Alle warten auf macOS 11
Update-Lawine: Etliche Mac-Apps bereit für Big Sur und neue Prozessoren
Im Vorfeld des heutigen Apple-Events bieten sich zahlreichen Mac-Applikationen in neuen Versionen an, die für den Einsatz unter macOS 11 Big Sur beziehungsweise den Betrieb auf Macs mit den neuen Apple-Prozessoren optimiert wurden.
Archivierungsprogramm Keka
Unter anderem lässt sich das freie Archivierungsprogramm Keka in Version 1.2.0 aus dem Netz laden, das seinen Beipackzettel mit „Apple Silicon Support“ und „macOS 11.0 Big Sur-Style“ einleitet.
Keka ein kostenloses Archivierungsprogramm für macOS, mit dessen Hilfe sich Archiv-Dateien vom Typ RAR, 7z, Lzma, xz, Zip, Tar, Gzip, Bzip2, ISO, EXE, CAB und PAX dekomprimieren lassen. Der Gratis-Download ist 20MB groß, spendenfinanziert und lässt sich auch zum Packen ausgesuchter Dateien einsetzen. Hier unterstützt Keka neben 7z auch Zip, Tar, Gzip, Bzip2, DMG und ISO. Gefällt euch die App, könnt ihr diese auch mit einem (optionalen) Kauf im Mac App Store unterstützen.
Bildbetrachter Pixea
Der erst kürzlich von uns vorgestellte Bildbetrachter Pixea – wir hatten das kostenlose Tool am vergangenen Donnerstag in den News – bringt in Ausgabe 1.4 ebenfalls die Unterstützung für macOS 11 und ein neues Icon mit.
OwlOCR
Die Texterkennung OwlOCR ist in Ausgabe 4 für macOS 11 optimiert, kommt mit einer grafisch angepassten Benutzeroberfläche und unterstützt unter macOS Big Sur Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch, Portugiesisch, Traditionelles und Vereinfachtes Chinesisch.
Network Radar
Der Netzwerk-Scanner Network Radar hat ebenfalls an seiner Benutzeroberfläche gefeilt und passt jetzt zum Look des nächsten Apple-Betriebssystems.
IINA
Der freie Videoplayer IINA hat einen Fehler behoben, der unter macOS 11 zu Abstürzen beim Öffnen von HTTP-Links führen konnte. Zum Download bitte hier entlang.
ForkLift 3.4.3
Der Dateimanager und FTP-Client ForkLift adressiert in Ausgabe 3.4.3 ebenfalls mehrere Fehler, die die volle Kompatibilität zu macOS 11 gewährleisten sollen.
Ich wollte in Vorbereitung auf Big Sur noch das ergänzende Update von 10.15.7 installieren. Leider blieb das Update mit folgender Information stehen: „About a Minute remaining“. Nach ca. 2 Stunden ohne Fortschritt im Balken habe ich dann das Update beendet und neu gestartet. Bin jetzt wieder bei 10.15.7 und das ergänzende Update wird wieder angezeigt. Habt noch jemand das Problem?
Bei mir ging es.
Starte mal den Terminal und gib ein sw_vers
Da sollte bei Build 19h15 stehen wenn das ergänzenden Update durch ist.
Ich hab ein neues mac Book pro und das Update lief in ca 20 min durch (auf Akku)
Da freue ich mich auf Donnerstag.
Und danke für die App Tips.
So eine Sammlung könnt ihr gerne öfter machen.
Oder mal „welche Apps sind auf dem iPad von Chris und Nicolas“ :D
Das sind alles „unwichtige“ Programme … braucht man allerdings Adobe und Co. … ich würd mir keinen neuen Rechner von Apple kaufen wollen, laufen diese nicht fehlerfrei und „native“.
Wichtig definiert halt jeder anders für sich.
Adobe will ja native Programme für Apple Silicon liefern. Mit der Anschaffung solcher Hardware zu warten, bis entsprechende Releases der für sich selbst relevanten Softwarehersteller vorliegen, bleibt der Intelligenz des Anwenders überlassen. Bisschen mitdenken muss man da schon. Auch wenn viele Posts in den einschlägigen Foren eher vom Gegenteil zeugen.
Ansonsten sind ja bei Bedarf auch noch genug Intel-Büchsen im Angebot. Also kein Grund zum Jammern, nie waren die Auswahlmöglichkeiten so umfangreich wie gerade jetzt.