Original geht verloren
Unumkehrbare Dateiänderung: TextEdit-Nutzer müssen aufpassen
Auweia! Das von Chris Hamady beobachtete Verhalten des auf jedem Mac standardmäßig vorinstallierten Texteditors TextEdit kann so nicht gewollt sein.
Unbelievable…why in heaven's name does Apple allow TextEdit to modify files EVEN IF the user CANCELS the save command. This video was just made on Yosemite, but I've also confirmed that TextEdit on Mojave does this as well: https://t.co/5I88EcGtBI Notice html changes to rtf.
— Chris Hamady (@chamady) April 26, 2019
Apples einfacher Editor, ändert unter Umstände die ihm vorgeworfenen Dateien auch dann, wenn ihr euch ganz ausdrücklich gegen eine Speicherung entscheiden solltet.
Hamady hat sein Fallbeispiel im Video unter macOS Yosemite dokumentiert, doch auch unter macOS Mojave ist das Verhalten reproduzierbar.
Wer eine geöffnete HTML-Datei mit TextEdit in reinen Text umwandelt (Command+Shift+T), die so bearbeitete Datei anschließend jedoch nicht speichert, sondern die Option „Änderungen zurücksetzen“ wählt, muss sich dennoch über einen möglicherweise massiven Datenverlust ärgern.
Bereits beim Umwandeln in reinen Text ersetzt TextEdit die geöffnete HTML-Datei im Hintergrund durch eine TXT-Datei und verwirft dabei alle HTML- bzw. Format-Informationen unwiederbringlich.
Was verliert man denn dabei? In html ist ja eh kein ‚Rich text‘ vorhanden.
Das komplette HMTL-Gerüst. Deine Tags, Klassen, CSS-IDs, etc. pp. In der TXT-Datei ist an Ende nur noch der reine Text, aber kein Quelltext mehr vorhanden.
Das gleiche Problem habe ich auch wenn ich mit Vorschau PDF Dateien bearbeite?
Speichern unter ändert BEIDE Dateien.
Deswegen immer vorher duplizieren und dann erst bearbeiten…
Woran das liegt habe ich noch nicht rausgefunden. Nur wenn man über Netzwerk speichert?
In manchen Programmen ist es so einfach: „Speichern“, oder „Speichern unter“….wie früher in jedem Programm.
Das wird immer mehr verwässert..schwer, sich daran zu gewöhnen.
Das ist nix neues. Apple hat schon vor Jahren auf dem Mac ein neues Speichern Model eingeführt. Man soll nicht mehr Sichern auswählen müssen sondern es wird automatisch sofort gespeichert, wie beim iPad. Das mach diesen Effekt. In den Allgemeinen Einstellungen kann eingestellt werden das beim beenden der App gefragt wird ob die ursprünglich Datei wiederhergestellt werden soll. Das markieren und beim schließen einer App die Frage mit Ja beantworten, dann geht nix verloren. Das ist nicht unglaublich und in Apple’s Sinn auch kein Fehler. Der Hamady kennt sich nur nicht mit macOS aus. Schade das das auch für den iFun Autor dieser Meldung gilt.
Danke, die Einstellung kannte ich auch nicht!
Danke für das Feedback Gast48. Leider beschreibst du nur das gewünschte aber nicht das tatsächliche Verhalten. Und genau darum geht es hier: Selbst mit der gesetzten Einstellung und nach Auswahl der Rückkehr zur Original-Datei verwirft Textedit Teile der Inhalte des geöffneten Dokumentes unwiederbringlich.
Damit ist das Verhalten dann leider doch „unglaublich“ und wohl auch in Apples Sinn kein Feature sondern ein Fehler.
Sorry Nicolas aber das was Du schreibt stimmt definitiv zumindest bei high sierra nicht! Habe es noch mal ausprobiert. Wird die Konvertierung durchgeführt und TextEdit mit den roten Button beendet ohne vorher über das Menü zu sichern, fragt TextEdit ob gesichert werden soll oder ob man zu vorherigen Version zurück möchte. Wählt man letzteres bleibt da Html erhalten. Mit BBedit überprüft. Vieleicht hast du zwischendurch gesichert? Ausserdem sollte man, wenn Änderungen gespeichert wurden, in TextEdit über Ablage – Zurück uz Version … sein alten Stand wieder hohlen können.
@Gast48: Der Bug ist aber zumindest in Mojave vorhanden, selbst die Version über die Versionsverwaltung zurückzuholen scheitert.
Das mit der pdf Vorschau finde ich auch nervig, generell sollte gefragt werden, on die Änderungen gespeichert werfen sollen.
Dies lässt sich einstellen und zwar in den „Allgemeinen Einstellungen“, in English nennt sich das „Ask to keep changes when closing documents“. Den Bug im TextEdit behebt dies allerdings nicht.
Hier wird dies auch nochmal erklärt: https://www.cultofmac.com/198017/make-sure-your-mac-asks-if-you-want-to-save-changes-to-your-documents-os-x-tips/