USB-C: Hilfe von Apple, neue Zubehör von Anker
Der durch seine Ladegeräte und Netzteil-Adapter bekannte Zubehör-Anbieter Anker hat eine Handvoll USB-C-Accessoires angekündigt, die sich auch mit Apples neuem MacBook einsetzen lassen sollen.
Auf dieser neu eingerichteten Sonderseite präsentiert Anker momentan nicht nur zahlreiche USB-C-Kabel, sondern auch neue Netzwerk- und Standard-USB-Hubs, einen HDMI-Adapter und Mehrfach-Netzteile, mit denen sich das neue MacBook laden und um zusätzliche Peripherie-Geräte erweitern lässt. Wann genau das USB-C-Programm in Deutschland verfügbar sein wird steht derzeit zwar noch nicht fest, aktuell darf aber mit einem Lieferstart zu Beginn des dritten Quartals gerechnet werden.
Bis dahin könnt ihr euch in Apples Support-Portal über die möglichen USB-C Erweiterungen des am 9. März vorgestellten MacBooks informieren lassen. So erklärt Cupertino in dem jetzt freigegebenen Support-Artikel „USB-C-Anschluss und -Adapter an Ihrem MacBook (Retina, 12″, Anfang 2015) nutzen“ welche Möglichkeiten die neuen Stromversorgungs-, Datenübertragungs- und Videofunktionen des USB-C-Anschlusses und der USB-C-Adapter für das MacBook bieten und welche Adapter direkt von Apple geordert werden können.
Ihr MacBook unterstützt den USB-Festplattenmodus, wenn Sie ein kompatibles („Super Speed“) USB-C-Kabel mit vollem Funktionsumfang nutzen. Bitte beachten Sie, dass das USB-C-Ladekabel (aus dem Lieferumfang des MacBook) den USB-Festplattenmodus nicht unterstützt. Zum Aktivieren des Festplattenmodus halten Sie beim Starten des MacBook die Taste „T“ auf Ihrer Tastatur gedrückt. Schließen Sie dann das USB-C-Kabel an. Verwenden Sie ein USB-C-auf-USB-C-Kabel vollen Funktionsumfangs, um ein anderes MacBook anzuschließen, oder ein USB-A-auf-USB-C-Kabel vollen Funktionsumfangs, um einen Mac mit Standard-USB-A-Anschlüssen zu verbinden.
Aubacke. Jetzt noch mit Anleitung für Festplatten.
Apple, Deine Kunden zahlen auch das….
Retina, 12″, Anfang 2015, heisst das, es kommt noch ein ein 12″ Late 2015 ???
Ich hoffe auf ein 13″ Late 2015 :)) Vielleicht dann mit 2 x USB-C.
2x USB-C? welche Platzverschwendung! Da ist das Gehäusedesign furchtbar unterbrochen, und es muss das Herstellungswerkzeig aufwändig erstellt werden. Zubehör kaufen, schließlich ist das Macbook schon günstig genug..
Nein, es heißt, dass dieses MacBook zu Beginn des Jahres vorgestellt wurde. Mehr nicht.
Die Modelle heißen immer „Early“, „Mid“ und „Late“.
Das stimmt, ja! – Für alle, die jetzt zuviel erwarten: Man darf das nicht jedes Jahr so gebündelt erwarten. Je nach Produktlinie gibt es bspw. manchmal nur ein Mid-Produkt im Jahresverlauf. Oft auch ein Early- und ein Late-Produkt. Drei Updates im Jahr habe ich bisher noch nicht gesehen. Nur zur Info. ;)
Der ganze Mist mit den Adaptern macht ein Notebook zum Desktop… ich müsste jedes Mal Kabel und Peripherie mitschleppen für Netzwerk, SD-Karte u. USB-Geräte – Nein Danke! Bleibe bei meinen Pro Late 12, da habe ich alle Anschlüsse die ich Brauche…
Und ich brauch gar keine Anschlüsse. Na gut… Strom sollte schon drann sein.
Natürlich bleibst du beim Pro! Was ist das für ne blöde Aussage? Für Leute wie dich, welche sich immer die Pros kaufen, ist das neu MacBook doch überhaupt nicht gedacht.
Habe das Pro eben wegen der Anschlüsse Gewählt, nicht weil ich einen stärkeren Prozessor brauche…
USB-C > Ethernet – nee, wat schön!
Jepp, es gibt im Umfeld Administrative Eingriffe in denen es nur LAN und kein Flugfunk Vorhanden ist… und nu?
Genau deshalb freue ich mich über diesen Adapter! ;)
Apple wird immer benutzerfreundlicher…Mittags um 12:01 Uhr drücken Sie mit ihrem rechten Daumen die Enter-Taste, während sie dabei das Liedchen „YMCA“ trällern…Sorry, aber ein totaler Fail diese Anleitung…“…zum Aktivieren des Festplattenmodus halten Sie beim Starten des MacBook die Taste “T” auf Ihrer Tastatur gedrückt. Schließen Sie dann das USB-C-Kabel an…“ Was rauchen die in California?
Beim Hochfahren des Mac die Taste „T“ gedrückt halten, um den Rechner in den Target-Mode zu versetzen. Was ist daran falsch oder nicht zu verstehen?
so war das beim target mode immer. kein grund, gleich an drogenkonsum in ‚cupertino‘ zu denken.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sich das in den letzten 15 Jahren geändert hat.