Pendant zum Foto-Tool Upscayl
Unsqueeze: Mac-App vergrößert Videoauflösungen
In Situationen, in denen schlecht aufgelöste Fotos und digitale Grafiken von minderer Qualität alternativlos verarbeitet werden müssen, kann es sich lohnen, diese mit Werkzeugen wie Upscayl automatisch hochskalieren zu lassen.
Upscayl für Bilder
Die gänzlich kostenlose Mac-Applikation Upscayl nutzt dafür künstlich-intelligente Algorithmen und liefert teils erstaunlich gute Ergebnisse, die vor allem dann überzeugen können, wenn ein klares Gesamtbild wichtiger als kleine Details sind, die von Upscayl gerne auch mal übersehen werden.
Unsqueeze für Videos
Mit Unsqueeze bietet sich eine ähnliche Lösung auch für Videoinhalte an. Besonderheit bei Unsqueeze: Die nur drei MB kleine Applikation des irischen Entwicklers Finn Voorhees setzt auf Apples Metal-Architektur und wird ausschließlich auf den GPU-Kernen aktueller Apple-Rechner ausgeführt. Nach Angaben des Entwicklers soll dies für hochwertige, vor allem aber schnellere Ergebnisse sorgen.
Die Anwendung verfügt über einen In-App-Kauf, der für einmalig 9,99 Euro Unsqueeze XL freischaltet und dann Zielauflösungen von bis zu 8K zulässt. In ihrer Gratis-Version deckelt Unsqueeze die maximale Videoauflösung auf 5K.
Unsqueeze arbeitet komplett offline, kann auch auf dem iPhone eingesetzt werden und ist in der Lage, mehrere Videos nacheinander abzuarbeiten. Der frisch veröffentlichte Download setzt zur Installation mindestens iOS 17 oder macOS 13 voraus.
Auf der Webseite des Entwicklers lässt sich die Qualität der hochskalierten Videos mit der des Branchenstandards FFMPEG vergleichen. Hier scheint Unsqueeze für weniger Artefakte zu sorgen und klarere Konturen beizubehalten. Allerdings erzeugt der Einsatz von Unsqueeze relativ speicherintensive Dateigrößen. Unser 900 px × 1200 px kleines Demo-Video wog nach Verdopplung der Abmessungen auf 1800 px × 2400 px nicht mehr 800 KB sondern satte 18,5 MB.
Hat jemand mal so etwas mit alten VHS Kassetten probiert?
Das würd mich auch interessieren. Vielleicht geht dies mittlerweile mit KI-Tools. Als ich vor paar Jahren mit der Digitalisierung von unseren alten VHS-Familienvideos begonnen habe, gab es sowas nicht.
Das ist auch mein Gedanke dahinter. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Für so etwas würde ich Topaz Video AI empfehlen.
Hab’s gerade mit alten Folgen einer Serie aus den 90ern ausprobiert. Ergebnis: teilweise fehlten die Haare der Schauspieler, oder die Frisuren wurden viereckig, die Gesichter waren bis zur Ausdruckslosigkeit glatt, … Gute Idee, aber in meinen Augen funktioniert das mit der App nicht wirklich.
Danke für den Erfahrungsbericht. <3
Mein iPhone 11 stürzt immer ab. Selbst ein 3 Sekunden langes Video kann mit der App nicht bearbeitet werden. Schade.