Druck-Zugriff von überall
Universal Print für macOS: Neue Microsoft-App im App Store
Der Softwarekonzern Microsoft hat eine erste Vorschauversion seiner Druck-Anwendung Universal Print für macOS in Apples Softwarekaufhaus veröffentlicht, die vor allem auf Unternehmens- und Geschäftskunden mit weit verzweigten Büros abzielt. Universal Print soll hier die Nutzung der verfügbaren Drucker vereinfachen und die zahlreichen Möglichkeiten sortieren, die eigenen Dokumente zu Papier zu bringen.
Mit Microsoft Entra ID
So setzt Universal Print auch auf eine sogenannte Microsoft Entra ID, die nach der Installation eingegeben werden muss, um sich in der eigenen Unternehmensumgebung anzumelden. Einzige Voraussetzung hier ist, dass die zuständigen Systemadministratoren die macOS-Unterstützung in den „Universal Print“-Einstellungen von Microsoft Azure aktiviert haben.
Ist dies der Fall, sorgt Universal Print in den Systemeinstellungen für macOS dafür, dass Mac-Anwender den direkten Zugriff auf alle im Unternehmen verfügbaren Drucker erhalten und diese umgehend im eigenen System installieren oder auch direkt ansprechen können.
Microsoft vereinfacht die Nutzung vorhandener Drucker damit vor allem in großen Konzernumgebungen, in denen nicht nur unterschiedliche Büros mit eigenen Drucklösungen versehen sind, sondern häufig auch zwischen Gebäuden und Zweigstellen gewechselt werden muss.
Zugriff aus allen Apps heraus
Im hauseigenen Community-Forum unterstreicht der Konzern zwar, dass es sich bei der aktuellen Version noch um eine Vorschauversion der Mac-Anwendung handelt, liefert allerdings schon eine ziemlich umfangreiche Applikation aus, die bei durchschnittlichen Büroangestellten keine großen Wünsche mehr offen lassen sollte.
Laut Microsoft bietet Universal Print eine intuitive Suchfunktion, mit der sich vorhandene Drucker schnell und unkompliziert finden lassen. Diese können dann von überall angesprochen werden, einzige Voraussetzung ist eine aktive Internetverbindung. Zudem sollen sich angefangene Druckaufträge durch das Scannen eines QR-Codes wieder aufnehmen und fortsetzen lassen.
Gibt es das für Windows und iOs auch?
Lol, bei windows ist das natürlich integriert.
+1
Irgendwie ist jede neue Software gerade ne Vorschauversion…
a.k.a. „Beta“
Man muss also einen Drucker vorab auswählen, auf den dann der Druck geleitet wird?
Was ist denn mit Follow-me-Printing? Geht das hiermit auch (irgendwie)?
Naja FollowMe Printing ist ja ein eigenes System. Was soll da über diese App denn anders sein? Dies ist eben für System ohne FollowMe gedacht.
MyQ bietet FollowMe und hat auch eine optionale Universal Print Anbindung
Warum nicht einfach CUPS?
Was bitte ist CUPS?
Hier entlang: https://de.wikipedia.org/wiki/Common_Unix_Printing_System
Entra ID ist einfach das, was früher AAD bzw. Azure AD hieß, das ist ja nun kein Hexenwerk, sondern einfach der Ident-Dienst von MS.