ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel

Sicherheitslücke gestopft

Update für Beats-Ohrhörer korrigiert Bluetooth-Fehler

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Apple hat in dieser Woche nicht nur Softwareupdates für verschiedene AirPod-Modelle und sein MagSafe-Ladegerät ausgegeben, sondern auch die Software verschiedener Ohrhörer der Marke Beats aktualisiert. Die für die Powerbeats Pro und die Beats Fit Pro neu verfügbare Firmware-Version 5B66 behebt eine Bluetooth-Sicherheitslücke, die bei den AirPods bereits mit der vorherigen, im April veröffentlichten Softwareversion 5E133 behoben wurde.

Im Detail informiert Apple in einem neu veröffentlichten Support-Dokument über das unter der Kennung CVE-2023-27964 geführte Sicherheitsproblem. Ein Angreifer hatte hier zumindest theoretisch die Möglichkeit, sich während des Verbindungsprozesses zwischenzuschalten und ein eigenes Gerät als als das eigentlich von den Ohrhörern gesuchte Zielgerät auszugeben, um auf diese Weise Zugriff auf die Ohrhörer zu erhalten.

Beats Ohrhoerer

Wenngleich das mit dem Problem verbundene Gefahrenpotenzial überschaubar scheint, ist es generell keine schlechte Idee, entsprechende Sicherheitsupdates stets zeitnah zu installieren. Bei den von Apple verkauften Kopf- und Ohrhörern finden diese Aktualisierungen mittlerweile durch die Bank automatisch statt, wenn sie zusammen mit Apple-Geräten verwendet werden. Dementsprechend können Beats-Nutzer mit Apple-Geräten inzwischen auch auf den hierfür ursprünglich benötigten Beats Updater verzichten.

Firmware von Beats-Ohrhörern überprüfen

Die aktuell auf einem Kopf- oder Ohrhörer der Marke Beats installierte Firmwareversion lässt sich wie bei den AirPods über die Bluetooth-Einstellungen überprüfen. Tippt hierfür im Bluetooth-Bereich in den Systemeinstellungen des Mac oder den allgemeinen Einstellungen auf iPhone und iPad auf das kleine Info-i hinter dem entsprechenden Produkt.

Apple zufolge lässt sich dieser Weg im Zusammenhang mit den Beats-Modellen Powerbeats, Powerbeats Pro, Powerbeats3 Wireless, Solo Pro, Beats Solo3 Wireless, Beats Studio3 Wireless, BeatsX, Beats Flex, Beats Studio Buds und Beats Fit Pro beschreiten. Android-Nutzer müssen dagegen weiterhin die Beats-App für Android laden, um die Firmware der Ohrhörer zu aktualisieren.

05. Mai 2023 um 09:16 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das Update läuft automatisch wenn sie in der Nähe sind? Meine stehen noch auf 4A394 trotz dass sie regelmäßig in der Nähe und verbunden sind.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8461 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven