Ist laut und nimmt viel Platz ein
Unverzichtbar unnötig: Die Roborock S7+ Absaugstation
Das Konzept des Wife-Acceptance-Faktor (kurz: WAF) ist wahrscheinlich überhaupt nicht mehr zeitgemäß, war über Jahre hinweg jedoch einer der wichtigsten Gradmesser in der Community der Technikverrückten. Der WAF entschied darüber, ob die jüngste Anschaffung zum Verbleib in den eigenen vier Wänden bestimmt war, oder ihr Dasein doch im Keller fristen bzw. direkt in den Wiederverkauf gehen musste
Geräte mit nahezu perfektem WAF sind die Sonos-Lautsprecher, Apples AirPods und, nach anfänglicher Skepsis, auch Saugroboter wie der S7 von Roborock, den wir Anfang Mai ausführlich vorgestellt haben.
Ist laut und nimmt viel Platz ein
Initial erstaunlich schlecht hingegen fiel der WAF jedoch beim Aufstellen der seit Mitte Juli auch in Deutschland erhältlichen Roborock Absaugstation in der Küche auf. Wiederholtes Augenrollen und die mehrfachen, deutlichen Hinweise darauf, dass die Basis der Absaugstation deutlich mehr Platz als ein Kasten Apfelsaft für sich beanspruchen würde, schienen der alternativen Ladebasis mit Kabel-Management keine lange Verweildauer im Haushalt zuzugestehen.
So zumindest die Prognose, die kurz nach dem Aufstellen der Absaugstation angestellt wurde.
Inzwischen hat das im Paket mit dem Roborock S7 als 899 Euro teures Roborock S7+-Bundle verkaufte Doppel aus Sauger und Absaugstation jedoch seinen festen Platz im Haushalt sicher. Der Platz wird zwar nach wie vor beansprucht, das erhebliche Plus an Komfort lässt sich jedoch nicht wegdiskutieren.
Macht den Sauger richtig sauber
So bietet die Absaugstation dem Roborock S7 nicht nur eine feste Ladebasis, sondern erweitert auch den Radius des Saugroboters deutlich. Muss dieser doch nach dem Einsatz in einem stark verschmutzen Zimmer nicht mehr händisch entleert werden, ehe er auf den nächsten Raum losgelassen werden kann.
Der Absaugvorgang dauert etwa 15 Sekunden, ist deutlich lauter als der Einsatz des Staubsaugers selbst, dafür aber so effektiv, dass zusätzliche Filterreinigung überflüssig werden. Wurde der Sauger einmal abgesaugt sind dessen Staubfänger und der eingesetzte Filter quasi wie neu.
Der Abfalleimer lässt durch sein transparentes Gehäuse mit einem Blick erkennen, wie voll er schon ist und kann mit zwei Handgriffen entleert werden. Den Zylinder am Griff aus der Absaugtstation ziehen, den Schnappverschluss mit zwei Fingern öffnen und den Inhalt einfach in den bereitstehenden Mülleimer fallen lassen. Fertig.
Die Absaugstation macht den manuellen Eingriff nach der Reinigung so bequem, wie die Saugroboter die Reinigung selbst und sorgt für das gleiche Aha!-Erlebnis, das wir noch von der Jungfernfahrt mit dem ersten Saugroboter in Erinnerung haben.
Genauso ungläubig, wie damals dabei zugeschaut wurde, wie die eigenen vier Wände plötzlich durch einen motorisierten Puck mit chinesischer Sprachausgabe gereinigt wurden, so fasziniert die Absaugstation jetzt mit ihrer kraftvollen Entleerung des Saugroboters und ist ein Gimmick, das sich Fans des Roborock S7 (der einzige momentan kompatible Saugroboter) nicht entgehen lassen sollten. Mit zunehmenden Einsatztagen steigt der WAF auch hier bis zur maximal möglichen Note.
Der Absaug-Vorgang im Video
900 Euro im Bundle, 300 Euro einzeln
Dass wir die Absaugstation wirklich „brauchen“, können wir an dieser Stelle nicht behaupten – dies gilt jedoch auch für die Saugroboter selbst. Hier muss eher von angenehmem Luxus gesprochen werden, und in eben jene Kategorie fällt auch die Absaugstation.
Das Roborock S7+ Bundle aus Roborock S7 und Absaugstation gibt es sowohl bei MediaMarkt als auch bei Amazon für 899 Euro. Einzeln kostet die Absaustation rund 300 Euro.
100% agree!
Ich möchte die Station nicht mehr missen :)
Gibt‘s auch ne Absaugstation für die Absaugstation?
sonst muss ich die ja immer sauber machen.
und wer macht die Bürsten vom Sauger sauber?
muss ich den dann doch wieder aus der Station nehmen? Oo
Nein
Wir würden uns die auch gerne zulegen, aber in weiß ist sie schlecht zu bekommen.
Ich finde die Absaugstation in weiß leider nirgends zu dem Preis. Kann mir evtl. jemand hier helfen?
s7 absaugstation googlen. Zweiter Treffer…
Bei Google findest es zwar, aber auf der Seite nicht bestellbar. Bin ebenfalls auf der Suche und weiß scheint überall vergriffen zu sein oder super überteuert.
Wir sind auch auf der Suche nach der weißen Station, aber überall steht, nicht lieferbar.
https://www.amazon.de/dp/B096SK9BQZ/
Wo habt ihr den kleinen Stuhl her? Der würde mich mehr interessieren :D
+1
Aus Dänemark. Kannst mal beim dänischen Äquivalent von eBay-Kleinanzeigen (Den Blå Avis) nach „hukit“ oder „hukit børnestol“ suchen.
https://www.dba.dk/til-boern/boerne-og-babymoebler/stole-og-borde/?soeg=hukit
Danke
Danke. :)
+1
Schöner, launiger Artikel. Danke.
