrt ist. Komplett deaktiviert wird die Schutzfunktion, wenn man die Einstellung auf „Immer“ setzt und damit jede Verbindung zu angeschlossenen externen Geräten freigibt.

30. Aug 2023 um 16:11 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was mich viel mehr nervt, ist die Tatsache, dass diese Meldung bei mir immer nur für den Bruchteil einer Sekunde auftaucht, sodass es mir gar nicht möglich ist, zu bestätigen oder abzulehnen. Ist nicht immer so, aber meistens.

  • Seltsam, an meinem Mac mini M1 habe ich diese Meldung bisher nicht gesehen.

    • An meinem Mini2 kommt die Abfrage jedes Mal wenn ich mein iPhone verbinde. Nervt total.

      • @Safty
        Bei mir das gleiche auf dem M1-MacBook Pro. Das nervt wirklich, zumal die Abfrage beim iPad korrekterweise nur einmal kam. Vielleicht ein Bug im iPhone (in meinem Fall das iPhone 12)?

      • Kommt die Abfrage wirklich JEDES Mal oder ggfs nur dann, wenn das iOS auf dem iPhone geupdatet wurde. Letzteres passiert bei mir auch und ist wohl eher ein Feature als ein Bug !

      • Jedes verdammte mal. :-(

      • Wie immer: Sicherheit und Komfort … beides gibt es nicht. Zugewinn an Sicherheit ist IMMER mit Komforteinbußen verknüpft. ;-)

  • „Die Abfrage mag hier und da nervig sein, stellt jedoch eine sinnvolle Erweiterung der in macOS integrierten Sicherheitsmaßnahmen“

    Da würde ich widersprechen:
    1. Ich als Anwender weiß doch das ich gerade irgendwas anschließe, was soll ich da bitte noch bestätigen.

    2. das Apple die Frage überhaupt stellt, heißt: Apple traut ihren Sicherheitsvorkehrungen selbst nicht und schiebt die Verantwortung zum User: „Sie haben ja zugestimmt“.

    Ich finde die heutige Denke echt merkwürdig, das man Leuten (incl. Ifun) was als Feature unterjubeln kann was zu meiner Zeit eine OS Schwäche ist.

    • Es kann halt auch mal passieren das du ein gerät zum Laden anschließt, zum Beispiel mal eine e-Zigarette und dann kommt eine meldung ob du wirklich die Tastatur anschließen willst, würde ich dir raten definitiv auf nein zu drücken bevor dir deine e-Zigarette irgendwas in der komandozeile rumfummelt

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39455 Artikel in den vergangenen 8457 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven