Version 5.2.4.1 wird verteilt
Update für alte Fire-TV-Geräte bringt neues Design und Alexa
Wenn ihr ein Amazon Fire TV oder einen Fire TV Stick der ersten Generation zuhause habt, könnt mal eine Blick auf die aktuelle Systemsoftware werfen. Amazon verteilt aktuell Version 5.2.4.1 und bringt damit nicht nur die neue Benutzeroberfläche auch auf alte Geräte, sondern integriert für deutsche Anwender auch Alexa als Such-Assistentin.
Das Update wird wie bei Amazon üblich Schritt für Schritt verteilt und ist auf unseren Geräten noch nicht zu finden. Dem Fire-TV-Blogger Elias Saba zufolge haben die ersten alten Fire-Geräte das Update allerdings bereits in den vergangenen Tagen erhalten. Saba berichtet auch über die für Deutschland relevante Alexa-Aktualisierung.
Bild: AFTVnews
Die Alexa-Funktion steht Fire-TV-Nutzern in den USA bereits seit längerer Zeit zur Verfügung. Die Verzögerung der Aktualisierung hierzulande ist auf den späten Start von Alexa hier an sich zurückzuführen. So kann auch der neue Fire TV Stick in Deutschland erst seit kurzer Zeit bestellt werden.
Weiß jemand schon ob sich die Androide API verändert hat zwecks passthrough via Kodi? Danke
Gute Frage, das würde mich auch interessieren! Um´s noch konkreter zu machen: geht damit DTS-Passthrough in Kodi 17? Ist also API Level 23 in der aktuellen Version zu finden?
Das geht jetzt schon meiner geänderten KODI APK, bei mir geht DTS Passthrough wieder seit ich diese apk installiert habe in Kodi 17.1
http://ftp.halifax.rwth-aachen.....droid/arm/
Ihr müsst die mit „shitty“ im Namen installieren.
@Wanne
Das ist bekannt, ist aber nur eine Umgehungslösung wie man sie bei Kodi 16 und kleiner verwendet hat. Ich hätte das gern „nativ“.
Exakt. Benutze auch die shitty Version, aber nativ wäre es halt einfach eine rundere Sache.
Ich steuere mein Fire TV über meine Harmony. Da habe ich natürlich kein Mikrofon. Aber an meinem Fire TV Stick freue ich mich da schon drauf.
Ich habe diesen Stick (inkl. Sprachsteuerung) vor zwei Wochen für eine Freunidn gekauft (49,99€ über Amazon Now). Nun wollte ich ihn mir auch zulegen. Jedoch steht bei Amazon: „dieser Artikel erscheint am 20. April“. Handelt es sich um einen anderen Stick als vor zwei Wochen? Das Design ist genau identisch.
Der Unterschied ist die Fernbedienung und der neue ist von der Hardware etwas besser.
d.h. alle meine Skills funktionieren dann auch über das FireTV/Fire Stick?
Derzeit kann man wohl davon ausgehen das die Skills dann auch funktionieren werden.
Es wird Zeit für erweiterte Skills. Die Nachrichten oder andere Informationen könnten z.B. auf Wunsch unten durchs Bild laufen („Alexa Blende Bundesligaergebnisse ein“, „Alexa zeige iFun News“).
hab das fire tv der ersten generation bzw. seit release. ist es bei euch auch so, dass die batterien der fernbedienung nach 15 sprachsuchen leer sind? darum verwende ich die schon garnicht mehr… beim neuen stick is die ja auch dabei.
Nö…
Batterien musste ich bisher noch nicht einmal wechseln… Hab den Stick seit ca. nen Jahr im Gebrauch, ebenso die Voice Fernbedienung
Hab auch die erste Generation und mit den Standard-Eneloops schlechte Erfahrungen gemacht. Die Fernbedienung reagiert nach kürzester Zeit nicht mehr. Mit normalen Batterien geht alles problemlos. Ich vermute, dass das Problem bei mir mit einer zu geringen Spannung der Eneloops zusammenhängt und die Power-Version der Akkus vielleicht besser funktioniert. Aus Mangel dieser Batterien kann ich dazu aber nichts sagen. Normale Batterien halten bei mir 3-4 Monate vermute ich. Schon ewig her…
Nein. Ich habe das Fire TV auch seit dem Release und nutze die Sprachsuche recht häufig und musste in der ganzen Zeit erst einmal die Batterien wechseln.
Hoffe dies geht in Österreich auch. Ab und zu gibts ja Dinge die nur in Deutschland von Amazon angeboten werden – obwohl wir dasselbe für Prime bezahlen müssen bei weniger Möglichkeiten/Komfort/Auswahl an Produkten.
was ist eigentlich mit dem Fire TV der zweiten Generation, geht Alexa da auch?
Bei einem meiner FireTVs (2nd gen) ist das Update heute angekommen und es funktioniert nun mit Alexa.