Ich habe mir letztes Jahr den ersten Saugroboter von ecovacs gekauft. Ohne Absaugstation.
Und das war schon ein sehr angenehmer, neuer Komfortlebel.
Als Besitzer 2er Labradore ist die Absaugstation endlich genau das was ich immer wollte.
Ich muss nicht mehr nach jedem Raum den Behälter leeren, sondern erstelle Reinigungspläne wo der Sauger nach jedem Raum einmal zu Station fährt.
Die Station wird jetzt alle 2-3 Tage geleert.
Für mich endlich eine enorme Erleichterung und inzwischen unverzichtbar.
Als Besitzer von 2 Aussies sehe ich das genau so. Nur ist es bei uns der Roomba i7 mit Absaugstation. Wirklich eine schöne Angelegenheit.
Ohne den WAF geht nix
Genau. WaF ist immer noch ganz oben. Leider.
WAF = Kreis warendorf bzw. umgangssprachlich „welcher Affe fährt?“
sorry, bei der Abkürzung kann ich leider nicht anders :D
Happy wife, happy life
Was ist mit langen Haaren? Ich muss den Staubsauger immer manuell reinigen, da meine Frau schöne lange, blonde Haare hat, die sich regelmäßig um die rotierende Bürste wickeln. Daher kann ich die Absaugstation nicht gebrauchen
Ich habe zwei Hunde und habe diesen Staubsauger-Roboter mit Absaugstation.
Ich bin absolut begeistert. Muss nicht mehr jeden Tag selbst staubsaugen, den Roboter-Auffangbehälter nicht täglich reinigen und er wischt auch noch automatisch genau das wo kein Teppich ist.
Jeder dritten Tag großen Staubauffangbehälter leeren und den Wassertank auffüllen. Das war’s.
Ich finde den Austausch des Tuches jedesmal viel nerviger als alle 14 Tage die Staubbox zu leeren.
Das bitte für den S6, möchte die Kamera Steuerung nicht mehr missen. So genau und ohne vorher aufräumen.
Finde ich überhaupt nicht. Wir haben zwei Roborock S7. Einmal mit und ohne Station. Eine zweite Station wird geholt sobald ein attraktives Angebot erscheint
Wieso nicht eine Station für 2 Sauger?
ist sich viel ökonomischer
Vermutlich mehrere Stockwerke
Habt Ihr das auch, dass die Gummibürste so „schmatzende“ Geräusche macht? Habe recht raue Fliesen, aber das ist schon laut. Kannte ich vom Xiaomi, dem S5max und dem Roidmi Eve Plus vorher nicht so..
Ja, leider schon.
Ich lasse ihn nachts saugen, während wir oben schlafen. Wir hören nichts und morgens ist frisch geputzt.
Übrigens USB Kabel werden gnadenlos geschreddert…
Prinzipiell finde ich die Absaugstation auch sehr gut. Allerdings nervt mich, dass der Sauger keinen Sensor besitzt, um bei vollem Staubfang-Behälter automatisch zur Station fahren zu können, eine Zwischenentleerung zu machen und weiter zu saugen. Leider bietet Roborock hier auch keine Option, den Sauger zum Beispiel alle 15 Minuten zum Absaugen schicken zu können.
Mit mehreren Hunden hier im Haushalt kommt es leider auch öfter mal dazu, dass sich beim Absaugen die Hundehaare an der Absaugstation verfangen beziehungsweise halb im Sauger hängen bleiben.
Und ja, es stimmt, der Absaugvorgang selbst ist unfassbar laut.
Bezüglich der Reinigung von Teppichen hat zumindest hier in unserer Umgebung der Vorgänger (Robo rock S4) mit seiner noch vorhandenen Bürste ein wesentlich besseres Ergebnis geschafft.
Die Wischfunktion des Roborock S7 möchte ich allerdings auch nicht mehr missen.
Wieso sind wir eigentlich eines der wenigen Länder wo die Station beutellos betrieben werden kann? In den ganzen Ami Reviews mussten die nen Beutel verwenden, da anderer Staubbehälter als bei uns.
Schön, die Absaugstation – Trotzdem muss der Wischbehälter befüllt werden & die Wischplatte getauscht bzw. gereinigt werden…
Wir haben einen Deebot Ozmo 950 im Erdgeschoss laufen…
Staubbehälter wird täglich gelehrt sowie Wischwasser aufgefüllt & Platte getauscht.
Voll Zufrieden mit diesem Modell auch mit Hundehaaren.
Ist schon alles recht teuer geworden, wenn ich dran denke das ich mein S5 für nur 250€ bei mydealz geholt habe.
900€ sind dann doch wieder eine gaaanz andere Liga…
Kann mir jemand der Stolzen Besitzer sagen, wie hoch ist die Oberkante des Staubsaugers über den Boden wenn er auf der Station steht? Und, die Vorderkante des Absaugers und Auffangbehälter sind von der Wand wie weit weg? Das Teil soll bei mir ähnlich wie hier auf den Bilder unter/hinter einem Möbelstück verschwinden. Weiß nur nicht ob der Platz reicht.
(Ja, ich komme von der Seite an den Auffangbehälter ohne Probleme. ;)
Einfach die Frau entsorgen dann spielt der WAF keine Rolle mehr und man(n) kann den Nerd ausleben. Eine herrliche Freiheit.
WAF… was soll das eigentlich heißen?
Ich bräuchte jetzt noch einen Stühle-hochstell-Roboter…